Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 570 mal aufgerufen
 Darsteller
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

24.03.2014 16:25
Billie Whitelaw Zitat · antworten

bw.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

* 6. Juni 1932
+ 21. Dezember 2014


Die britische Schauspilerin absolvierte ihre Ausbildung an der renommierten "Royal Academy of Dramatic Arts" (RADA) und war ab 1950 eine vielbeschäftigte Schauspielerin am Theater, bei Film und Fermsehen. Neben zahlreichen Theaterpreisen gewann sie zweimal den Britischen Filmpreis. Über 25 Jahre arbeitete sie mit dem Dramatiker Samuel Beckett zusammen, der sie als eine der größten Bühnenkünstlerinnen des 20. Jahrhunderts sah. Von 1952 bis 66 war sie mit dem Schauspieler Peter Vaughan verheiratet. Vor etwa fünf Jahren hat sie sich fast gänzlich ins Privatleben zurückgezogen. Als echte Charakterdarstellerin war sie sowohl als verruchte Prostituierte, Gangsterbraut, Arbeiterin oder Mitglied der Upperclass zu sehen.

Danke für alle eventuellen Ergänzungen!

1953:
Der Fälscher -
1954:
Der schlafende Tiger -
1957:
Eine Braut in jeder Straße -
Die Abenteuer von Robin Hood (Serie, 1 ep) - DF?
1958:
Chefinspektor Gideon -
1959:
Der Arzt und die Teufel - Ingeborg Wellmann
Hetzjagd - Dinah Hinz
1960:
Ein Nerz an der Angel -
1961:
Und morgen alles - Ilse Kiewiet
Schmutziges Geld -
1962:
Im Namen des Teufels - Margot Leonard
1967:
Ein erfolgreicher Blindgänger -
1968:
Die seltsame Geschichte von Dr. Jekyll und Mr. Hyde -
Teufelskreis Y -
1969:
Die französische Revolution findet nicht statt - Ellen Umlauf
1970:
Leo, der Letzte - Tilly Lauenstein
1972:
Frenzy - Ursula Herwig
Auf leisen Sohlen - Friederike Aust
Ein gewisser General Aparte -
1973:
Die Nacht der tausend Augen -
1975:
Das Omen - Bettina Schön
1976:
Mondbasis Alpha 1 (Serie, 1 Ep) -
1978:
Der kleine Schornsteinfeger auf dem Meeresgrund - Maddalena Kerrh
1980:
Eine Geschichte zweier Städte - Renate Küster
1982:
Operation Tanger -
Der dunkle Kristall (Stimme) - Dagmar Altrichter
1984:
Der gnadenlose Schatten -
Die Kameliendame -
Riff-Piraten -
1985:
Ein Umzug kommt selten allein -
Murder Elite: Schreie in der Nacht -
1987:
Der geheime Garten -
Maurice - Barbara Adolph
1989:
Straßen zum Glück -
1990:
Die Krays - Marianne Lutz
1991:
Duell der Leidenschaften - Viola Sauer
Der Mörder mit den Silberflügeln -
Künstliche Schwestern -
1992:
Freddie, der Superfrosch (Animation, Stimme) - Nina Hagen
1996:
Jane Eyre -
1998:
Merlin - Bettina Schön
2000:
Quills-Macht der Besessenheit -
Die legendären blonden Bombshells -
2007:
Hot Fuzz: Zwei abgewichste Profis - Margot Rothweiler

Jeannot ( gelöscht )
Beiträge:

24.03.2014 16:38
#2 RE: Billie Whitelaw Zitat · antworten

Und morgen alles - Ilse Kiewiet

Jeannot ( gelöscht )
Beiträge:

16.05.2014 13:27
#3 RE: Billie Whitelaw Zitat · antworten

Hallo,
das wäre Billie Whitelaw als sexhungrige Marie Antoinette in DIE FRANZÖSISCHE REVOLUTION FAND NICHT STATT: Gehört habe ich die Dame auf alle Fälle schon. Ich vermute Österreich ("a bisserl" usw. und ein rollendes R). Ich bin gespannt!

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Marie.mp3
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

16.05.2014 17:58
#4 RE: Billie Whitelaw Zitat · antworten

Um Gottes Willen...das ist ja Ellen Umlauf!!! Ich wußte gar nicht, daß die auch synchronisiert hat!!! Danke für das Soundsample, auch wenn ich beinah erschrocken bin...

Jeannot ( gelöscht )
Beiträge:

16.05.2014 19:36
#5 RE: Billie Whitelaw Zitat · antworten

Ellen Umlauf - nie gehört, aber die Stimme kam mir jedenfalls bekannt vor. Vielen Dank, fortinbaras und
Grüße, Rolf

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

16.05.2014 20:10
#6 RE: Billie Whitelaw Zitat · antworten

In Deutschland kennt man sie ja hauptsächlich aus Lustspielen des Herrn Antel, uns Österreicher hat sie als schriller Drachen Frau Kaiser jahrelang den "Kaisermühlenblues" veredelt. Sie hat viiiiel Fernsehen gemacht und lange Jahre in München gelebt, da muß man ihr irgendwie zwangsläufig unterkommen - und sei es nur ohne Namen.

S.T.O.F.F.E.L. ( gelöscht )
Beiträge:

23.12.2014 21:47
#7 RE: Billie Whitelaw Zitat · antworten

Zwischen Udo Jürgens und Joe Cocker ging's wohl unter:

Billie Whitelaw ist am 21 Dezember in England verstorben, wie vorhin bei BBC gesehen hab.

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

30.12.2014 12:53
#8 RE: Billie Whitelaw Zitat · antworten

Immerhin, die besseren Tageszeitungen Österreichs haben ihr auch einige Nachrufe gewidmet, allerdings vor allem ihre Rolle als Becketts Muse hervorgehoben.

Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.658

08.07.2016 21:31
#9 RE: Billie Whitelaw Zitat · antworten

Ein erfolgreicher Blindgänger: Eva Katharina Schultz

lupoprezzo


Beiträge: 2.836

07.08.2016 18:18
#10 RE: Billie Whitelaw Zitat · antworten

Ein Umzug kommt selten allein - Dagmar Heller

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

23.09.2019 21:52
#11 RE: Billie Whitelaw Zitat · antworten

In der Liste fehlt

„Die Karriere des Chick B.“: Evamaria Bath

Gruß
Stefan

Virna Lisi »»
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz