Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 758 mal aufgerufen
 Darsteller
Seiten 1 | 2
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

01.04.2014 14:40
James Wilby Zitat · antworten

jw.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)jw2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

geboren am 20. Februar 1958

Der englische Schauspieler aus guter Familie wurde in Burma geboren und studierte an der RADA Schauspiel. Er gehörte bereits zur jüngeren Theaterelite, als der Film gelegentlich Angebote machte, doch interessierte ihn dies zunächst nicht besonders. Mit dem Stück "Another Country" und der Off-Produktion "Maurice" hatte er Mitte der 80er-Jahre großen Erfolg, wodurch James Ivory auf ihn aufmerksam wurde. In "Zimmer mit Aussicht" mußte er sich jedoch mit einer Statistenrolle begnügen, da die Kameraarbeit ihn sehr nervös machte. 1987 sollte er den Clive Durham in Ivorys Verflimung von "Maurice" spielen, den er bereits in der Bühnenfassung gespielt hatte. Doch letztendlich entschied er sich anders, da Wilby exakt den Charakter der Hauptfigur einfing. War der heterosexuelle Wilby durch seine Theaterarbeiten eine kleine schwule Ikone in England geworden, wurde das durch den immensen Filmerfolg noch intensiviert. Für diese Rolle bekam er u.a. einen Preis bei den Filmfestspielen in Venedig. Selbst über 25 Jahre nach dem Film wird er noch darauf angesprochen und erhält immer wieder Briefe junger Männer, die durch diesen Film ein Stück im Leben weiterkommen. Einerseits berührt ihn das, andererseits fühlt er sich auch schubladisiert.
Diverse Angebote schwuler Rollen lehnte er in Folge ab, kam aber nahezu in die Kategorie des Kostümfilmes. Hier paßte er perfekt hinein, jedoch störte es ihn gewaltig, kaum Angebote für Filme zu bekommen, die in der Gegenwart spielten. Jedenfalls bevorzugt er bis heute das Theater, auch wenn er immer wieder vor der Kamera auftritt.

Danke für alle Korrekturen und Ergänzungen!

1982:
Privileged
1984:
Die Abenteuer des Sherlock Holmes (Serie, 1 ep) - kein Text
1985:
Zimmer mit Aussicht - kein Text
Das wahre Leben der Alice im Wunderland -
1987:
Maurice - Benjamin Völz
1988:
Eine Handvoll Staub -
The Storyteller (Serie, 1 Ep) -
Ein schicksalhafter Sommer - Patrick Winczewski
1989:
Christopher Love (Miniserie)
A Tale of Two Cities
1991:
Adam Bede-Schicksal und Leidenschaft -
1992:
Wiedersehen in Howards End -
Lady Chatterly - Patrick Winczewski
1996:
Geschichten aus der Gruft (Serie, 1 Ep) - Detlef Bierstedt
Die Schatzsucher -
1997:
Der Preis der Ehre -
The Woman in White
Original Sin (Serie, 2 Ep) -
1998:
An Ideal Husband
1999:
Dunkle Kammern -
Toms geheimer Garten-Als die Uhr dreizehn schlug -
2000:
Der Preis des Verbrechens (Serie, 1 Ep) - Peter Flechtner
2001:
Adrian Mole: Die Cappuccin-Jahre (Miniserie) -
Gosford Park - Patrick Winczewski
Jump tomorrow-Spring morgen -
2002:
Bertie and Elizabeth
2003:
Sparkling Cyanide
2004:
De-Lovely: Die Cole Porter Story -
Gerichtsmedizinerin Dr. Samantha Ryan (Serie, Doppelfolge) - Patrick Winczewski
2005:
Jericho: The Hollow Man
2006:
Marple: The Sittaford Mystery
Rom und seine großen Herrscher (Serie, 1 Ep) - Oliver Stritzel
Der Ruf der Gradiva -
2007:
Lewis-Der Oxford Krimi (Serie, 1 ep: Späte Sühne) - Viktor Neumann
Comet Impact: Killer aus dem All -
Clapham Junction
2008:
Robin Pilcher: Zeit des Wiedersehens -
Agatha Christies Poirot (Serie, 1 Ep: Die vergessliche Mörderin) - Walter von Hauff
Lady Godiva
2009:
Inspector Barnaby (Serie, 1 Ep: Du mußt dran glauben) -
2010:
Geständnisse einer Edelhure (Serie, 1 Ep) - Matthias Klages
2012:
Titanic (Miniserie) - Peter Flechtner
New Tricks (Serie, 1 Ep)
2013:
Ripper Street (Serie 1 Ep) - Daniel Werner
The Great Train Robbery (Serie, 1 Ep) -
2014:
Law and Order UK (Serie, 1 Ep)

Frank Brenner



Beiträge: 11.770

04.04.2014 21:38
#2 RE: James Wilby Zitat · antworten

Lady Chatterly - Patrick Winczewski

S.T.O.F.F.E.L. ( gelöscht )
Beiträge:

07.04.2014 11:36
#3 RE: James Wilby Zitat · antworten

Seh ich recht oder bedarf ich einer Brille? Ein Thread aus deinen Händen, my dear Fortinbras - und der Beglückte ist gar nicht vor 1754 geboren? Jöööööööö, da staun ich aber!

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

07.04.2014 18:08
#4 RE: James Wilby Zitat · antworten

Zitat von S.T.O.F.F.E.L. im Beitrag #3
Seh ich recht oder bedarf ich einer Brille? Ein Thread aus deinen Händen, my dear Fortinbras - und der Beglückte ist gar nicht vor 1754 geboren? Jöööööööö, da staun ich aber!


Da staune ich genauso wie du...

S.T.O.F.F.E.L. ( gelöscht )
Beiträge:

10.04.2014 17:30
#5 RE: James Wilby Zitat · antworten

War' in HOWARDS END nicht Gudo Hogel???

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

10.04.2014 17:33
#6 RE: James Wilby Zitat · antworten

Kam mir auch zuerst so vor, hört sich aber nur ähnlich an. Ich habe aus dieser Sprecher-Generation nur wenige Stimmen im Ohr. Hogel wäre eine interssante Besetzung gewesen, ein leider sehr unterschätzter und vielseitiger Synchronprofi, der selten mal echt gute Rollen abbekommt. Irgendwie ist er ein bisserl so wie eine Nachfolge von Horst Raspe, da sehe ich nicht nur eine stimmliche Ähnlichkeit.

S.T.O.F.F.E.L. ( gelöscht )
Beiträge:

10.04.2014 17:36
#7 RE: James Wilby Zitat · antworten

Ich bin grad mit der Uni fertig. Bist du in der Nähe??? Ich hätt Lust auf was essen - in Gesellschaft!

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

10.04.2014 17:38
#8 RE: James Wilby Zitat · antworten

Zitat von S.T.O.F.F.E.L. im Beitrag #7
Ich bin grad mit der Uni fertig. Bist du in der Nähe??? Ich hätt Lust auf was essen - in Gesellschaft!


Das ist das Synchron-Forum, kein Platz für Dates! Ich hab da so was wie ein Telefon!!!

S.T.O.F.F.E.L. ( gelöscht )
Beiträge:

10.04.2014 17:38
#9 RE: James Wilby Zitat · antworten

Du hast dein Handy nicht angedreht, du Depp!

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

10.04.2014 17:41
#10 RE: James Wilby Zitat · antworten

Eins zu Null für dich, du hast recht! Wir werden hier noch DIE Lachnummer im Forum. Um 18 Uhr 30 bin ich am Jonasreindl und wart beim Blumenladen auf dich. Und jetzt halt die Pappen!

S.T.O.F.F.E.L. ( gelöscht )
Beiträge:

10.04.2014 17:42
#11 RE: James Wilby Zitat · antworten

Ja, Sir! Wenigstens hast nicht WC geschrieben, das ist ja gleich daneben...was würden sich denn die Forumianer denken???

Was hältst du von 24/7 ???

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

10.04.2014 17:43
#12 RE: James Wilby Zitat · antworten

Ich hab mit fast 20 noch nicht mal gewußt, was Bienchen und Blümchen sind. Ciao, Bello! Sonst mußt dein Abendessen einsam einnehmen!

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

14.04.2015 22:36
#13 RE: James Wilby Zitat · antworten

Agatha Christies Poirot - Walter von Hauff
Ripper Street - Daniel Werner

Frage/Bitte an die Moderatoren:

wäre es zulässig, die Beiträge 7-12 zu löschen, auch wenn die Hälfte davon nicht von mir stammt?

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.952

14.04.2015 22:38
#14 RE: James Wilby Zitat · antworten

Die verdienen ihren eigenen Platz in der Forumsschatztruhe.

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

15.04.2015 00:02
#15 RE: James Wilby Zitat · antworten

Hätte ich meine Wünsche doch nur geäußert, als es noch keine Forumsschatztruhe gab - aber vielleicht hätte mir auch das nichts genützt...

Seiten 1 | 2
Tang Wei »»
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz