Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 166 mal aufgerufen
 Stars & Stimmen
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

14.04.2014 13:54
Paul Eddington Zitat · antworten

paul.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Geboren am 18. Juni 1927
Gestorben am 4. November 1995

Eddington entstammte einer verarmten Quäker-Familie und hatte mangels Schulbildung nur diverse Gelegenheitsjobs. Durch ein Amateurtheater kam er zum Schauspiel und wurde zur Truppebetreuung im Nachkriegs-Deutschland von der ENSA engagiert. Als man dort dahinterkam, daß er überzeugter Pazifist und Kriegsdienstverweigerer war, wurde er fristlos entlassen. 1951 schaffte er es, ein Stipendium an der renommierten RADA zu bekommen und wurde zum professionellen Schauspieler. Am Theater machte er sich schon bald einen Namen, war begehrter Ensemblespieler und Partner großer Stars. Hauptrollen spielte er selbst aber nahezu nur im besseren Boulevard, wo er vor allem in Noel Coward-Komödien brillierte. Trotz vieler Fernseh- und Filmrollen kam hier der Durchbruch erst in den 70er-Jahren durch Comedy-Serien. Die Serie "Yes, Minister" verschaffte ihm auch international eine groß0e Anhängerschaft. Der sozial engagierte Künstler und Kriegsgegner litt an einer widerkehrenden Krebserkrankung, weswegen er in den 80ern deutlich weniger arbeiten konnte. Letztendlich verlor er nach zehn Jahren den Kampf gegen den Krebs.

Danke für alle Hinweise und Ergänzungen zur kleinen Filmografie!

1956:
Die Abenteuer von Robin Hood (Serie, diverse Kleinrollen, sowie zwei Staffeln als Will Scarlet) -
1958:
Ivanhoe (Serie, 1 Ep) -
1959:
Hier Interpol-Inspektor Duval (Serie, 1 Ep) -
1959:
Der Tod hat Verspätung -
1960:
Die vier Gerechten (Serie, 1 Ep) -
Kommissar Maigret (Serie, 1 Ep) - Alf Marholm
1963:
Mit Schirm, Charme und Melone (Serie, 1 Ep) - Sascha Draeger
1963:
Die Macht des Adlers (Miniserie) - (lief im ORF und dritten Programmen, vermutlich OmU)
1966:
Danger Man (Serie, 1 Ep)
1967:
Mit Schirm, Charme und Melone (Serie, 1 Ep) - Jürgen Thormann
Nummer Sechs (Serie, 1 Ep) -
1968:
Die Braut des Teufels - Norbert Gastell
1970:
Catweazle (Serie, 1 Ep) - Horst Stark
1972:
Van der Valk (Serie, 1 Ep) - Rolf Schult
Die Wunder des Herrn B. -
1973:
Baxter und die Rabenmutter - Norbert Gescher
Gene Bradley in geheimer Mission (Serie, 1 Ep) -
1974:
Die Spezialisten (Serie, 1 Ep) -
1980:
Yes, Minister (Serie, bis 1984) - Jürgen Thormann
1985:
Alice in Wonderland (Miniserie, 4 Ep)
1986:
Miss Marple: Mord im Pfarrhaus - Klaus Mertens
Yes, Premierminister (Serie, bis 1987) - Jürgen Thormann (es wurden nicht alle Episoden synchronisiert)
1988:
Der Aufpasser (Serie, 1 Ep) -
1992:
Die letzten Tage der Unschuld (Miniserie) -
1995:
Henry IV.

Die meisten von Eddingtons Erfolgs-Serien oder Fernsehfilmen kamen nie nach Deutschland.


"Aber nun bläst der Wind kalt durch die geborstenen Mauern meines Schlosses. Und ist es auch mein Heim - ich muß weiterzieh´n!"

Wilhelm Borchert für Christopher Lee in
"Nachts, wenn Dracula erwacht"

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

20.04.2014 17:43
#2 RE: Paul Eddington Zitat · antworten

"Catweazle" - Horst Stark (aus Griz' Serienthread)


"Aber nun bläst der Wind kalt durch die geborstenen Mauern meines Schlosses. Und ist es auch mein Heim - ich muß weiterzieh´n!"

Wilhelm Borchert für Christopher Lee in
"Nachts, wenn Dracula erwacht"

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

26.05.2014 21:34
#3 RE: Paul Eddington Zitat · antworten

Auch in "Yes, Primeminister" sprach Jürgen Thormann für Paul Eddington, Danke an Griz für die Info!


"Aber nun bläst der Wind kalt durch die geborstenen Mauern meines Schlosses. Und ist es auch mein Heim - ich muß weiterzieh´n!"

Wilhelm Borchert für Christopher Lee in
"Nachts, wenn Dracula erwacht"

Silenzio
Listenpfleger

Beiträge: 14.705

02.08.2014 14:31
#4 RE: Paul Eddington Zitat · antworten

Baxter und die Rabenmutter - Norbert Gescher

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

30.07.2015 23:18
#5 RE: Paul Eddington Zitat · antworten

"Maigret" (1960, 1 Ep) - Alf Marholm


"Freut euch des Feuers, es ist ja nicht das höllische!"

Wolfgang Lukschy für Andrew Keir in "Blut für Dracula"

http://www.ruine.at

«« Donald Crisp
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron!
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu


Weitere Smileys auf www.smileygarden.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor