Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 145 mal aufgerufen
 Stars & Stimmen
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

19.04.2014 17:53
Thelma Ritter Zitat · antworten

thelma.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

geboren am 14. Februar 1902
gestorben am 4. Februar 1969

Bereits als Kind trat sie bei Schulaufführungen auf und schloß sich als Jugendliche dem Laientheater an. Später machte sie eine Ausbildung zur Schauspielerin, pausierte dann jedoch längere Jahre, weil sie als Hausfrau und Mutter voll ausgelastet war. Anfang der 40er-Jahre begann sie mit Radiohörspielen und kam zurück zum Theater. Am Broadway sollten sich auch bald erste Erfolge einstellen. 1947 hatte sie ihr Filmdebut, mit "Alles über Eva" wurde sie erstmals richtig bekannt. Hauptrollen spielte sie kaum, außer am Theater, aber sie wurde eine beliebte Charakterdarstellerin beim Film und wurde regelmäßig für sämtliche Preise nominiert (gewann aber nur ein einziges Mal).In Erinnerung bleibt sie meist als ältere, oft resolute Frau mit großer Schnauze und Schlagfertigkeit. Dennoch gelangen ihr immer wieder subtile Charakterzeichnungen, wie etwa die Mutter in "Der Gefangene von Alcatraz". Ihre bekannteste Rolle dürfte aber die Krankenschwester in Hitchcocks "Das Fenster zum Hof" sein - in der Neusynchronisation ein Highlight dank Ingeborg Wellmanns herausragender Leistung. Auch die trinkfeste Haushaltshilfe von Doris Day in "Bettgeflüster" ist noch immer sehr bekannt. Thelma Ritter verstarb unerwartet an einem Herzinfarkt, kurz vor ihrem 67. Geburtstag. Und jetzt bekommt sie einen eigenen Thread - seltsamerweise hatte sie bisher keinen!

Danke für alle Ergänzungen und Hinweise!

Das Wunder von Manhattan (1947) -
Kennwort 777 (1948) -
Die Brut des Satans (1949) - Ursula Krieg
Ein Brief an drei Frauen (1949) -
Fundsache-Liebe (1950) -
Alles über Eva (1950) - Edith Schultze-Westrum
Alter schützt vor Torheit nicht (1951) -
SOS - Zwei Schwiegermütter (1951) - Alice Treff
Mit einem Lied im Herzen (1952) -
Polizei greift ein (1953) -
Der Untergang der Titanic (1953) - Edith Schollwer
Das Fenster zum Hof (1954) - Ursula Krieg / Ingeborg Wellmann (neu)
Ich will, daß du mich liebst (1955) -
Daddy Langbein (1955) - Alice Treff
Auch Helden können weinen (1956) - Ursula Krieg
Alfred Hitchcock zeigt (Serie, 1 Ep) (1956) - DF ?
Eine Nummer zu groß (1959) - Alice Treff
Bettgeflüster (1959) - Alice Treff
Ein Stern im Westen (1961) - Ursula Krieg
The Misfits: Nicht gesellschaftsfähig (1961) - Alice Treff
Der Gefangene von Alcatraz (1962) - Berta Drews
Das war der wilde Westen (1962) - Ruth Hellberg
Wagon Train (Serie, 1 Ep) (1962) - DF ?
Eine neue Art von Liebe (1963) - Alice Treff
Der Fuchs geht in die Falle (1963) - Alice Treff
Eine zuviel im Bett (1963) - Alice Treff
Boeing-Boeing (1965) - Elfe Schneider
Incident (1967)
Hochzeitsnacht vor Zeugen (1968)


"Aber nun bläst der Wind kalt durch die geborstenen Mauern meines Schlosses. Und ist es auch mein Heim - ich muß weiterzieh´n!"

Wilhelm Borchert für Christopher Lee in
"Nachts, wenn Dracula erwacht"

Frank Brenner



Beiträge: 7.953

13.06.2016 18:13
#2 RE: Thelma Ritter Zitat · antworten

Der Gefangene von Alcatraz (1962) - Roma Bahn (by Jeannot)


Gruß,

Frank

«« Mario Brega
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron!
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu


Weitere Smileys auf www.smileygarden.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor