geboren am 10. Juli 1926 gestorben am 2. Juli 1993
Hö, hö, hö, höööö!
Der aus New York stammende Schauspieler ging achtzehnjährig zur US-Navy, wo er als Funker ausgebildet wurde und eine Zeit lang Dienst tat auf einem Zerstörer, der im Pazifik japanische U-Boote jagte. Später studierte er in Harvard und nahm nebenbei Schauspielunterricht. Bald kam es zu umfangreicher Bühnen- und Fernsehtätigkeit. In seiner Heimat wurde er durch die Serie "Wagen 54, bitte melden!" sehr populär. Die physisch sehr anstrengende Rolle des Herman in "The Munsters" sollte ihn jedoch unsterblich machen. Nach diesem Erfolg kam es jedoch zu einem Karriereknick, durch den Gwynne auch Alkoholprobleme bekam und sich sehr isolierte. Er begann mit dem Verfassen und Illustrieren von Kinderbüchern und konzentrierte sich auf das Theater. In den 80ern gelang ihm ein Comeback in vielen Charakterrollen. Er starb kurz vor seinem 67. Geburtstag an Krebs.
Danke für alle Hinweise und Ergänzungen!
1954: Die Faust im Nacken - 1961: Wagen 54, bitte melden! (Serie, 60 Ep bis '63) - Gerd Grasse 1964: Die Munsters (Serie, in 72 Ep bis '64) - Tom Deininger 1966: Gespensterparty - Benno Hoffmann 1976: Der Preis der Macht - 1977: Junge über Bord - 1979: Pater Brown läßt sich nicht bluffen - Holger Hagen La Luna - Simon, der Ausserirdische - Wolfgang Hess 1981: Die Rückkehr der Familie Frankenstein - Tom Deininger Der ausgeflippte Professor - 1982: Der geheimnisvolle Fremde - 1984: Der Cotton Club - Gottfried Kramer 1985: Kain und Abel (Miniserie) - Wasser - Der Film - Arnold Marquis 1986: Off Beat: Laßt die Bullen tanzen - Die Spur der zweiten Frau - Der Knabe, der fliegen konnte - Seine letzte Chance - 1987: Das Geheimnis meines Erfolges - Arnold Marquis Wolfsmilch - Eine verhängnisvolle Affäre - Arnold Marquis Irre jagen Irre - 1989: Friedhof der Kuscheltiere - Arnold Marquis Im Tresor ist die Hölle los - Herbert Weicker 1990: Mord in Schwarz/Weiß - 1991: Schatten und Nebel - Joachim Röcker ? 1992: Mein Vetter Winnie - Dietmar Richter-Reinick
"The Munsters" macht so viel Spaß, daß man leicht vergessen kann, was für eine hervorragende schauspielerische Leistung Gwynne hier bot. Als liebenswertes großes Kind, gutmütig, voll Tatendrang und Familiensinn, konnte Gwynne hier auch seine unverwechselbare Stimme voll zum Einsatz bringen. Was Tom Deininger in der deutschen Fassung daraus machte, kann man nur als Synchron-Sternstunde bezeichnen.
Also, ich weiß, in irgend einem späten Film Gwynnes war es Thomas Reiner; weiß leider nicht mehr welcher, aber ich glaube, der steht gar nicht hier, ich glaube eine Komödie.
Hey, die Munsters haben ja in diesem Jahr 50jähriges Jubiläum habe ich gerade hier festgestellt, ebenso mit die "Addams Family"! Das wird in den USA bestimmt gefeiert, spätestens an Halloween mit einem "Munsters"- oder "Addams Family"-TV-Nacht-Marathon, würde uns bestimmt auch nicht schaden nach Jahren Bildschirm-Abstinenz!
Leider lassen sich manchmal nicht alle deutsch gelaufenen Filme sofort ausmachen oder haben diverse Titel. Unter den noch offenen Beiträgen der späten Jahre wären aber durchaus Komödien dabei. Thomas Reiner kann ich mir durchaus vorstellen.
Persönlich gab ich immer den "Munsters" den Vorzug, wohl weil sie sich für eine ganz alltägliche Durchschnittsfamilie hielten und nicht so exklusiv-elitär waren wie die "Addams" (die ich dennoch genossen habe). Die Synchronfassung der "Munsters" fand ich übrigens auch gelungener, "das eiskalte Händchen" bei den "Addams" nahm viel vom Charme des simplen "Thing" und machte zahlreiche Pointen kaputt. Wie etwa in jener Folge, wo die Hand streikt und mit "Thing T. Thing" unterzeichnet. Aber das schweift jetzt ab...