Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 741 mal aufgerufen
 Darsteller
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

12.07.2014 13:29
Edward Underdown Zitat · antworten

underdown.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

* am 3. Dezember 1908
+ am 15. Dezember 1989

Der hagere Brite, der in späteren Jahren fast wie ein Bruder von John LeMesurier aussah, war Eton-Schüler und später Profi beim Reitsport. Seine zweite Liebe galt dem Theater, das nach einem Unfall seine Domäne wurde. Seine elegante und sehr britische Erscheinung führte zu zahlreichen Engagements. Obwohl er bereits 1932 sein Filmdebut hatte, intensivierte er erst in den 60ern seine Auftritte vor der Kamera. Seine Rollen waren selten groß, aber meist markant. Geschäftsleute, Inspektoren, hohe Beamte, Aristokraten - das war seine Schublade.
Die Legende will es, daß Ian Fleming ihn gerne als James Bond gesehen hätte - allerdings nicht in der klassischen Reihe, wie oft behauptet wird, sondern bei einem früheren Bond-Projekt. Immerhin war Underdown Vorlage für einige Werbe-Illustrationen zu Flemings Büchern.

Danke für alle Hinweise und Ergänzungen!

1938:
Gefahr am Doro-Paß -
1947:
Zwielicht / Jim Ackland unter Mordverdacht -
1948:
Die Schwindlerin -
1949:
Mann im Netz -
1951:
Der Mann in schwarz - Dietrich Haugk
1953:
Der Vampyr von Soho -
Zu Tode gehetzt -
Schach dem Teufel - Siegfried Schürenberg
1954:
Kleiner Jockey ganz groß -
1958:
Der Spion mit den zwei Gesichtern -
Die gelbe Hölle - Leo Bardischewski
1961:
Der Tag, an dem die Erde Feuer fing - Herbert Weicker
Das dritte Alibi -
Scotland Yard hört mit - Friedrich Joloff
1963:
Dr. Crippen -
1964:
Die Todeskarten des Dr. Schreck - Jürgen Thormann / Karl-Heinz Grewe (neu)
Die Strohpuppe -
Geheimauftrag für John Drake (Serie, 1 Ep) -
Das Verrätertor - Arnold Marquis
1965:
James Bond 007: Feuerball - Kurt Waitzmann
Mit Schirm, Charme und Melone (Serie, 2 Ep bis '67) - Eberhard Prüter / Heinz Petruo
Simon Templar (Serie, 1 Ep)
1966:
Khartoum, Aufstand am Nil -
Der Todesengel -
Spion zwischen zwei Fronten - Wilhelm Borchert
1967:
Ponydiebe -
Der Mann mit dem Koffer (Serie, 2 Ep) - Kurt Waitzmann / Heinz Petruo
1968:
Graf Yoster gibt sich die Ehre (Serie, 1 Ep) - Manfred Schoitt
1969:
Magic Christian - Ernst Kuhr
1970:
Das vergessene Tal -
1973:
Digby, der größte Hund der Welt - Bruno W. Pantel
1974:
Das Haus am Eaton Place (Serie, 1 Ep) - F. W. Bauschulte
Christina-Zwischen Thron und Liebe -
1977:
Das Hotel in der Duke Street (Serie, 1 Ep) -
The Price of Coal - Günther Jerschke
1978:
Tarka, der Otter - Jochen Schröder
1980:
Doctor Who (Serie, 4 Ep)

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.342

12.07.2014 16:09
#2 RE: Edward Underdown Zitat · antworten

Die Todeskarten des Dr. Schreck (neu) -> Karl-Heinz Grewe

Frank Brenner



Beiträge: 11.660

20.07.2014 18:23
#3 RE: Edward Underdown Zitat · antworten

Digby, der größte Hund der Welt - Bruno W. Pantel

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

28.03.2015 00:07
#4 RE: Edward Underdown Zitat · antworten

"Graf Yoster..." - Wolf Ackva ist falsch. Für Underdown spricht Manfred Schott. Ein Altersunterschied von nahezu 30 Jahren und es passt auch überhaupt nicht.

lupoprezzo


Beiträge: 2.832

29.03.2018 22:52
#5 RE: Edward Underdown Zitat · antworten

Der Todesengel - Friedrich G. Beckhaus

Frank Brenner



Beiträge: 11.660

29.08.2022 13:20
#6 RE: Edward Underdown Zitat · antworten

Zitat
1965:
James Bond 007: Feuerball - Kurt Waitzmann



Das stimmt nicht. Waitzmann ist für Jack Gwillim als Air Vice Marshal zu hören. Obwohl Underdown in den Credits so genannt wird, spielt er den Air Marshal Sir John, der von Friedrich Schoenfelder synchronisiert wird!

«« Don Stark
Mayim Bialik »»
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz