Debra Messing Detective Laura Diamond Antje von der Ahe Christine Stichler Josh Lucas Jake Broderick Karlo Hackenberger Tobias Kluckert Laz Alonso Billy Christoph Banken Johannes Berenz Janina Gavankar Meredith Marieke Oeffinger Julia Meynen
MÜNCHEN I MÜNCHEN II MÜNCHEN III MÜNCHEN IV Laura Diamond (Debra Messing) Christine Stichler Ulla Wagener Anke Korte Uta Zaradic Jake Broderick (Josh Lucas) Alexander Brem Torben Liebrecht Martin Halm Michael Lott (HH) Billy Soto (Laz Alonso) Oliver Mink Mike Carl Patrick Schröder Paul Sedlmeir Meredith Bose (Janina Gavankar) Annina Braunmiller (B) Maren Rainer Tatjana Pokorny Max Carnegie (Max Jenkins) Tobias Kern Tim Schwarzmaier Daniel Schlauch Roman Wolko (B)
BERLIN I BERLIN II BERLIN III BERLIN IV Laura Diamond (Debra Messing) Katrin Zimmermann Gundi Eberhard Christin Marquitan Jake Broderick (Josh Lucas) Frank Schaff Tobias Kluckert Benjamin Völz Oliver Feld Billy Soto (Laz Alonso) Martin Kautz Tommy Morgenstern Florian Halm Meredith Bose (Janina Gavankar) Annina Braunmiller Julia Meynen Josephine Schmidt Max Carnegie (Max Jenkins) Roman Wolko Nick Forsberg Jan Makino
Debra Messing Hier ist Christine Stichler für mich gesetzt. Natürlich hätte ich gute Alternativen anzubieten, aber die sind auch nur, um Alternativen anbieten zu können.
Josh Lucas Geht man nach dem O-Ton, wäre das schon ziemlich Tobias Kluckert oder Torben Liebrecht. Das würde auch zu der Seriösität der dienstlichen Position passen. Aber da Jake immer wieder eine Lockerheit in Handel und Wandel zeigt, die manchmal schon an Geisteskrankheit zu grenzen scheint, und man sich mit Laura fragen muss, ob man da nicht den Bock zum Gärtner gemacht hat, wäre ich eher für Frank Schaff, der es ja auch schon häufiger war, oder Alexander Brem. Auch Lucas bringt, wenn er ganz frech grinst, auch mal etwas wildere, schrägere Töne von sich. Von Figur und Spiel könnte ich mir in Berlin auch gut mal Benjamin Völz oder Oliver Feld vorstellen.
Laz Alonso Martin Kautz ist schon sehr dicht am O-Ton. Erst war ich bezüglich Oliver Mink, der es schon mehrfach in München war, in dem Punkt dann auch sehr skeptisch. Aber letztlich würde er zu diesem Softie-Typen einfach super gut passen. Daher Florian Halm als Alternative oder als Mittelding Tommy Morgenstern bzw. Patrick Schröder. Würde man möglichst nach O-Stimmlage gehen wollen, würde ich Mike Carl nehmen, der kürzlich in KING & MAXWELL beweisen konnte, dass er solche komödiantischen Buddy-Rollen drauf hat. (Ich dachte vorher sogar an Reaktivierung von Andreas Lier, der was von einem ungeschliffenen Martin Kautz hat. Aber die Jahre Synchronabstinenz werden ihn leider kaum eingeschliffener gemacht haben ...) Oliver Mink fände ich dann lediglich aus Orchestrierungsgründen zusammen mit Alexander Brem etwas ungünstig. Naja.
Janina Gavankar Auch hier habe ich mit Annina Braunmiller schon meine Wunschkandidatin, die einfach so extrem gut drauf läge. Eine gute Alternative zu ihr wäre Josephine Schmidt. Julia Meynen würde gut übertragen, dass sie auch dann, wenn sie mal wieder Büroopfer ist und etwas durch den Wind ist, immer noch süß und sympathisch rüberkommt.
Max Jenkins Viele Möglichkeiten. Tobias Kern könnte vll. noch etwas zu jung kommen, aber da ich von ihm noch keine solch nerdige Erwachsenenrolle kenne, würde ich es erstmal mit ihm versuchen. Aaaaber: Sollte Butz Combrinck überraschend in unser Universum zurückkehren, würde ich ihn am liebsten verpflichten :) (Und ja, ich bin mir der Altersunterschiede in meinen Vorschlägen durchaus bewusst.)
1. [1x01] (Pilot) Laura Diamond (Debra Messing) Christine Stichler Katrin Zimmermann Jake Broderick (Josh Lucas) Alexander Brem Frank Schaff Billy Soto (Laz Alonso) Oliver Mink Martin Kautz Meredith Bose (Janina Gavankar) Annina Braunmiller (B) Annina Braunmiller
Captain Dan Hauser (Enrico Colantoni) Claus Brockmeyer Detlef Bierstedt Max Carnegie (Max Jenkins) Tobias Kern Roman Wolko Erik Walden (Patrick Breen) Martin Halm Klaus-Peter Grap Deedee Walden (Jenny Powers) Elisabeth Günther Ulrike Stürzbecher Eleanor Caldecott (Miriam Shor) Claudia Schmidt Debora Weigert H. Domanowski, N. Herting Brad Walden (Scott Decker) Dominik Auer Florian Halm Schulleiter (Nick Wyman) Michael Schwarzmaier Christian Rode F. Engelhardt, H.J. Wolf
Richard LeDeux (David Valcin) Jacques Breuer Wolfgang Wagner Renaldo West (Marc Webster) Thomas Albus M. Rosenberg Coach Culp (Ilana Becker) Anke Korte
2. [1x02] ("The Mystery of the Dead Date") Laura Diamond (Debra Messing) Christine Stichler Katrin Zimmermann Jake Broderick (Josh Lucas) Alexander Brem Frank Schaff Billy Soto (Laz Alonso) Mike Carl Martin Kautz Meredith Bose (Janina Gavankar) Annina Braunmiller (B) Annina Braunmiller Max Carnegie (Max Jenkins) Tobias Kern Roman Wolko
Sammi (Kahyun Kim) Caroline Combrinck Anja Stadlober M. Bayerwaltes, A. Helm, T. Kahna Kevin (Bhavesh Patel) Murali Perumal Julien Haggége H. v.Lerchenfeld Michael Devlin (Lorenzo Pisoni) Stefan Günther Dennis Schmidt-Foß Peter Chaise (Burke Moses) Ole Pfennig Marco Kröger T. Münchow Jenny (Kaili Vernoff) Claudia Lössl Schaukje Könning P. Einhoff, S. Matthias
M.E. Renaldo West (Marc Webster) Thomas Albus M. Rosenberg Vermieterin (???) Maria Böhme Ms. Pulaski (Donnamarie Recco) Sandra Schwittau Tanja Geke C.C. Tietze Charlie Carazzo (Ricky Paull Goldin) Herbert Schäfer Sammis Vater (???) Niko Macoulis Gunnar Helm
(Arbeitet Malika Bayerwaltes derzeit noch als Sprecherin?)
Josh Lucas: Karlo Hackenberger Enrico Colantoni: Detlef Bierstedt Jenny Powers: Ulrike Stürzbecher Patrick Breen: Frank Röth
Die Serie interessiert mich zum Glück eh nicht, ansonsten hätte ich nun ein Problem mit Debra Messings deutscher Stimme. Ich finde Antje von der Ahe zwar nicht so schrecklich unpassend wie z.B. die viel zu dunkle Christin Marquitan, aber von der Ahe klingt mir einfach zu bissig. Sie hat zum Teil schon was zickiges in der Stimme und ich finde Debra Messing klingt im O-Ton einfach sehr angenehm und liebenswert und das strahlt sie auch stets aus. Deshalb wär mir jemand wie Christine Stichler, Katrin Zimmermann, Irina Wanka, Melanie Hinze oder Maud Ackermann lieber gewesen.
1. [1x01] "Laura und die bösen Jungs" (Pilot) Laura Diamond (Debra Messing) Antje von der Ahe Jake Broderick (Josh Lucas) Karlo Hackenberger Billy Soto (Laz Alonso) Christoph Banken Meredith Bose (Janina Gavankar) Marieke Oeffinger
Bärtiger Verdächtiger (Patrick M. Walsh) Reinhard Scheunemann Rastamann (Duane Littles) Tino Kießling Nicholas Broderick (Charles Reina) MIKA KEUTEL Harrison Broderick (Vincent Reina) VICCO CLARÉN Richard LeDeux (David Valcin) Andreas Müller Rechtsmediziner Renaldo West (Marc Webster) Andreas Hosang Alicia - Fußgängerin (Alysia Joy Powell) Almut Zydra Angestellte (Kati Rediger) Ute Noack Coach Culp (Ilana Becker) KATHRIN NEUSSER Polizei-Chief (Bill Hoag) Elmar Gutmann
1. [1x01] "Laura und die bösen Jungs" (Pilot) Laura Diamond (Debra Messing) Antje von der Ahe Jake Broderick (Josh Lucas) Karlo Hackenberger Billy Soto (Laz Alonso) Christoph Banken Meredith Bose (Janina Gavankar) Marieke Oeffinger
2. [1x02] "Laura und das tödliche Date" ("The Mystery of the Dead Date") Laura Diamond (Debra Messing) Antje von der Ahe Jake Broderick (Josh Lucas) Karlo Hackenberger Billy Soto (Laz Alonso) Christoph Banken Meredith Bose (Janina Gavankar) Marieke Oeffinger Max Carnegie (Max Jenkins) Dirk Petrick
Sammi (Kahyun Kim) Anja Stadlober Kevin (Bhavesh Patel) Julien Haggége Michael Devlin (Lorenzo Pisoni) Jaron Löwenberg Peter Chaise (Burke Moses) Oliver Siebeck Jenny (Kaili Vernoff) Schaukje Könning
Rechtsmediziner Renaldo West (Marc Webster) Andreas Hosang Neue Mrs. Chaise (Christine Kelly) LINDA STELZNER Karen - Vermieterin (Angela Logan) Susanne Schwab Kursleiter (Dan Plehal) Matthias Friedrich (?) Ms. Pulaski (Donnamarie Recco) Anke Reitzenstein Charlie Carazzo (Ricky Paull Goldin) Sven Hasper Nicholas Broderick (Charles Reina) MIKA KEUTEL Harrison Broderick (Vincent Reina) VICCO CLARÉN 2. Mann (Andrew Sellon) Jan Kurbjuweit Sammis Vater (Keenan Shimizu) Gunnar Helm
Alter Mann/Raubopfer Uwe Jellinek
2. [1x02] "Laura und das tödliche Date" ("The Mystery of the Dead Date") Laura Diamond (Debra Messing) Antje von der Ahe Jake Broderick (Josh Lucas) Karlo Hackenberger Billy Soto (Laz Alonso) Christoph Banken Meredith Bose (Janina Gavankar) Marieke Oeffinger Max Carnegie (Max Jenkins) Dirk Petrick
Sammi (Kahyun Kim) Anja Stadlober Kevin (Bhavesh Patel) Julien Haggége Michael Devlin (Lorenzo Pisoni) Jaron Löwenberg Peter Chaise (Burke Moses) Oliver Siebeck Jenny (Kaili Vernoff) Schaukje Könning
Junge (Zachary Gemino) [Kind] Charlie Carazzo (Ricky Paull Goldin) Sven Hasper Hotel Housekeeper (Rachael Holmes): Neue Mrs. Chaise (Christine Kelly) LINDA STELZNER 1. Mann (Nathan Klau) ? Räuber #1 (Asa Liebman) ? Karen - Vermieterin (Angela Logan) Susanne Schwab Angestellte (Teresa Moore) ? Katie - Frau in Bar (Julia Morrison) ? Kursleiter (Dan Plehal) Matthias Friedrich (?) Ms. Pulaski (Donnamarie Recco) Anke Reitzenstein Nicholas Broderick (Charles Reina) MIKA KEUTEL Harrison Broderick (Vincent Reina) VICCO CLARÉN 2. Mann (Andrew Sellon) Jan Kurbjuweit(?) Sammis Vater (Keenan Shimizu) Gunnar Helm Rechtsmediziner Renaldo West (Marc Webster) Andreas Hosang
Alter Mann/Raubopfer Uwe Jellinek
Von meinen für Berlin spekulierten Gastrollensprechern sind sechs tatsächlich eingetreten, sogar so jemand eher Abgelegenes wie Gunnar Helm. Hier sollte sich mal die Mystery-Abteilung von Galileo einschalten ...
Also rein vom Spiel her ist Antje von der Ahe wirklich gut. Wenn ich die Augen zu gemacht habe, dann hat es mir gefallen. Obwohl die Serie so ganz gut ist und ich die Kombination von Karlo Hackenberger/Josh Lucas ganz wunderbar finde, kann ich Debra Messing hier einfach nicht mit AvdA verbinden. Da bin ich einfach zu viele Jahre Christine Stichler geschädigt. Und die vermisse ich hier in jeder Szene.
3. [1x03] "Laura und die Biker" ("The Mystery of the Biker Bar") Laura Diamond (Debra Messing) Antje von der Ahe Jake Broderick (Josh Lucas) Karlo Hackenberger Billy Soto (Laz Alonso) Christoph Banken Meredith Bose (Janina Gavankar) Marieke Oeffinger Max Carnegie (Max Jenkins) Dirk Petrick
Ruby (Polly Draper) Joseline Gassaen Eddie (Desmin Borges) Asad Schwarz Sammi (Kahyun Kim) Anja Stadlober Cyrus Speeler (Steve Routman) Stefan Krause
Nicholas Broderick (Charles Reina) MIKA KEUTEL [= Charlie Reina] Harrison Broderick (Vincent Reina) VICCO CLARÉN Rechtsmediziner Renaldo West (Marc Webster) Andreas Hosang Lloyd Kramer (Jonathan Walker) Klaus-Dieter Klebsch Ned (Jerry Matz) FGM Stegers Faiths Freund (Nick Mathews) Andi Krösing Flaco Navarro (Gerald Bunsen) Johannes Berenz Faith McGowan (Juliana Aiden) Ann Vielhaben
Polly Draper wurde auch in DAS GEHEIMNIS DES BÄRENFELSENS von Joseline Gassen gesprochen.