Der in Irkutsk geborene Schauspieler war ein führender Künstler des revolutionären Russland. Allerdings wurde er bald schon sehr kritisch und nach dem mysteriösen Tod seiner Tochter emigrierte er nach Deutschland. Dort spielte er u.a. in einem antirussischen Propagandafilm mit. Dann ging er nach Frankreich, wo er ein paar Filmrollen spielte, vor allem aber Theater machte. Nach dem Krieg war er in zahlreichen Unterhaltungsfilmen zu sehen, auch in Deutschland drehte er wieder. Wegen seines mongolischen Aussehens wurde er stets entsprechend besetzt.
Danke für alle Hinweise und Ergänzungen! In sämtlichen deutschen Produktionen dürfte er selbst gesprochen haben.
1928: Sturm über Asien (Stummfilm) 1933: Polizeiakte 909 (D) 1934: Der falsche Zar / Wolga in Flammen - Amok - 1935: Friesennot - Dorf im roten Sturm (D) - spricht O-Ton deutsch 1936: Wolgaschiffer - Die letzten Vier von Santa Cruz (D) - spricht O-Ton deutsch Das Shanghai-Drama - 1947: Die Abtrünnige - 1949: Maya - 1950: Die schwarze Rose - Anton Reimer 1954: Die Tochter der Mata Hari - Alfred Balthoff 1955: Verrat an Deutschland (BRD) 1956: Geliebte Corinna - Walter Bluhm Der Kurier des Zaren - Friedrich Joloff 1958: Der Arzt von Stalingrad (BRD) - spricht O-Ton deutsch 1959: Das indische Grabmal - Paul Wagner Der Tiger von Eschnapur - Paul Wagner 1960: Herrin der Welt - Teil I - Herrin der Welt - Teil II - Maciste in der Gewalt des Tyrannen - Friedrich Joloff 1961: Oberst Strogoff - Stanislav Ledinek 1962: Kampf der Giganten - 1964: Die Todesstrahlen des Dr. Mabuse - Fritz Tillmann Nick Carter schlägt alle zusammen - Anton Reimer 1965: Die tollen Abenteuer des Monsieur L. - Hugo Schrader 1966: OSS 117 - Teufelstanz in Tokio - 1967: Die Abenteurer - Die Blonde von Peking - Matchless - Eric Vaessen 1971: Petroleummiezen - Erik Jelde
Die schwarze Rose - Anton Reimer Geliebte Corinna - Walter Bluhm Petroleum-Miezen - Erik Jelde
Erwähnen sollte man vielleicht noch, dass sein bekanntester Film wohl "Sturm über Asien" (1928/29) war- noch ein Stummfilm, da brauchte er keinen Synchronsprecher.
"Sturm über Asien", jaaaa....ein großartiges Werk, habe ich mal im Kino gesehen mit Live-Orchester. Da ich den Thread in aller Herrgottsfrüh geschrieben habe, bekomme ich mildernde Umstände für meine Vergesslichkeit.
In "Friesennot" ist er auch im O-Ton auf Deutsch zu hören. Ein Ausschnitt dieses antikommunistischen NS-Filmes ist in Erwin Leisers "Deutschland erwache..." zu sehen.