Die erfolgreiche Bühnenschauspielerin mit drei Ehen und turbulentem Privatleben stahl oft den Hauptdarstellern die Show mit ihren komischen Auftritten. Zum Film kam sie erst spät und auch wenn man glauben könnte, sie war überall dabei, drehte sie nur wenige male vor der Kamera. Sie wirkte mitunter wie eine Schwester der älteren Myrna Loy. Ihre Arbeiten für Hitchcock zählen zu ihren bekanntesten Rollen. Sie starb an Krebs.
Danke für jeden zweckdienlichen Hinweis!
1949: Mr. Belvedere kann alles besser Angst vor der Schande 1955: Über den Dächern von Nizza - Friedel Schuster Playboy - Marsch, marsch! 1956: Der Schwan - Judith Holzmeister 1957: Mein Mann Gottfried - Friedel Schuster Links und rechts vom Ehebett 1959: Das gibt's nur in Amerika - Alice Treff Der unsichtbare Dritte - Friedel Schuster 1961: Lieben Sie Brahms? - Tina Eilers 1962: Champagner in Paris Sexy! - Männer gehören an die Leine - Friedel Schuster 1963: April entdeckt Rom Tu das nicht, Angelika 1965: Solo für O.N.C.E.L. (Serie, 1 Ep) 1969: Airport - Tina Eilers 1970: Der Chef (Serie, 2 Ep) 1971: Columbo: Schritt aus dem Schatten - Inge Birkmann
Ganz tolle Schauspielerin, deren Spiel kongenial von Friedel Schuster ins Deutsche übertragen wurde! "Über den Dächern von Nizza" ist ja bekanntlich einer meiner Lieblingsfilme - unter anderem auch wegen Jessie Royce Landis und Friedel Schuster.
Ich zitiere nur: "Hmmm - sehr nett. Sowas würde ich dir gerne kaufen." (Friedel Schuster für Jessie Royce Landis zu Grace Kelly in "Über den Dächern von Nizza")