Howerd stand schon als Jugendlicher auf der Bühne. Während des Krieges gehörte er der Truppenznterhaltung an und machte ab 1946 bei der BBC Comedy. Bis Ende der 50er blieb er erfolgreicher Radiokomiker, doch trotz Filmauftritten stagnierte die Karriere. Erst das Fernsehen katapultierte ihn ab 1963 wieder hinauf. Er war auch in einer Handvoll Kinofilmen zu sehen. Nach neuerlicher Stagnation gegen Ende der 70er hatte er vor seinem Tod nochmal ein Comeback mit Fernsehshows. Howerd lebte sehr promiskuitiv, weswegen er in dauernder Angst vor Erpressung lebte und alles tat, seine Homosexualität zu verstecken. Dies führte bei ihm zu chronischen depressiven Phasen, die teils sogar mit LSD bekämpft wurden. Über diese schwierigen Zeiten zwischen ihm und seinem Partner wurde 2008 ein Fernsehfilm gedreht.
Nur wenige seiner Produktionen kamen zu uns, aber vor allem "Carry on"-Freunden ist er ein Begriff.
Danke für alle Hinweise!
1954: The Runaway Bus 1955: Ein Alligator namens Daisy - Michael Telloke (Ost) Ladykillers - Gerlach Fiedler 1956: A Touch of the Sun Jumping for Joy 1958: Noch mehr Ärger in der Army - 1961: Watch it, Sailor! 1962: O Darling - was für ein Verkehr - kein Dialog The Cool Mikado The Week that never was (Serie, div Auftritte) 1963: Auch die Kleinen wollen nach oben - A Funny Thing That Happened On The Way to The Forum (Serie, bis 65) 1966: The Great St. Trinians Train Robbery 1967: Das total verrückte Krankenhaus - Fred-Arthur Geppert (Ost) 1969: Carry on Christmas! Up Pompeji! (Serie, bis '75) 1970: Die total verrückte Königin der Amazonen - Jürgen Thormann 1971: Runter mit dem Keuschheitsgürtel - Joachim Kerzel Her mit den römischen Sklavinnen - 1972: Kommandosache 'Nackter Po' - Norbert Gescher 1973: Die Nacht der lachenden Leichen - Norbert Gescher 1978: Sgt. Peppers Lonely Hearts Club Band - 1979: Das Brett oder Die Tücke des Objekts (Kurzfilm, stumm) 1982: H.M.S. Pinafore - 1991: The Craig Ferguson Story
Joachim Kerzel kann ich mir nicht wirklich vorstellen, Norbert Gescher noch eher. Howerd braucht eigentlich so einen Sprecher wie Jürgen Thormann. Der übertreibt es gern bei solchen Schauspielern, aber die machen das auch selbst und brauchen das in der Synchronfassung. Kerzel stelle ich mir etwas trocken vor für den lieben Frankie Boy.