Die amerikanische Charakterkomikerin mit der markanten Nase spielte an der Universität Theater und war dann als Schauspielerin nur mäßig erfolgreich. Eine Zeitlang gehörte sie Orson Welles' legendärem Mercury Theater an. Welles verhalf ihr in einem Kurzfilm zum ersten Auftritt vor der Kamera. Finanziell über Wasser hielt sie sich mit Hörfunk. Bereits ab 1934 in Minirollen am Broadway, kam mit der markanten Nebenrolle in "The Man who came to Dinner" ihr Durchbruch zur Charakterkomikerin. In über hundert Vorstellungen und zwei Filmen sollte sie die Rolle fast 40 Jahre lang spielen. Meistens war sie eine Krankenschwester, altjüngferliche Tante, schrullige Nachbarin oder auch eine Nonne. Ihre Figuren waren meist liebenswert sarkastisch, schnippisch und oftmals auch aufdringlich. Obwohl immer gut im Geschäft, hatte sie dank der Altersrolle in "Sister Act" nochmals einen ziemlichen Karriereschub.
Danke für alle Hinweise!
1942: Der Mann, der zum Essen kam - Reise aus der Vergangenheit - 1948: Die Braut des Monats - 1950: Das skandalöse Mädchen - 1951: In all meinen Träumen bist du - Christel Merian 1953: Heiratet Marjorie ? - Theaterfieber - 1954: Weisse Weihnachten - Ursula Krieg Destry räumt auf - Ursula Krieg 1955: Guten Morgen, Miss Fink - 1956: Tolle Jungs im Einsatz - Bettina Schön 1957: Geh nicht zu nah ans Wasser - 1958: Der stolze Rebell - 1959: Dennis, Geschichten eines Lausbuben (Serie, in 9 Ep bis 62) - Mit mir nicht, meine Herren! - Inge Stolten 1960: Cimarron - 1961: Jenseits des Ruwenzori - 1962: Music Man - 1963: Stunde der Entscheidung (Serie, 1 Ep) - Temple Houston (Serie, 5 Ep) - Bonanza (Serie, 2 Ep bis '66) - Luise Lunow / Inge Wolffberg 1964: Bezwinger des Todes - Die Frau seines Herzens - 1965: Wie bringt man seine Frau um? - 1966: Immer Ärger mit den Engeln - 1968: Wenn Engel reisen - Ursula Vogel Tennisschläger und Kanonen (Serie, 1 Ep) - Sigrid Lagemann 1969: Die Doris Day-Show (Serie, 1 Ep) - 1971: Columbo: Mord in Pastell - 1972: Flucht in die Wildnis - Erbschaft in Weiß - Sanford und Sohn (Serie, 1 Ep) - 1974: Der Nachtjäger (Serie, 1 Ep) - Marianne Kehlau 1975: M*A*S*H (Serie, 1 Ep) - 1981: Chefarzt Trapper John (Serie, 3 Ep bis 84) - Die Waltons (Serie, 1 Ep) - Katarina Tomaschewsky Love Boat (Serie, 1 Ep) - Tilly Lauenstein 1984: Matt Houston (Serie, 1 Ep) - Tilly Lauenstein 1985: Mord ist ihr Hobby (Serie, 1 Ep) - 1987: Fatales Geständnis - Christine Gerlach Ein gesegnetes Team (Serie, in 44 Ep bis 91) - Christine Gerlach / Sigrid Lagemann 1989: Ein Engel auf Erden (Serie, 1 Ep) - Marianne Kehlau 1990: Grüße aus Hollywood - Alice Franz 1991: Sister Act - Eine himmlische Karriere - Alice Franz 1993: Sister Act 2: In göttlicher Mission - Alice Franz 1994: Betty und ihre Schwestern - Alice Franz 1995: Der Glöckner von Notre Dame (Stimme) - Alice Franz
Ein gesegnetes Team (Serie, in 44 Ep bis 91) - Christine Gerlach
Und ich meine, dass es im Pilotfilm "Fatales Geständnis" noch Edith Schneider war. Wo ich die Angabe her habe, keine Ahnung mehr. Vermutlich aus den damaligen Senderlisten von P7/K1.
Zitat von Silenzio im Beitrag #3Ein gesegnetes Team [...] Und ich meine, dass es im Pilotfilm "Fatales Geständnis" noch Edith Schneider war. Wo ich die Angabe her habe, keine Ahnung mehr. Vermutlich aus den damaligen Senderlisten von P7/K1.
Ob es der Wahrheit entspräche, weiß ich nicht, aber die Senderlisten lieferten die Angabe nicht.
Ich habe nun die Serie "Ein gesegnetes Team" komplett gesehen und kann folgendes zur Besetzung von Mary Wickes beitragen:
Im Pilotfilm ist es Christine Gerlach (siehe Soundsample).
In allen 8 Episoden von Staffel 1 es Christine Gerlach.
In folgenden 4 Episoden von Staffel 2 ist es Christine Gerlach: #2.01, #2.02, #2.05, #2.06 In den restlichen 9 Episoden von Staffel 2 ist es Sigrid Lagemann (siehe Soundsample).
In den ersten 3 Episoden von Staffel 3 ist es Sigrid Lagemann. In den restlichen 19 Episoden von Staffel 3 ist es Christine Gerlach.
Christine Gerlach ist ganz klar meine Favoritin, aber Sigrid Lagemann passt auch ganz gut. Ich vermute, dass die Serie komplett und nicht immer chronologisch synchronisiert wurde. Im Zuge der Synchronarbeiten sprang Lagemann wohl für Gerlach ein. Was meint ihr?
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
#1.01 Fatales Geständnis.mp3
#2.03 Schwestern sind gut in der Not.mp3
Merkwürdig, dann war die Synchronbearbeitung inkonsequent.
42 (der 43) Episoden liefen bei EA auf PRO 7 ohne Pause durch vom 07.09.1991 bis 04.07.1992 (= alle 3 Seasons). Eine Episode aus der 2. US-Season wurde noch am 29.08.1992 "nachgereicht" (US-Episode 20.)
Zitat von Silenzio im Beitrag #3Ein gesegnetes Team [...] Und ich meine, dass es im Pilotfilm "Fatales Geständnis" noch Edith Schneider war. Wo ich die Angabe her habe, keine Ahnung mehr. Vermutlich aus den damaligen Senderlisten von P7/K1.
Ob es der Wahrheit entspräche, weiß ich nicht, aber die Senderlisten lieferten die Angabe nicht.
Und jetzt fällt's mir auch wieder ein, woher ich diese falsche Angabe aufgeschnappt hatte: Wikipedia. Hat in Punkto Synchronisation noch nie als zuverlässige Quelle getaugt.