Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 296 mal aufgerufen
 Stars & Stimmen
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

08.11.2014 12:57
Mary Wickes Zitat · antworten

mw.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

* am 13. Juni 1910
+ am 22. Oktober 1995

Die amerikanische Charakterkomikerin mit der markanten Nase spielte an der Universität Theater und war dann als Schauspielerin nur mäßig erfolgreich. Eine Zeitlang gehörte sie Orson Welles' legendärem Mercury Theater an. Welles verhalf ihr in einem Kurzfilm zum ersten Auftritt vor der Kamera. Finanziell über Wasser hielt sie sich mit Hörfunk. Bereits ab 1934 in Minirollen am Broadway, kam mit der markanten Nebenrolle in "The Man who came to Dinner" ihr Durchbruch zur Charakterkomikerin. In über hundert Vorstellungen und zwei Filmen sollte sie die Rolle fast 40 Jahre lang spielen. Meistens war sie eine Krankenschwester, altjüngferliche Tante, schrullige Nachbarin oder auch eine Nonne. Ihre Figuren waren meist liebenswert sarkastisch, schnippisch und oftmals auch aufdringlich. Obwohl immer gut im Geschäft, hatte sie dank der Altersrolle in "Sister Act" nochmals einen ziemlichen Karriereschub.

Danke für alle Hinweise!


1942:
Der Mann, der zum Essen kam -
Reise aus der Vergangenheit -
1948:
Die Braut des Monats -
1950:
Das skandalöse Mädchen -
1951:
In all meinen Träumen bist du - Christel Merian
1953:
Heiratet Marjorie ? -
Theaterfieber -
1954:
Weisse Weihnachten - Ursula Krieg
Destry räumt auf - Ursula Krieg
1955:
Guten Morgen, Miss Fink -
1956:
Tolle Jungs im Einsatz - Bettina Schön
1957:
Geh nicht zu nah ans Wasser -
1958:
Der stolze Rebell -
1959:
Dennis, Geschichten eines Lausbuben (Serie, in 9 Ep bis 62) -
Mit mir nicht, meine Herren! - Inge Stolten
1960:
Cimarron -
1961:
Jenseits des Ruwenzori -
1962:
Music Man -
1963:
Stunde der Entscheidung (Serie, 1 Ep) -
Temple Houston (Serie, 5 Ep) -
Bonanza (Serie, 2 Ep bis '66) - Luise Lunow / Inge Wolffberg
1964:
Bezwinger des Todes -
Die Frau seines Herzens -
1965:
Wie bringt man seine Frau um? -
1966:
Immer Ärger mit den Engeln -
1968:
Wenn Engel reisen - Ursula Vogel
Tennisschläger und Kanonen (Serie, 1 Ep) - Sigrid Lagemann
1969:
Die Doris Day-Show (Serie, 1 Ep) -
1971:
Columbo: Mord in Pastell -
1972:
Flucht in die Wildnis -
Erbschaft in Weiß -
Sanford und Sohn (Serie, 1 Ep) -
1974:
Der Nachtjäger (Serie, 1 Ep) - Marianne Kehlau
1975:
M*A*S*H (Serie, 1 Ep) -
1981:
Chefarzt Trapper John (Serie, 3 Ep bis 84) -
Die Waltons (Serie, 1 Ep) - Katarina Tomaschewsky
Love Boat (Serie, 1 Ep) - Tilly Lauenstein
1984:
Matt Houston (Serie, 1 Ep) - Tilly Lauenstein
1985:
Mord ist ihr Hobby (Serie, 1 Ep) -
1987:
Fatales Geständnis - Christine Gerlach
Ein gesegnetes Team (Serie, in 44 Ep bis 91) - Christine Gerlach / Sigrid Lagemann
1989:
Ein Engel auf Erden (Serie, 1 Ep) - Marianne Kehlau
1990:
Grüße aus Hollywood - Alice Franz
1991:
Sister Act - Eine himmlische Karriere - Alice Franz
1993:
Sister Act 2: In göttlicher Mission - Alice Franz
1994:
Betty und ihre Schwestern - Alice Franz
1995:
Der Glöckner von Notre Dame (Stimme) - Alice Franz


"Gebt mir meinen Kopf zurück!"

Alfred Balthoff für Peter Lorre in "Schwarze Geschichten"

Jeannot



Beiträge: 2.094

08.11.2014 16:06
#2 RE: Mary Wickes Zitat · antworten

Weiße Weihnachten - Ursula Krieg


"Wenn du den Auftrag ausgeführt hast, kommst du sofort nach Afrika!" (Wolfgang Eichberger für Piero Lulli in MACISTE IM KAMPF MIT DEM PIRATENKÖNIG)

Silenzio
Listenpfleger

Beiträge: 14.095

13.07.2015 01:04
#3 RE: Mary Wickes Zitat · antworten

Ein gesegnetes Team (Serie, in 44 Ep bis 91) - Christine Gerlach

Und ich meine, dass es im Pilotfilm "Fatales Geständnis" noch Edith Schneider war. Wo ich die Angabe her habe, keine Ahnung mehr. Vermutlich aus den damaligen Senderlisten von P7/K1.


fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

13.07.2015 01:10
#4 RE: Mary Wickes Zitat · antworten

Und ich hatte ganz vergessen, dass ich Mary Wickes einen Thread gewidmet hatte. Bin ja ganz verzückt von meinen Ideen!


"Mutter! Komm her!"

Wolfgang Kieling für David Peel in "Dracula und seine Bräute"

Und hier das passende Ambiente:

http://www.ruine.at

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 25.572

13.07.2015 01:11
#5 RE: Mary Wickes Zitat · antworten

Zitat von Silenzio im Beitrag #3
Ein gesegnetes Team [...]
Und ich meine, dass es im Pilotfilm "Fatales Geständnis" noch Edith Schneider war. Wo ich die Angabe her habe, keine Ahnung mehr. Vermutlich aus den damaligen Senderlisten von P7/K1.


Ob es der Wahrheit entspräche, weiß ich nicht, aber die Senderlisten lieferten die Angabe nicht.


"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."

Griz


Beiträge: 20.387

18.09.2015 23:59
#6 RE: Mary Wickes Zitat · antworten

1974:
Der Nachtjäger (Serie, 1 Ep) -
> Marianne Kehlau

GG

stehag1


Beiträge: 191

27.12.2015 18:50
#7 RE: Mary Wickes Zitat · antworten

Ich habe nun die Serie "Ein gesegnetes Team" komplett gesehen und kann folgendes zur Besetzung von Mary Wickes
beitragen:

Im Pilotfilm ist es Christine Gerlach (siehe Soundsample).

In allen 8 Episoden von Staffel 1 es Christine Gerlach.

In folgenden 4 Episoden von Staffel 2 ist es Christine Gerlach: #2.01, #2.02, #2.05, #2.06
In den restlichen 9 Episoden von Staffel 2 ist es Sigrid Lagemann (siehe Soundsample).

In den ersten 3 Episoden von Staffel 3 ist es Sigrid Lagemann.
In den restlichen 19 Episoden von Staffel 3 ist es Christine Gerlach.

Christine Gerlach ist ganz klar meine Favoritin, aber Sigrid Lagemann passt auch ganz gut. Ich vermute, dass die Serie komplett
und nicht immer chronologisch synchronisiert wurde. Im Zuge der Synchronarbeiten sprang Lagemann wohl für Gerlach ein.
Was meint ihr?


Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
#1.01 Fatales Geständnis.mp3
#2.03 Schwestern sind gut in der Not.mp3
Griz


Beiträge: 20.387

27.12.2015 19:53
#8 RE: Mary Wickes Zitat · antworten

# 02x03 das ist Sigrid Lagemann

Merkwürdig, dann war die Synchronbearbeitung inkonsequent.

42 (der 43) Episoden liefen bei EA auf PRO 7 ohne Pause durch vom 07.09.1991 bis 04.07.1992 (= alle 3 Seasons). Eine Episode aus der 2. US-Season wurde noch am 29.08.1992 "nachgereicht" (US-Episode 20.)

GG


Silenzio
Listenpfleger

Beiträge: 14.095

01.03.2016 20:44
#9 RE: Mary Wickes Zitat · antworten

Tolle Jungs im Einsatz (1956): Bettina Schön

Zitat von VanToby im Beitrag #5
Zitat von Silenzio im Beitrag #3
Ein gesegnetes Team [...]
Und ich meine, dass es im Pilotfilm "Fatales Geständnis" noch Edith Schneider war. Wo ich die Angabe her habe, keine Ahnung mehr. Vermutlich aus den damaligen Senderlisten von P7/K1.


Ob es der Wahrheit entspräche, weiß ich nicht, aber die Senderlisten lieferten die Angabe nicht.


Und jetzt fällt's mir auch wieder ein, woher ich diese falsche Angabe aufgeschnappt hatte: Wikipedia. Hat in Punkto Synchronisation noch nie als zuverlässige Quelle getaugt.

Brett Davern »»
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron!
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu -- forum.serien-synchron.de


Weitere Smileys auf www.smileygarden.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor