Bressart debütierte 1914 in Würzburg und kam über Hannover, Dresden und München nach Wien an die Josefstadt zu Max Reinhardt. 1927 wurde er nach Berlin geholt und als Charakterdarsteller umjubelt, wobei er immer häufiger in komödiantischen Rollen eingesetzt wurde. Ab 1928 beim Film, kam erst mit dem Ton sein Durchbruch - vor allem der Gerichtsvollzieher in "Die Drei von der Tankstelle" machte ihn populär. 1933 floh er vor den Nazis in die Schweiz, dann nach Wien, Budapest, Amsterdam und über Paris in die USA. 1939 trat er erstmals in einem US-Film auf und sollte in zahlreichen Klassikern mitspielen. Nebenher schloß er ein früher begonnenes Medizinstudium ab und war auch als Heilpraktiker tätig. Er starb innerhalb weniger Wochen an einer aggressiven Form der Leukämie. Seine Arbeiten mit Ernst Lubitsch sollten die Zeit überdauern.
Danke für alle Hinweise und Ergänzungen!
Deutschsprachige Filme (Auswahl):
1930: Der Sohn der weißen Berge Die Drei von der Tankstelle Der keusche Joseph Drei Tage Mittelarrest 1931: Die Privatsekretärin Der Herr Bürovorsteher 1932: Goldblondes Mädchen, ich schenk dir mein Herz 1933: Wie d' Warret würkt (CH) Und wer küsst mich? (A) 1934: Peter (A) Ball im Savoy (A) 1936: Heut ist der schönste Tag in meinem Leben (A)
US-Filme:
1939: Three Smart Girls Grow Up Bridal Suite Swanee River Ninotschka - Bruno Hübner 1940: Ein Nachtclub für Sarah-Jane - Harry Wüstenhagen Der große Edison - Rendezvous nach Ladenschluß - Herbert Kroll Third Finger, Left Hand Escape Bitter Sweet Comrade X 1941: Mädchen im Rampenlicht - Ewald Wenck Married Bachelor Blüten im Staub - Papa braucht eine Frau - 1942: Mr. and Mrs. North Sein oder Nichtsein - Alfred Balthoff Iceland Crossroads Isle of mising Men 1943: Three Hearts for Julia Gefährliche Flitterwochen - Song of Russia 1944: Das siebte Kreuz - Jürgen Scheller Blonde Fever Greenwich Village 1945: Zu klug für die Liebe - Gefährliche Partnerschaft - 1946: Ding Dong William Ich hab dich immer geliebt - Walter Bluhm Sambafieber - Her Sister's Secret 1948: Jenny / Jennie - Poträt einer Liebe - Anton Reimer Die tollkühne Rettung der Gangsterbraut Honey Swanson - F. O. Krüger