Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 91 mal aufgerufen
 Stars & Stimmen
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

09.12.2014 15:23
Norman Bird Zitat · antworten

bird.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

* am 10. Oktober 1920
+ am 22. April 2005

Norman Bird zählte zu den gefragtesten Charakterdarstellern seiner Generation. Mit 17 ging er zur RADA, allerdings kam der Kriegsdienst dazwischen und er debutierte erst 1951 als professioneller Schauspieler. Sehr häufig spielte er überforderte Beamte oder resignierte, leidgeprüfte Ehemänner, durchaus aber auch feige Kleinkriminelle. Im bemerkenswerten Drama "Der Teufelskreis" scheute er seine Reputation nicht und spielte schonungslos offen einen schwulen Buchhändler. Im Hammer-Film "Die Ausgekochten" wurde er fremdsynchronisiert, da er nicht zur Verfügung stand. Das machte Bird so wütend, daß er einige Jahre sämtliche Angebote der Firma ablehnte und zeitlebens jammerte, daß keiner der Hammer-Filme solchen Schrechen verbreitet hätte wie der, der ihm mit dieser Affäre angetan wurde...!

Danke für alle Hinweise und Ergänzungen!


1959:
Die Herren Einbrecher geben sich die Ehre - Paul Edwin Roth
1960:
Zorniges Schweigen - Wolf Rahtjen
1961:
Quintett mit Harfe und Trompete / Skandal in der Whigmore Hall -
In den Wind gepfiffen - Werner Heyking
Der Teufelskreis - Siegmar Schneider
Der unheimliche Komplize - Konrad Wagner
1962:
Spiel mit dem Schicksal -
Die Abenteuer des Kapitän Grant -
Hypno - Martin hirthe
1963:
Tal der Begierde -
Fesseln der Seele -
Kein Schloß ist vor ihm sicher -
Die Ausgekochten - Alexander Welbat
1964:
Manche mögens geheim - Gerd Martienzen
Wir zeigen, was wir haben -
Die erste Fahrt zum Mond - Joachim Pukaß
Das Grauen auf Black Torment -
1965:
Simon Templar (Serie, 2 ep bis '68) - Horst Sachtleben / Eberhard Mondry
Ein Haufen toller Hunde - Otto Czarski
Mit Schirm, Charme und Melone (Serie, 1 ep) -
1966:
Letzte Grüße von Onkel Joe - Franz-Otto Krüger
1967:
Todestanz eines Killers - Klaus Miedel
Der Baron (Serie, 1 Ep) -
1969:
Vergiß oder stirb - Paul Esser
Oh! What a lovely War -
Department S (Serie, 1 ep) - F. W. Bauschulte
Detektei mit Geist (Serie, 1 Ep) -
1970:
Das Mädchen und der Zigeuner -
1971:
Paul Temple (Serie, 1 Ep) -
Hände voller Blut - Heinz Theo Branding
1972:
Der wütende Mond -
Jason King (Serie, 1 Ep) - O.m.U.
Der junge Löwe -
Oh, du bist schrecklich -
Doomwatch -
König Arthur (Serie, 1 Ep) -
Bis daß der Tod euch scheidet (Serie, 1 Ep) -
1973:
Black Beauty (Serie, 1 ep) - Joachim Röcker
Die Rivalen des Sherlock Holmes (Serie, 1 Ep) -
Gene Bradley in geheimer Mission (Serie, 1 ep) -
1976:
Cinderellas silberner Schuh -
1978:
Der Schrecken der Medusa - Friedrich Schoenfelder
Der Herr der Ringe (Animation, Stimme)- Ivar Combrinck
Der Doktor und das liebe Vieh (Serie, 2 Ep bis '80) - Benno Hoffmann (1x)
Fawlty Towers - Das verrückte Hotel (Serie, 1 Ep) - ? / F. G. Beckhaus (neu) / ? (Ost)
1979:
Die Vogelscheuche (Serie, 13 Ep) -
Sherlock Holmes und Dr. Watson (Serie, 1 Ep) - Herbert Stass
1980:
Gefrier-Schocker (Serie, 1 Ep) - Gerd Duwner
1981:
Yes, Minister (Serie, 1 ep) - Hans W. Hamacher
Barbaras Baby - Omen III -
1984:
Vorsicht, Hochspannung! (Serie, 1 ep) - Wolfgang Völz
1992:
Eine Frau und zehn Männer -
1993:
Shadowlands -
1996:
Der Überläufer -


Norman Bird war der klassische Typ für eine Gerd Duwner-Klischeebesetzung. Sollte diese tatsächlich erstmals in den späten 80ern mit "Gefrier-Schocker" umgesetzt worden sein, verstehe ich die Berliner Synchronwelt nicht mehr...


"Doktor? Dann tragen Sie also auch den Titel, den mein Vater mir nach dem Studium kaufte."

Siegfried Schürenberg für Nigel Bruce in "Das Korn ist grün"

lupoprezzo


Beiträge: 2.156

09.12.2014 17:22
#2 RE: Norman Bird Zitat · antworten

Vorsicht, Hochspannung! (Serie, 1 ep) - Wolfgang Völz

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron!
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu -- forum.serien-synchron.de


Weitere Smileys auf www.smileygarden.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor