Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 122 mal aufgerufen
 Stars & Stimmen
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

31.01.2015 00:35
Claude Giraud Zitat · antworten

giraud.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) *

* am 5. Februar 1936

Der Franzose ging schon früh zur Schauspielschule und war bereits in jungen Jahren als Theaterschauspieler sehr bekannt. Durch den Erfolg der "Angelique"-Filme wurde er kurzfristig enorm populär, allerdings gab er einerseits dem Theater den Vorzug, andererseits gab es (vor allem auch nach dem Serienerfolg "Das Geheimnis der weißen Masken") fast nur Angebote für Historienfilme. Giraud stand nur mehr sporadisch vor der Kamera und widmete sich ganz seinem Bühnenschaffen, wegen dem er bis dato hochangesehen ist. Seit den frühen 70ern ist er auch als Synchronsprecher sehr aktiv, so etwa regelmäßig für Robert Redford, Tommy Lee Jones oder Alan Rickman. Vereinzelt sprach er auch Richard Chamberlain, Harrison Ford und Jon Voight, aber auch Sean Connery in "Der Name der Rose" und David Birney als "Serpico". In "Mathias Sandorf" sprach er (obwohl er selbst mitspielte) für Raimund Harmstorf.

Danke für alle Hinweise und Ergänzungen zur kleinen Filmografie!

1958:
Die sich selbst betrügen -
1964:
Der Reigen - Gerd Vespermann
Angelique I - Holger Hagen
1965:
Belle und Sebastien (Serie, 1 Ep) -
Angelique II - Klaus Kindler
1966:
Das Geheimnis der weissen Masken (Serie, Hauptrolle) - Charles Brauer
Angelique und der König - Klaus Kindler
Ein König allein -
1968:
Mayerling - kein Dialog
Tanjas Geliebter - Claus Biederstaedt
1971:
Tartuffe - (vermutlich OmU)
1973:
Die Abenteuer des Rabbi Jacob - Norbert Langer
1976:
Alle lieben Mami Rose -
1977:
Richelieu (Miniserie) -
1979:
Mathias Sandorf (Miniserie) - Reinhard Glemnitz
1988:
Phedre - O.m.U.
1990:
Eurocops (Serie, 1 Ep) -
Ein Lord für alle Fälle (Serie, 1 Ep) -
1994:
Engel in Schwarz -
Liebe ist ein Kinderspiel -
2006:
Die Geschichte des Soldaten Antonin -

* - Anmerkung: und da sage nochmal einer, Leonardo, Brad und Matt wären attraktive Jüngelchen gewesen...! Hier kann man die Schwärmerei doch glatt nachvollziehen, oder???


"Hören Sie? Diiie...Ge-schöpfe der Nacht! Welche...Mu-sik sie machen!"

Wilhelm Borchert für Christopher Lee in "Nachts, wenn Dracula erwacht"

Jeannot



Beiträge: 2.094

31.01.2015 18:51
#2 RE: Claude Giraud Zitat · antworten

Der Reigen - Gerd Vespermann


"Wenn du den Auftrag ausgeführt hast, kommst du sofort nach Afrika!" (Wolfgang Eichberger für Piero Lulli in MACISTE IM KAMPF MIT DEM PIRATENKÖNIG)

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

30.07.2015 23:14
#3 RE: Claude Giraud Zitat · antworten

"Das Geheimnis der weissen Masken" - Charles Brauer


"Freut euch des Feuers, es ist ja nicht das höllische!"

Wolfgang Lukschy für Andrew Keir in "Blut für Dracula"

http://www.ruine.at

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron!
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu -- forum.serien-synchron.de


Weitere Smileys auf www.smileygarden.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor