Noch eine letzte Tour nach Schweden: die Schauspielerin kam bereits als Jugendliche an die Theaterschule und war auf der Bühne meist in Kleinrollen zu sehen, nebenher drehte sie einige Werbefilme. Ingmar Bergman entdeckte sie für seine legendäre Theatergruppe und Rollen in seinen Filmen machten sie international bekannt. Doch die ausserhalb Schwedens angebotenen Rollen sagten ihr kaum zu, weswegen sie eine diesbezügliche Karriere nicht intensiv verfolgte.
Danke für alle Hinweise und Ergänzungen!
1950: Insel der Sehnsucht - 1953: Die Zeit mit Monika - Abend der Gaukler - Ilse Kiewiet 1954: Lektion in Liebe - Rosemarie Kirstein 1955: Das Lächeln einer Sommernacht - Heidrun Kussin Frauenträume - Renate Küster 1956: Gefährliche Bekanntschaften - 1957: Dort, wo der Berghof steht - 1958: Der Supermann der Marine - 1961: Wie in einem Spiegel - Renate Danz Barbara - 1963: Ein Sonntag im September - 1964: Ach, diese Frauen - Renate Danz Zu lieben - Liebende Paare - 1966: Die Schlange - Anruf für einen Toten - Renate Danz 1967: Sie treffen sich, sie lieben sich und ihr Herz ist voll süßer Musik - 1968: Kampf um Rom, Teil I und II - Die Mädchen - 1972: Schreie und Flüstern - 1975: Die weiße Wand - Rosemarie Kirstein 1979: Linus und das alte Backsteinhaus - Renate Pichler 1982: Fanny und Alexander - Hallgard Bruckhaus 1983: Der Casanova von Schweden - 1986: Die Gesegneten - 1989: Polly hilft der Großmutter (Kurzfilm) - 1993: Höher als der Himmel - 1997: Selma und Johanna - 1999: Happy End - 2003: Dogville - 2005: Der Adler (Serie, 1 Ep) - 2010: Mord in Mittsommer - 2013: Mord in Fjälbacha: Die Hummerfehde -
... hoffentlich nicht die letzte Tour Frauenträume - Renate Küster Abend der Gaukler - Ilse Kiewiet Ach, diese Frauen - Renate Danz Lektion in Liebe - Rosemarie Kirstein
Ich frage mich die ganze Zeit, von wem Andersson in Barbara (1961, Frank Wisbar) synchronisiert wurde. Mir liegt es auf der Zunge, ich komme aber nicht drauf. Hier kann man den sehr sehenswerten, zu Unrecht vergessenen Film sehen: https://www.youtube.com/watch?v=xmZm9V8ZTYg
Danke für die Antwort. Ilse Kiewiet dürfte stimmen. Ich hatte mich die ganze Zeit gefragt, woher ich die Stimme kenne. Dann fiel mir ein, dass die Kiewiet ja später leider auch Doris Day in Spion mit Spitzenhöschen synchronisiert hatte. Die Noelle hätte ihre Sache sicher besser gemacht, denn die Kiewiet ist meines Erachtens keine besonders gute Sprecherin. Das befand damals im Übrigen auch ein Kritiker des Spiegels: "Den Charme der Ingmar-Bergman-Muse Harriet Andersson (in der Titelrolle) mordet eine fade Synchronstimme."