Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 683 mal aufgerufen
 Darsteller
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

03.02.2015 15:01
Jiri Labus Zitat · antworten

labus1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) labus2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

* am 26. Jänner 1950

In seiner tschechischen Heimat ist Labus so etwas wie eine Ikone. Und auch in anderen Teilen Europas kennt man ihn, als Zauberer Rumburak hat er sich bleibend in viele Herzen kleiner und großer Kinder gespielt. Da seine Mutter als Krankenschwester in einem Theater arbeitete, kam er früh damit in Berührung. Er machte eine einschlägige Ausbildung und es gelang ihm eine bis heute andauernde respektable Bühnenkarriere. Vor allem aber machten ihn Kinderfilme- und serien populär. Labus ist auch ein gefragter Synchronsprecher, u.a. ist er die tschechische Stimme von Marge (!) Simpson.

Danke für alle Hinweise und Ergänzungen!

1973:
Anonyme Anzeige -
1974:
Die Nacht der orangefarbenen Feuer -
1975:
Die Entscheidung des Ingenieurs Turna -
1976:
Die Herren Buben - Dietmar Richter-Reinick (West)
Die Nacht des Klavierspielers -
1977:
Die Frau hinter dem Ladentisch (Serie, ? Ep) -
Der Tod der Fliege -
Eine Hauptrolle für Rosmaryna -
Pan Tau: Herr Tau in den Wolken / Alarm in den Wolken - Holm Gärtner / Manfred Seipold (West)
1978:
Das unsichtbare Visier (Serie, 1 Ep) - Winfried Glatzeder (Ost)
Verfolgt und verdächtigt -
1979:
Die Märchenbraut (Serie) - Tommi Piper / Michael Narloch (Ost)
1980:
Luzie, der Schrecken der Straße (Serie, 1 Ep) - Tommi Piper
1981:
Das Fest des Rübezahl -
1982:
Herzliche Grüße vom Erdball -
1983:
Die Besucher (Serie, 4 Ep) - Ivar Combrinck
1984:
Der fliegende Ferdinand (Serie, 3 Ep) - Andreas Dihm
Der Zauberrabe Rumburak - Tommi Piper / Michael Narloch (Ost)
1986:
Berühmte Räubergeschichten aus aller Welt (Serie, 1 Ep) - Klaus Bergatt (Ost)
1989:
Die Wölfe von Willoby -
1991-93:
Die Rückkehr der Märchenbraut (Serie) - Tommi Piper
1993:
Wettstreit im Schloß -
1994:
Amerika -
2000:
Der Abituriententag -
2001:
Frühling im Herbst -
Ab ins Paradies -
Als Großvater Rita Hayworth liebte -
Max, Susi und das magische Telefon -
2006:
Ich habe den englischen König bedient -
2007:
Vaclav -
2010:
Anna und die Reise ins Märchenland -
2015:
Goblin 2 (Pre-Production)


Als Kinder haben wir gerne Fernseh- und Buchfiguren in unsere Spiele eingewoben. Neben den Hauptakteuren der Enterprise, Dracula, dem Frankenstein Monster, Robin Hood und der Rottenmeier war eine Zeit lang Rumburak mit von der Partie. Um die Rolle stritten wir uns sogar (ähnlich wie um Spock!). Ich war darin unschlagbar - vor allem in der Kombination Sheriff von Nottingham und Rumburak, bei uns mal eine Person mit wahrer Identität. Jessasmarantjosef, ist das lange her...

Bodo


Beiträge: 1.487

04.02.2015 22:00
#2 RE: Jiri Labus Zitat · antworten

1983:
Die Besucher (Serie, 4 Ep)

--> Ivar Combrinck.

Viele Grüße
B o d o

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.679

05.02.2015 18:05
#3 RE: Jiri Labus Zitat · antworten

Zitat von fortinbras im Beitrag #1
Pan Tau (Serie, 2 Ep) / Herr Tau in den Wolken - Holm Gärtner

Woher hast du denn diese Info? Die DEFA-Fassung kriegt man ja leider gar nicht mehr zu Gesicht.
In der BRD-Fassung "Alarm in den Wolken" war es jedenfalls Manfred Seipold.
"Das unsichtbare Visier - King-Kong-Grippe": Winfried Glatzeder
(mit seinem Rauschbart wäre er im Leben nicht zu erkennen, gäbe es nicht die offizielle Darstellerliste)
"Die Herren Buben" (DEFA): Dietmar Richter-Reinick
(Leider habe ich absolut keine Erinnerung mehr an die BRD-Synchro "Die Herren Jungen")

Gruß
Stefan

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

05.02.2015 20:48
#4 RE: Jiri Labus Zitat · antworten

Hallo Stefan!

Danke für deine vielen Ergänzungen!

Holm Gärtner habe ich aus der Synchronkartei - wie diese Info dort hinein gelangte, weiß ich nicht. Vielleicht haben Silenzios magische Bücher hier gute Arbeit geleistet.

Übrigens: wie war Rumburak mit Michael Narloch? Tommi Piper ist ja irgendwie eine ungewöhnliche Besetzung, aber er gefiel mir sehr gut. Narlochs Stimme behalte ich kaum im Ohr, sie wirkt auf mich recht unscheinbar.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.679

05.02.2015 20:51
#5 RE: Jiri Labus Zitat · antworten

Ich mochte summa summarum die DEFA-Fassung mehr, vor allem Mahlich für Dlouhy (auch wenn ich mittlerweile auch Panczak sehr mag), aber Piper war mir immer weitaus lieber als Narloch, der mir immer zu gequetscht klingt und dem die manchmal fast lausbubenhafte Ironie fehlte. Da die Serie in beiden Ländern sehr beliebt war, bekam ich beide Synchros abwechselnd zu Gesicht und konnte recht gut vergleichen.

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.160

05.02.2015 21:53
#6 RE: Jiri Labus Zitat · antworten

In "Anonyme Anzeige" könnte es Ernst Meincke sein. Die anderen gelisteten Sprecher kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber wer weiß - Klaus Piontek, Fred Alexander, Lothar Schellhorn, Werner Senftleben, Viktor Deiß.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.679

05.02.2015 22:18
#7 RE: Jiri Labus Zitat · antworten

Piontek käme allerdings auch in Frage, eventuell auch Deiß.

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.160

06.02.2015 22:22
#8 RE: Jiri Labus Zitat · antworten

Berühmte Räubergeschichten aus aller Welt (Serie, 1 Ep) - Klaus Bergatt

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.679

11.12.2018 19:48
#9 RE: Jiri Labus Zitat · antworten

"Die Frau hinter dem Ladentisch": bereits Michael Narloch

Gruß
Stefan

CrimeFan



Beiträge: 6.477

28.04.2020 11:57
#10 RE: Jiri Labus Zitat · antworten

Trolls World/ Goblin - Das ist echt Troll (2015) (beide Synchronfassungen): Tommi Piper (Wurde bisher nur nicht Veröffentlicht )

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.679

16.10.2021 20:59
#11 RE: Jiri Labus Zitat · antworten

Zu dieser tollen Besetzung kam es erstmalig wohl eher durch Zufall: Zwar sprach Piper Labus tatsächlich bereits in "Luzie, der Schrecken der Straße", aber nur ein einziges Wort. Seine eigentliche Rolle in der entsprechenden Episode war die des Party-James-Verkäufers. Trotzdem erinnerte sich wahrscheinlich Kaufmann, als er für "Die Märchenbraut" einen passenden Sprecher suchte, an diesen kurzen Moment.

Gruß
Stefan

«« Lucy Davis
Sarah Chalke »»
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz