Der knautschgesichtige, vielseitig einsetzbare Charakterdarsteller fiel selbst in kleinen Rollen immer auf und war bei den Großen des französischen Filmes als Ensemblespieler hoch angesehen. Der aus bescheidenen Verhältnissen stammende Franzose hate sich langsam hochgearbeitet und war zunächst hauptsächlich Komiker und Kabarettist. Ob ernste Dramen oder Klamotten - Dalban beherrschte jedes Fach. Für die Franzosen war er so etwas wie ein Volksschauspieler und sein Tod löste so etwas wie inoffizielle Staatstrauer aus, ähnlich wie bei Raymond Bussieres.
Danke für alle Hinweise und Ergänzungen!
1942: Versprechen einer Unbekannten - 1947: Unter falschem Verdacht - 1948: Berlin Expreß - Die Mauern von Malapaga - Werner Lieven 1950: Dein Weg ist Dir bestimmt - 1951: Treffpunkt Paris - Die Hexe von Montmartre - 1952: Geständnis einer Nacht - 1953: Liebe, Frauen und Soldaten - 1954: Heiße Lippen, Kalter Stahl - Im Dunkel der Großstadt - Menschen am Trapez / Gewissensnot - Hans Emons (Ost) 1955: Die Teuflischen - Gas-Oil - Werner Lieven Wie verlorene Hunde - Das schwarze Gesicht von Paris - Dunkelroter Venusstern - Die Lumpen fahren zur Hölle - Montmartre O Uhr 10 - 1956: Paris, Palace Hotel - Gaunerkavaliere - Oh, lala Cherie! - Der Weg ins Verderben - Wolfgang Eichberger 1957: Spione am Werk - Mädchenfalle - Gefährliche Eva - Heinz Piper Das Geheimnis der drei Dschunken - Gerhard Geisler 1958: Des Königs bester Mann - Christian Rode Sei schön und halt den Mund - Klaus W. Krause Weiße Fracht aus Paris - Marie-Octobre - Heinz Piper Jacobowsky und der Oberst - Alfred Haase 1959: Der Mörder kam um Mitternacht - Gezeichnet: Arsene Lupin - Das kunstseidene Mädchen - Wolfgang Eichberger 1960: Affäre einer Nacht - Die Lichter von Paris - Ein Herr ohne Kleingeld - Heinz Engelmann Der Himmel ist schon ausverkauft - Monsieur Dupont - Geheimagent Suzuki - Paris - Stadt der Versuchung - Im Banne der Ekstase - 1961: Im Fahrstuhl lauert der Tod - Walter Suessenguth Madame Sans Gene - Erich Poremski Der Herr mit den Millionen - Friedrich Schoenfelder In Freiheit dressiert - Das Bett des Königs - Hinter fremden Fenstern - ? / ? (Ost) / Hans-Joachim Leschnitz (2.Ost) Die Drohung - 1962: Der Graf mit der eisernen Faust - Das Ruhekissen - Der scharlachrote Musketier - Alwin J. Meyer Der 7. Geschworene - Party mit zwölf Pistolen - Der Mörder steht im Telefonbuch - Fritz Tillmann Das Haus der Sünde - 1963: Mein Onkel, der Gangster - Eduard Wandrey Laster und Tugend - Das Rasthaus des Teufels - Fritz Tillmann / Gernot Duda (neu) Grausame Hände - Prostitution - Arnold Marquis 1964: Mordrezepte der Barbouzes - Konrad Wagner Fantomas - Eduard Wandrey Pulverfass und Diamanten - Eduard Wandrey Verflucht und vergessen - Der Triumph des Musketiers - Monokel lacht gelb - Herbert Weicker 1965: Die Abenteuer des Robinson Crusoe (Miniserie) - Konrad Wagner Fantomas gegen Interpol - Erik Jelde Lebenshungrig - 1966: Scharfe Kurven für Madame - Eduard Wandrey Fantomas bedroht die Welt - Toni Herbert Nimms leicht - Nimm Dynamit - Paul Wagner Sonderdezernat CIII Montmartre - Detlev Witte (Ost) 1967: Der Bulle - Wolfgang Lukschy Der Verrückte von Labor 4 - Maximilian Larsen (Ost) Die Dirne und ihr Narr - Erik Jelde Wer singt, muß sterben - 1968: Die kleine Brave - Das Superhirn - 1969: Der Mann im roten Rock - Heiß über Afrikas Erde - Klaus Miedel Schüsse aus der Manteltasche - Konrad Wagner Die Schamlosen - Walter Reichelt Die Bomben von Guatalpa - Ende einer Flucht - Zwei im Visier - 1970: Der Zerstreute - Eduard Wandrey 1971: Ein toller Bluff - Fritz Tillmann Granier, die Null - Grenzfälle: Es geschah übermorgen (Serie, 1 Ep) - Klaus Miedel 1972: Alfred, die Knallerbse - Der große Blonde mit dem schwarzen Schuh - Toni Herbert Die Abenteuer des Monsieur Vidocq (Serie, 1 Ep) - 1973: Wo bitte ist die 7. Kompanie geblieben? - Walter Bluhm Killer kennen keine Gnade - Mach's gut, Nicholas - Der Koffer in der Sonne - K. E. Ludwig 1974: Die Ohrfeige - Kurt Mühlhardt Die Antwort kennt nur der Wind - Robert Klupp Der Mafioso - Wann sehen wir uns wieder, Grelu? - 1975: Hurra, die 7. Kompanie ist wieder da! - Gib Gas, Dicker! - Das Kätzchen - Überfall im Morgengrauen - Glanz und Elend der Kurtisanen (Miniserie) - 1976: Die Herren Dracula - 1977: Die letzte Warnung - Gloria, Liebe meines Lebens - Der Sanfte mit den schnellen Beinen - Und jetzt das Ganze nochmal von vorn - Manfred Meurer 1979: Damit ist die Sache für mich erledigt - 1980: La Boum - Die Fete: Eltern unerwünscht - Der Regenschirmmörder - 1981: Der Hornochse und sein Zugpferd - H. W. Hamacher 1982: La Boum - Die Fete geht weiter - 1983: Zwei irre Spaßvögel - Wenn sie ja sagt, sag ich nicht nein - 1984: Kleiner Spinner -
In "Killer kennen keine Gnade" ist es nicht Klaus Glowalla (der sprach eine andere Rolle). Dalban könnte ein gewisser Manfred Olenicki gewesen sein. Ist jedenfalls der einzige Sprecher aus dem Abspann, den ich nicht zuordnen konnte.
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Dalban in KILLER KENNEN KEINE GNADE.mp3
Heiß über Afrikas Erde - Klaus Miedel Herr mit den Millionen - Fr. Schoenfelder Jakobowsky und der Oberst (1958) - Alfred Haase Madame Sans Gene - Erich Poremski Mein Onkel, der Gangster - Eduard Wandrey Mordrezepte der Barbouzes - Konrad Wagner Nimms leicht - nimm Dynamit - Paul Wagner Ohrfeige - Kurt Mühlhardt Scharfe Kurven für Madame - Wandrey Schüsse aus der Manteltasche - Konrad Wagner Sei schön und halt den Mund - Klaus W. Krause Der Weg ins Verderben (1956) - Wolfgang Eichberger Wo bitte ist die 7. Kompanie geblieben? - Walter Bluhm Der Zerstreute (1970) - Wandrey Antwort kennt nur der Wind - Robert Klupp Dirne und der Narr - Erik Jelde Menschen am Trapez - Hans Emons (Gewissensnot Ost) Zur Freiheit... = In Freiheit dressiert
da hast du dir aber sehr viel Arbeit angetan! Vielen Dank für deine Mühe, die Ergänzungen und Korrekturen!
Freut mich, daß Eduard Wandrey öfters zum Zug kam - sicher ein Beispiel für perfekte Klischeebesetzung. Ansonsten fand ich Wolfgang Lukschy unerwartet großartig für ihn in "Der Bulle", das klappte ähnlich wie bei Walter Matthau.
Naja, Klischeebesetzung ist etwas übertrieben. Ich fand ihn sehr passend. Nur schade, dass er in der Fantomas-Reihe nur in Teil 1 besetzt wurde. Zumindest bei Teil 3 hätte man auf ihn zurückgreifen können, zumal Wandrey durchaus zum Brunnemannchen-Sprecherpool gehörte.
Eduard Wandrey war wohl optimal eingesetzt für diese "lebende Knollennase". Erstaunlich, wie vertraut dieses Nebenrollengesicht im französischen Nachkriegsfilm der 50er und 60er war.
Klischeebesetzung war wohl nicht der richtige Begriff, mir fiel nur kein anderer ein. Aber dieses herrliche Gesicht schreit eigentlich so richtig nach Wandreys Stimme, das hat man ja auch einige Male umgesetzt.
Nach Wandrey im ersten "Fantomas" war Jelde im zweiten eine durchaus treffsichere Wahl, aber Toni Herbert im dritten Teil passte irgendwie gar nicht so richtig. Das klappte auch beim "großen Blonden" nur suboptimal. Herbert hat eine durchaus markante Stimme, aber sie passt nicht zu so einem herrlichen Typen wie Dalban. Sein Gesicht zu sehen ist immer wieder eine Freude!
Das kunstseidene Mädchen - Wolfgang Eichberger Im Vorspann wird Conrad von Molo extra als Synchron-Regisseur genannt. Vielleicht für den dramatisch fehlbesetzten Import-Star Masina. Jedenfalls sind auch viele Synchron-Stars (Borchert, Wandrey, Schoenfelder, Balthoff, Monjé) in Nebenrollen zu sehen.
Statt die gleich aussehenden Hollywoodstars dauernd zu klonen wie Schafe, könnt man ja mal Leute wie Dalban, Charles Laughton, Reggie Nalder oder Daniel Emilfork klonen. Net woahr?
Bei den Engländern, ob man ihn nun mag oder nicht, kann auch ein Benedict Cumberbatch zum Star werden. In Hollywood und Deutschland hätte man ihn schon im Vorfeld aussortiert. Im englischen Film, aber auch in Frankreich, kann man durchaus noch Charaktergesichter jeder Art sehen. Vor allem auch in Hauptrollen oder, in hollywood und im deutschen Fernsehen absolut undenkbar, mit einem natürlichen und nicht komisch verzerrten Liebesleben.