Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 951 mal aufgerufen
 Darsteller
Seiten 1 | 2
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

15.02.2015 12:42
Robert Dalban Zitat · antworten

dalban.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

* 19. 7. 1903
+ 3. 4. 1987

Der knautschgesichtige, vielseitig einsetzbare Charakterdarsteller fiel selbst in kleinen Rollen immer auf und war bei den Großen des französischen Filmes als Ensemblespieler hoch angesehen. Der aus bescheidenen Verhältnissen stammende Franzose hate sich langsam hochgearbeitet und war zunächst hauptsächlich Komiker und Kabarettist. Ob ernste Dramen oder Klamotten - Dalban beherrschte jedes Fach. Für die Franzosen war er so etwas wie ein Volksschauspieler und sein Tod löste so etwas wie inoffizielle Staatstrauer aus, ähnlich wie bei Raymond Bussieres.

Danke für alle Hinweise und Ergänzungen!

1942:
Versprechen einer Unbekannten -
1947:
Unter falschem Verdacht -
1948:
Berlin Expreß -
Die Mauern von Malapaga - Werner Lieven
1950:
Dein Weg ist Dir bestimmt -
1951:
Treffpunkt Paris -
Die Hexe von Montmartre -
1952:
Geständnis einer Nacht -
1953:
Liebe, Frauen und Soldaten -
1954:
Heiße Lippen, Kalter Stahl -
Im Dunkel der Großstadt -
Menschen am Trapez / Gewissensnot - Hans Emons (Ost)
1955:
Die Teuflischen -
Gas-Oil - Werner Lieven
Wie verlorene Hunde -
Das schwarze Gesicht von Paris -
Dunkelroter Venusstern -
Die Lumpen fahren zur Hölle -
Montmartre O Uhr 10 -
1956:
Paris, Palace Hotel -
Gaunerkavaliere -
Oh, lala Cherie! -
Der Weg ins Verderben - Wolfgang Eichberger
1957:
Spione am Werk -
Mädchenfalle -
Gefährliche Eva - Heinz Piper
Das Geheimnis der drei Dschunken - Gerhard Geisler
1958:
Des Königs bester Mann - Christian Rode
Sei schön und halt den Mund - Klaus W. Krause
Weiße Fracht aus Paris -
Marie-Octobre - Heinz Piper
Jacobowsky und der Oberst - Alfred Haase
1959:
Der Mörder kam um Mitternacht -
Gezeichnet: Arsene Lupin -
Das kunstseidene Mädchen - Wolfgang Eichberger
1960:
Affäre einer Nacht -
Die Lichter von Paris -
Ein Herr ohne Kleingeld - Heinz Engelmann
Der Himmel ist schon ausverkauft -
Monsieur Dupont -
Geheimagent Suzuki -
Paris - Stadt der Versuchung -
Im Banne der Ekstase -
1961:
Im Fahrstuhl lauert der Tod - Walter Suessenguth
Madame Sans Gene - Erich Poremski
Der Herr mit den Millionen - Friedrich Schoenfelder
In Freiheit dressiert -
Das Bett des Königs -
Hinter fremden Fenstern - ? / ? (Ost) / Hans-Joachim Leschnitz (2.Ost)
Die Drohung -
1962:
Der Graf mit der eisernen Faust -
Das Ruhekissen -
Der scharlachrote Musketier - Alwin J. Meyer
Der 7. Geschworene -
Party mit zwölf Pistolen -
Der Mörder steht im Telefonbuch - Fritz Tillmann
Das Haus der Sünde -
1963:
Mein Onkel, der Gangster - Eduard Wandrey
Laster und Tugend -
Das Rasthaus des Teufels - Fritz Tillmann / Gernot Duda (neu)
Grausame Hände -
Prostitution - Arnold Marquis
1964:
Mordrezepte der Barbouzes - Konrad Wagner
Fantomas - Eduard Wandrey
Pulverfass und Diamanten - Eduard Wandrey
Verflucht und vergessen -
Der Triumph des Musketiers -
Monokel lacht gelb - Herbert Weicker
1965:
Die Abenteuer des Robinson Crusoe (Miniserie) - Konrad Wagner
Fantomas gegen Interpol - Erik Jelde
Lebenshungrig -
1966:
Scharfe Kurven für Madame - Eduard Wandrey
Fantomas bedroht die Welt - Toni Herbert
Nimms leicht - Nimm Dynamit - Paul Wagner
Sonderdezernat CIII Montmartre - Detlev Witte (Ost)
1967:
Der Bulle - Wolfgang Lukschy
Der Verrückte von Labor 4 - Maximilian Larsen (Ost)
Die Dirne und ihr Narr - Erik Jelde
Wer singt, muß sterben -
1968:
Die kleine Brave -
Das Superhirn -
1969:
Der Mann im roten Rock -
Heiß über Afrikas Erde - Klaus Miedel
Schüsse aus der Manteltasche - Konrad Wagner
Die Schamlosen - Walter Reichelt
Die Bomben von Guatalpa -
Ende einer Flucht -
Zwei im Visier -
1970:
Der Zerstreute - Eduard Wandrey
1971:
Ein toller Bluff - Fritz Tillmann
Granier, die Null -
Grenzfälle: Es geschah übermorgen (Serie, 1 Ep) - Klaus Miedel
1972:
Alfred, die Knallerbse -
Der große Blonde mit dem schwarzen Schuh - Toni Herbert
Die Abenteuer des Monsieur Vidocq (Serie, 1 Ep) -
1973:
Wo bitte ist die 7. Kompanie geblieben? - Walter Bluhm
Killer kennen keine Gnade -
Mach's gut, Nicholas -
Der Koffer in der Sonne - K. E. Ludwig
1974:
Die Ohrfeige - Kurt Mühlhardt
Die Antwort kennt nur der Wind - Robert Klupp
Der Mafioso -
Wann sehen wir uns wieder, Grelu? -
1975:
Hurra, die 7. Kompanie ist wieder da! -
Gib Gas, Dicker! -
Das Kätzchen -
Überfall im Morgengrauen -
Glanz und Elend der Kurtisanen (Miniserie) -
1976:
Die Herren Dracula -
1977:
Die letzte Warnung -
Gloria, Liebe meines Lebens -
Der Sanfte mit den schnellen Beinen -
Und jetzt das Ganze nochmal von vorn - Manfred Meurer
1979:
Damit ist die Sache für mich erledigt -
1980:
La Boum - Die Fete: Eltern unerwünscht -
Der Regenschirmmörder -
1981:
Der Hornochse und sein Zugpferd - H. W. Hamacher
1982:
La Boum - Die Fete geht weiter -
1983:
Zwei irre Spaßvögel -
Wenn sie ja sagt, sag ich nicht nein -
1984:
Kleiner Spinner -

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.461

15.02.2015 13:23
#2 RE: Robert Dalban Zitat · antworten

In "Killer kennen keine Gnade" ist es nicht Klaus Glowalla (der sprach eine andere Rolle). Dalban könnte ein gewisser Manfred Olenicki gewesen sein. Ist jedenfalls der einzige Sprecher aus dem Abspann, den ich nicht zuordnen konnte.

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Dalban in KILLER KENNEN KEINE GNADE.mp3
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

15.02.2015 13:35
#3 RE: Robert Dalban Zitat · antworten

Danke für den Hinweis, den habe ich so übernommen - den Film kenne ich nicht. Zudem hätte ich sicher Probleme mit Glowallas Stimme.

Jeannot ( gelöscht )
Beiträge:

15.02.2015 16:57
#4 RE: Robert Dalban Zitat · antworten

Heiß über Afrikas Erde - Klaus Miedel
Herr mit den Millionen - Fr. Schoenfelder
Jakobowsky und der Oberst (1958) - Alfred Haase
Madame Sans Gene - Erich Poremski
Mein Onkel, der Gangster - Eduard Wandrey
Mordrezepte der Barbouzes - Konrad Wagner
Nimms leicht - nimm Dynamit - Paul Wagner
Ohrfeige - Kurt Mühlhardt
Scharfe Kurven für Madame - Wandrey
Schüsse aus der Manteltasche - Konrad Wagner
Sei schön und halt den Mund - Klaus W. Krause
Der Weg ins Verderben (1956) - Wolfgang Eichberger
Wo bitte ist die 7. Kompanie geblieben? - Walter Bluhm
Der Zerstreute (1970) - Wandrey
Antwort kennt nur der Wind - Robert Klupp
Dirne und der Narr - Erik Jelde
Menschen am Trapez - Hans Emons (Gewissensnot Ost)
Zur Freiheit... = In Freiheit dressiert

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

15.02.2015 17:11
#5 RE: Robert Dalban Zitat · antworten

Lieber rolf,

da hast du dir aber sehr viel Arbeit angetan! Vielen Dank für deine Mühe, die Ergänzungen und Korrekturen!

Freut mich, daß Eduard Wandrey öfters zum Zug kam - sicher ein Beispiel für perfekte Klischeebesetzung. Ansonsten fand ich Wolfgang Lukschy unerwartet großartig für ihn in "Der Bulle", das klappte ähnlich wie bei Walter Matthau.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.461

15.02.2015 17:19
#6 RE: Robert Dalban Zitat · antworten

Naja, Klischeebesetzung ist etwas übertrieben. Ich fand ihn sehr passend. Nur schade, dass er in der Fantomas-Reihe nur in Teil 1 besetzt wurde. Zumindest bei Teil 3 hätte man auf ihn zurückgreifen können, zumal Wandrey durchaus zum Brunnemannchen-Sprecherpool gehörte.

Jeannot ( gelöscht )
Beiträge:

15.02.2015 18:20
#7 RE: Robert Dalban Zitat · antworten

Eduard Wandrey war wohl optimal eingesetzt für diese "lebende Knollennase". Erstaunlich, wie vertraut dieses Nebenrollengesicht im französischen Nachkriegsfilm der 50er und 60er war.

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

15.02.2015 19:56
#8 RE: Robert Dalban Zitat · antworten

Klischeebesetzung war wohl nicht der richtige Begriff, mir fiel nur kein anderer ein. Aber dieses herrliche Gesicht schreit eigentlich so richtig nach Wandreys Stimme, das hat man ja auch einige Male umgesetzt.

Nach Wandrey im ersten "Fantomas" war Jelde im zweiten eine durchaus treffsichere Wahl, aber Toni Herbert im dritten Teil passte irgendwie gar nicht so richtig. Das klappte auch beim "großen Blonden" nur suboptimal. Herbert hat eine durchaus markante Stimme, aber sie passt nicht zu so einem herrlichen Typen wie Dalban. Sein Gesicht zu sehen ist immer wieder eine Freude!

Jeannot ( gelöscht )
Beiträge:

16.02.2015 14:49
#9 RE: Robert Dalban Zitat · antworten

Das kunstseidene Mädchen - Wolfgang Eichberger
Im Vorspann wird Conrad von Molo extra als Synchron-Regisseur genannt. Vielleicht für den dramatisch fehlbesetzten Import-Star Masina. Jedenfalls sind auch viele Synchron-Stars (Borchert, Wandrey, Schoenfelder, Balthoff, Monjé) in Nebenrollen zu sehen.

S.T.O.F.F.E.L. ( gelöscht )
Beiträge:

17.02.2015 13:17
#10 RE: Robert Dalban Zitat · antworten

Statt die gleich aussehenden Hollywoodstars dauernd zu klonen wie Schafe, könnt man ja mal Leute wie Dalban, Charles Laughton, Reggie Nalder oder Daniel Emilfork klonen. Net woahr?

E.v.G.



Beiträge: 2.326

17.02.2015 13:19
#11 RE: Robert Dalban Zitat · antworten

deshalb besetzt man Briten

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

17.02.2015 13:34
#12 RE: Robert Dalban Zitat · antworten

Das ist mal eine echte Pointe!!!

Bei den Engländern, ob man ihn nun mag oder nicht, kann auch ein Benedict Cumberbatch zum Star werden. In Hollywood und Deutschland hätte man ihn schon im Vorfeld aussortiert. Im englischen Film, aber auch in Frankreich, kann man durchaus noch Charaktergesichter jeder Art sehen. Vor allem auch in Hauptrollen oder, in hollywood und im deutschen Fernsehen absolut undenkbar, mit einem natürlichen und nicht komisch verzerrten Liebesleben.

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

03.03.2015 15:25
#13 RE: Robert Dalban Zitat · antworten

"Des Königs bester Mann" - Christian Rode

Jeannot ( gelöscht )
Beiträge:

30.03.2015 16:55
#14 RE: Robert Dalban Zitat · antworten

Monokel lacht gelb/Monocle blickt voll durch - Herbert Weicker

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

17.06.2015 23:10
#15 RE: Robert Dalban Zitat · antworten

"Hinter fremden Fenstern" - Hans-Joachim Leschnitz (3. Synchro, DDR)

Seiten 1 | 2
«« Tippi Hedren
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz