Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 248 mal aufgerufen
 Stars & Stimmen
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

08.03.2015 23:35
T.P. McKenna Zitat · antworten

mckenna.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

* am 7. September 1929
+ am 13. Februar 2011

Thomas Patrick McKenna wurde meistens für einen Engländer gehalten, war aber waschechter Ire. Er debütierte 1954 in Dublin als Professioneller Schauspieler und bekam Ende der 50er ein Angebot aus London. Über den Zeitraum von fünfzig Jahren sollte er zu den gefragtesten Charakterdarstellern der englischen Bühnenwelt zählen. Auch spielte er in zahlreichen Filmen und Serien mit. Hauptrollen hatte er hier selten, doch blieb er häufig in Erinnerung. Seine Nazi-Darstellung in "Holocaust" führte zu einem Angebot für dutzende ähnlicher Rollen. Doch mit Ausnahme von "Im Wendekreis des Kreuzes", wo es um einen irischen Helden ging, lehnte er alle Angebote dieser Art ab (auch "Feuersturm" oder "Schindlers Liste"). Der seiner Heimat (und James Joyce!) stets verbundene Schauspieler zog sich krankheitsbedingt 2008 ins Privatleben zurück.

Danke für alle Hinweise und Ergänzungen!

1959:
Der Goliath von Galway -
Ein Händedruck des Teufels -
1960:
Aufstand im Morgengrauen -
Verbrecherzentrale Sidney Street -
1961:
Johnny Nobody -
1964:
Mit Schirm, Charme und Melond (Serie, 3 Ep bis '68) - Sascha Draeger / Jürgen Thormann (2x)
Die erste Nacht - Horst Naumann
1965:
Cassidy, der Rebell -
1966:
Simon Templar (Serie, 2 Ep bis '68) - Christian Marschall / Detlef Bierstedt
1967:
Ulysses - Jürgen Scheller
Der Mann mit dem Koffer (Serie, 1 Ep) - Jochen Schröder
1968:
Der Angriff der leichten Brigade - Rolf Schult
1969:
Gott mit uns - Klaus Miedel
Königin für tausend Tage - Dieter Ranspach
1970:
Treffpunkt London Airport - Klaus Schwarzkopf
Detektei mit Geist (Serie, 1 Ep) -
Der Keller - Leo Bardischewski
1971:
Jason King (Serie, 1 Ep) - O.m.U.
Wer Gewalt sät - Lothar Blumhagen
Die alles zur Sau machen - Gerd Martienzen
Percy, den Spatz in der Hand -
1973:
Thriller (Serie, 1 Ep) - Henry Kielmann
1974:
Der Doktor und das liebe Vieh - Henry König
Percy, der Potenzprotz - Jürgen Heinrich
1975:
Die Füchse (Serie, 1 Ep) - Thomas Reiner
1977:
Das Hotel in der Duke Street (Serie, 1 Ep) -
1978:
Holocaust - Die Geschichte der Familie Weiss (Miniserie) - Hartmut Reck
1979:
Die Onedin-Linie (Serie, 2 Ep) -
Verrat in Belfast -
1981:
Die Manions aus Amerika (Miniserie) -
1982:
Britannia Hospital (Cameo) - kein Dialog
Im Wendekreis des Kreuzes -
1983:
Detektei Blunt (Serie, 1 Ep) - Manfred Lichtenfeld
1984:
Der Aufpasser (Serie, 1 Ep) -
Mehmed, mein Falke -
1985:
Bleak House (Miniserie) -
1986:
Strong Medicine - Tödliche Dosis -
1988:
Red Scorpion -
Die vergessene Insel -
Doctor Who (Serie, 1 Ep) - Alexander Allerson
Jack the Ripper - ? (VHS) / Franz Rudnick
1989:
Miss Marple: Karibische Affäre - Klaus Mertens (Ost)
Valmont - Lothar Blumhagen
2000:
Längengrad -
2004:
The Libertine -
Waking the Dead - Im Auftrag der Toten (Serie, Doppelfolge) - Klaus Sonnenschein


"Ich war es immer und werde es immer sein - Ihr Freund."

Herbert Weicker für Leonard Nimoy in "Star Trek II"

Silenzio
Listenpfleger

Beiträge: 14.409

08.03.2015 23:41
#2 RE: T.P. McKenna Zitat · antworten

Miss Marple: Karibische Affäre - Klaus Mertens

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

09.03.2015 10:58
#3 RE: T.P. McKenna Zitat · antworten

Da hat Bela Lugosi gestern wieder mal Teile meines Gehirnes entführt...

Nicht nur Mertens habe ich vergessen einzutragen, es fehlt auch Dieter Ranspach in "Königin für tausend Tage".


"Ich war es immer und werde es immer sein - Ihr Freund."

Herbert Weicker für Leonard Nimoy in "Star Trek II"

Jeannot



Beiträge: 2.110

09.03.2015 14:39
#4 RE: T.P. McKenna Zitat · antworten

Angriff der Leichten Brigade - Rolf Schult
Die alles zur Sau machen - Gerd Martienzen


"Wenn du den Auftrag ausgeführt hast, kommst du sofort nach Afrika!" (Wolfgang Eichberger für Piero Lulli in MACISTE IM KAMPF MIT DEM PIRATENKÖNIG)

Silenzio
Listenpfleger

Beiträge: 14.409

24.01.2016 19:55
#5 RE: T.P. McKenna Zitat · antworten

Percy, der Potenzprotz (1974) - Jürgen Heinrich

AndiR.


Beiträge: 1.982

15.02.2017 20:01
#6 RE: T.P. McKenna Zitat · antworten

Im Wendekreis des Kreuzes: Mogens von Gadow

Joan Bennett »»
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron!
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu


Weitere Smileys auf www.smileygarden.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor