FR-Start: 4. Februar 2015 DE-Start: 9. Juli 2015 AT-Start: 10. Juli 2015
Deutsche Bearbeitung: splendid synchron GmbH Mischtonmeister: Mike Eitner Cutterin Aufnahme: Brigitte Büse & Ilona Daumann Cutterin Sprache: Caroline Zang Aufnahmetonmeister: Shola Risch & Roland Weers Übersetzung: Daniela Thein Dialogbuch: Dr. Michael Nowka Dialogregie: Dr. Michael Nowka Aufnahmeleitung: Juliane Kiesel Redaktion: Oliver Mattern, Stefan Hazell
Besetzung: Rolle Schauspieler/-in Synchronsprecher/-in Florence Leroy Marina Foïs Victoria Sturm Vincent Leroy Laurent Lafitte Marcus Off Emma Leroy Anna Lemarchand Vivien Gilbert Julien Leroy Achille Potier Arne Kapfer La Juge (übersetzt: Die Richterin) Anne Le Ny Isabella Grothe Paul Michaël Abiteboul Michael Iwannek Virginie Judith El Zein Anna Grisebach Coutine Michel Vuillermoz Bernd Vollbrecht Xavier Yannick Choirat Peter Lontzek Henri Yves Verhoeven Gerald Schaale Marion Vanessa Guide Marieke Oeffinger Prof. Malinvaud Eric Naggar Helmut Gauß Simon Jean-Baptiste Fonck Patrick Baehr Makler Pierre Samuel Jaron Löwenberg Lehrerin Krav-Maga Anne Le Nen Katharina Spiering Elodie Lilly-Fleur Pointeaux Maria Hönig Animateur Dr. Michael Nowka Maschine Dr. Michael Nowka
Ensemblesprecher: Ilka Teichmüller, Henrike von Kuick, Agnes Hilpert, Isabelle Höpfner, Oliver Bender, Dirk Talaga, Nils Nelleßen, Christoph Krix
Alle Angaben aus dem Abspann (Toby zuliebe lade ich die Bilder nicht mehr hoch. )
Also die FSK-0-Freigabe versteh ich nicht. Als ob irgendein unter 10-Jähriger bei solchen Sachen lachen bzw. es verstehen oder es ihm gefallen würde: Joint, Rumrekeln, Brüstendiskussionen, Table Dance Bar, wildes Rumgeknutsche, eine Live-Geburt, Pillennehmen wegen Scheidung
Vllt war bis dahin die FSK-Freigabe noch nicht draußen und sie wussten nicht, was für einen Film die Zuschauer erwartet und mussten deshalb automatisch das höchste Alter fordern. Wo war das denn?
Eine FSK Angabe richtet sich nicht danach, ob unter sechs Jährige den Film, der für sie freigegeben ist, auch verstehen (siehe beispielsweise auch "Up in the Air"). Das ist glaub ich in den Richtlinien sogar ausdrücklich angegeben. Und Sneaks sind meistens ab 18, wenn der Film noch nicht ausgewertet wurde.