Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 192 mal aufgerufen
 Stars & Stimmen
Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 9.879

16.07.2015 12:27
Sancho Gracia Zitat · antworten

Sancho Gracia
27.9.1936 - 8.8.2012

In der DDR dank einiger beliebter spanischer Serien fast schon ein Star (und möglicherweise auch in Australien), kennt man ihn im westlichen Deutschlands wohl kaum - dass er manchmal auch als "Garcia" geführt wird, erleichtert die Sache nicht. Besonders "Curro" ist ein vergessener Klassiker, an den sich hoffentlich ein Sender oder (da gibt es ja durchaus Hoffnung) PIDAX bald erinnern möge - das Internet verrät, dass eine Menge Zuschauer darauf warten.
Aufgelistet habe ich nur jene Filme und Serien, die nachweislich im deutschsprachigen Raum gezeigt wurden - Gracia war an weitaus mehr Produktionen beteiligt.

Ein fast anständiges Mädchen: ?
Murietta – Geißel von Kalifornien: ?
Zorros grausamer Schwur: Lothar Blumhagen
Pistoleros: ?
Operation Poker/Die Ballermann-Story: Arne Elsholtz
Lanky Fellow, der einsame Rächer: Michael Chevalier
Töte, Django (1. Synchro): ?
Django - leck den Staub von meinen Stiefeln (2. Synchro): ?
Gesetz der Hölle: ?
Das Haus der tausend Freuden: Jürgen Thormann
100 Gewehre: ?
Die Rache der glorreichen Sieben: Michael Chevalier
Simon Bolivar (DDR-Synchro): ?
Die Herausforderung / Keine Zeit zum Sterben (DDR-Synchro?): ? *
Antonius und Cleopatra (DDR-Synchro): ?
Ruf der Wildnis: Joachim Nottke
Fernfahrer (DDR-Synchro): Carl-Hermann Risse?? **
Curro, der andalusische Rebell (DDR-Synchro): Carl-Hermann Risse ***
Curro kämpft weiter (DDR-Synchro): Carl-Hermann Risse/Ernst Meincke ***
Curro gibt nicht auf (DDR-Synchro): Ernst Meincke ***
Auf und davon!: Christian Rode
Die schwarze Maske (DDR-Synchro): Bernhard Baier
Frankensteins Tante: ?
Das Geheimnis des schwarzen Dschungels: Klaus Guth
Der Blick des Anderen: ?
Martin (Hache): ?
Allein unter Nachbarn: ?
Outlaw Kill: ?
Die Versuchung des Padre Amaro: Helmut Krauss
800 bullets: Jürgen Kluckert
El Cid – Die Legende: Helmut Krauss
The Baby's Room: ?
Mad Circus – eine Ballade von Liebe und Tod: ?
Wolfsbrüder: Erich Ludwig

* Die verschiedenen Titel, vor allem der eher sachliche „Die Herausforderung“ deuten darauf hin, dass hier erst eine Ausstrahlung im DDR-Fernsehen erfolgte und diese Synchronfassung im Zuge des Programmaustauschs bei RTL plus landete.
** Es ist viel zu lange her, als dass ich mich auch nur ansatzweise an den Synchronsprecher erinnern könnte, aber da ich „Fernfahrer“ ebenso wie „Curro“ leidenschaftlich gern sah und mir unterschiedliche Sprecher eigentlich hätten auffallen müssen, vermute ich auch hier Risse.
*** Die drei Staffeln liefen im DDR-Fernsehen mit erheblichem zeitlichen Abstand und unter verschiedenen Titeln, zudem gab es in der Mitte der 2. Staffel einen markanten und eigenartigen Sprecherwechsel, weshalb ich die Staffeln gesondert aufgeführt habe.

Gruß
Stefan


Jeannot



Beiträge: 2.110

16.07.2015 14:02
#2 RE: Sancho Gracia Zitat · antworten

Operation Poker - Arne Elsholtz
Zorros grausamer Schwur - Lothar Blumhagen


"Wenn du den Auftrag ausgeführt hast, kommst du sofort nach Afrika!" (Wolfgang Eichberger für Piero Lulli in MACISTE IM KAMPF MIT DEM PIRATENKÖNIG)

AndiR.


Beiträge: 2.032

16.07.2015 16:25
#3 RE: Sancho Gracia Zitat · antworten

800 Bullets: Jürgen Kluckert

dlh


Beiträge: 10.317

29.06.2017 22:06
#4 RE: Sancho Gracia Zitat · antworten

The Baby's Room -> Thomas Kästner


Vielen Dank für Ergänzungen, Korrekturen und sonstige Informationen.
"Alles, was Sie wissen müssen, finden Sie dort. Im Kopf dieses Mannes." (Michael Telloke in "MillenniuM")

Jami Gertz »»
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron!
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu


Weitere Smileys auf www.smileygarden.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor