Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 236 mal aufgerufen
 Darsteller
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

22.11.2015 00:08
Cliff Gorman Zitat · antworten

gorman1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) gorman2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

* am 13. Oktober 1936
+ am 5. September 2002

Der in New York geborene Künstler wuchs in Mexiko auf. Mit 18 ging er nach L.A., um Erziehungswissenschaft zu studieren. Nach seinem Abschluss arbeitete er als Lehrer und spielte aus Jux gelegentlich am Schultheater mit. Ein Talentesucher wurde auf ihn aufmerksam und engagierte ihn. Obwohl er ausser einem Crash-Kurs (Atem- und Sprechtechniken) keine Ausbildung hatte, bekam er rasch große Theaterrollen. 1968 wirkte er im kontroversiellen Stück "The Boys in the Band" mit und wurde dafür ausgezeichnet, auch in der Verfilmung war er dabei. Aufgrund der homosexuellen Thematik bekam er eine Zeit lang stereotype Angebote für Filmauftritte, weswegen er lieber am Theater blieb und Fernsehen machte. Vorher hatte er bereits zweimal vor der Kamera gestanden. Einen großen, mehrfach ausgezeichneten Erfolg hatte er mit dem Stück "Lenny". Bei der Verfilmung wurde jedoch Dustin Hoffman besetzt, was Gorman etwas frustrierte. Auch wenn er hauptsächlich Theater spielte, war er doch in vielen Kino- und Fernsehproduktionen zu sehen. 1981 war er in "Der Bunker" als Joseph Goebbels zu sehen und verstand nicht, warum eine ganze Reihe Schauspieler die Rolle abgelehnt hatten, denn Geschichte darzustellen, wäre nichts Verwerfliches. Gorman starb nur 65jährig an Leukämie.

Dabke für alle Hinweise und Ergänzungen!

1968:
Heisse Spuren (Serie, 1 Ep) -
1969:
Alexandria - Treibhaus der Sünde - Horst Gentzen
Die Harten und die Zarten - Horst Gentzen
1971:
Dan Oakland (Serie, 1 Ep) -
1973:
Treffpunkt Central Park - Claus Jurichs
1974:
Police Story - Immer im Einsatz (Serie, 2 Ep) -
1975:
Unternehmen Rosebud - Michael Chevalier
Strike Force - Die Spezialeinheit - Michael Christian
1976:
Kleine Gangster, große Beute -
Hawaii Fünf-Null (Serie, 1 Ep) - Stefan Gossler
1977:
Die Strassen von San Francisco (Serie, 1 Ep) -
1978:
Eine entheiratete Frau - Manfred Lehmann
1979:
Hinter dem Rampenlicht - Joachim Kemmer
1980:
Die Ratte -
Countdown in Manhattan -
1981:
Der Bunker - Rolf Schult / ? (neu)
1982:
Chefarzt Trapper John (Serie, 2 Ep) -
1984:
Angel - Manfred Lehmann
1985:
Im Dschungel des Bösen -
1986:
Mord ist ihr Hobby (Serie, 2 Ep bis '92) - Ulli Kinalzik / Frank Ciazynski
1987:
Erben des Fluchs (Serie, 1 Ep) - Jürgen Kluckert
Cagney und Lacey (Serie, 1 Ep) - Jürgen Heinrich
1988:
Cops im Zwielicht -
Spenser (Serie, 1 Ep) - Eberhard Prüter
1989:
Nacht des Terrors -
1990:
Das vergessene Volk -
Mord in Schwarz/Weiss -
Der Mörder im Dunkeln -
1992:
Night and the City - Reinhard Kuhnert
Jimmy Hoffa -
Der Todesengel vom Grand Central -
1993:
Der Chef kehrt zurück - Frank-Otto Schenk
1994:
Inspektor Janek und der Psychokiller -
Inspektor Janek und der Broadwaymörder -
1995:
Blackbird -
New York News - Jagd auf die Titelseite (Serie, 1 Ep) -
1996:
Desert Breeze -
1998:
Law and Order (Serie, 3 Ep) -
1999:
Ghost Dog - Der Weg des Samurai - Lutz Riedel
Die wilden 60er - Frank-Otto Schenk
2000:
King of the Jungle


Gorman war nie ein großer Star, aber doch ein bekanntes Gesicht und ein gewisser Typ. Seltsam, was da alles für Schauspieler ran durften - von Horst Gentzen bis Manfred Lehmann!!!


"My Name is Barton. DICK Barton."

Der seinen Hut perfekt auf den Haken werfende Don Stannard in "Dick Barton, Special Agent" (1948).

http://www.ruine.at

dlh


Beiträge: 13.818

05.06.2022 20:33
#2 RE: Cliff Gorman Zitat · antworten

Sample aus "Der Bunker" (2. Synchronfassung): https://vocaroo.com/1kOsIliQbowG (Hamburg, 1995)


Vielen Dank für Ergänzungen, Korrekturen und sonstige Informationen.
"Alles, was Sie wissen müssen, finden Sie dort. Im Kopf dieses Mannes." (Michael Telloke in "MillenniuM")

Wilkins


Beiträge: 3.757

05.06.2022 21:07
#3 RE: Cliff Gorman Zitat · antworten

Das ist Klaus Nietz.

«« R. Lee Ermey
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz