Regie und Drehbuch: Marco Vicario Musik: Armando Trovaioli Produktion: Atlantica Verleih: Constantin
Deutsche Fassung (BRD):
Berliner Union Dialogbuch/-regie: Karlheinz Brunnemann
Deutsche Erstaufführung: 9. April 1966
Deutsche Fassung (DDR):
DEFA-Studio für Synchronisation
Dialogbuch: Wolfgang Krüger Dialogregie: Johanna Simeth
Deutsche Erstaufführung: 5. Jänner 1968
Inhalt:
Der amerikanische Stratege Albert, genannt "Professor", hat einen perfekten Plan ausgetüftelt, um die Genfer Bank um ihr umfangreiches Golddepot zu erleichtern. Ihm zur Seite steht die aparte Giorgia und vor allem sechs internationale Profis, deren Namen alle mit A beginnen...
Zum Film:
Mario Vicarios "Capermovie" ist auch nach fünf Jahrzehnten ein ziemlicher Spaß. Die Geschichte ist originell und wird mit viel Ironie erzählt, beinahe meint man, in einer Persiflage auf diese Filmart zu sein. Alles ist spannend mit Tempo und Witz erzählt, stilistisch werden alle Mätzchen der 1960er geboten und das sorgt auch für "kultigen" Nostalgieflair. Der Film hat Anleihen bei James Bond und wirkt über weite Strecken wie eine Folge von "Kobra übernehmen sie", nur dass die genial ausgetüftelte und mit allen technischen Spielereien garnierte Operation nicht zum Nutzen der Menschheit ist, sondern der persönlichen Bereicherung dient. Böse kann man den Protagonisten nicht sein und das wurde, obwohl man Mitte der 60er schon etwas lockerer war, durchaus auch kritisiert: der Film zelebriere eine Bewunderung für die Täter, anstelle sie zu kritisieren. Dabei wurde aber offenbar vergessen, dass es sich um einen leichtgewichtigen Unterhaltungsfilm handelte.
Armando Trovaioli hat mit seiner Filmmusik allem einen genialen Rahmen verpasst: da gibt es Scat-Gesang von einem kleinem Frauenchor, Gepfeife und ein ironisches Crossover sämtlicher U-Musikrichtungen.
Die westdeutsche Fassung ist irgendwie bemerkenswert: Brunnemann hat nichts aufpoliert und bleibt eng am Original. Günter Pfitzmann in der Hauptrolle ist ein Geniestreich, der nicht in die Brunnemannschen Klischeebesetzungen passt. Generell arbeitet die Synchronfassung wenig mit Klischeebesetzungen und man wundert sich, dass GGH, Martin Hirthe, Arnold Marquis und Gerd Martienzen nirgendwo zu hören sind, auch Schoenfelder hätte gut reingepasst in die üblichen Muster (z. Bsp. als Bankdirektor).
Eine Änderung gegenüber dem Original gab es allerdings: der beteiligte deutsche Profi heisst im Original "Adolf". Und obwohl er weder Scheitel, noch Zahnbürstelbart trägt, heisst er in der deutschen Fassung "Arthur".
Abgesehen von Namen in Schauspielerthreads und einer einzelnen Eintrag in der SK gibt's noch keine Übersichtsliste zu dem Film. Die Schauspieler-/Rollenzuordnung ist leider ein harter Brocken.
Es spielen und sprechen:
Philippe Leroy (Albert, der Professor) Günter Pfitzmann / Rolf Römer (Ost) Rossana Podesta (Giorgia) Beate Hasenau / Angelica Domröse (Ost) Gastone Moschin (Arthur, der Deutsche) Hans W. Hamacher / Hans-Joachim Hanisch (Ost) Giampiero Albertini (Augusto, der Portugiese) Horst Niendorf / Horst Kube (Ost) Gabriele Tinti (Aldo, der Italiener) Jochen Schröder / Dieter Zöllter (Ost) Maurice Poli (Alfred, der Franzose) Wolfgang Draeger / Erhard Köster (Ost) Manuel Zarzo (Alfonso, der Spanier) Lutz Moik / Dietmar Richter-Reinick (Ost) Dario de Grassi (Anthony, der Ire) ? / Eugen Eschner (Ost) Ennio Balbo (Polizeichef) Hans Schwarz Jose Suarez (Bankdirektor) ? / Horst Pensker (Ost) Renzo Palmer (Lieferant der SBB) Bruno W. Pantel Alberto Bonucci (Amateurfunker ZK9) ? Renato Terra (Kriminalassistent Köhler) ? Gianni di Benedetto (Polizist in Genf) Joachim Nottke Juan Luis Galiardo (?) Mario Lanfranchi (?) Juan Cortes (Leiter der Schmelzerei) Helmuth Grube N. N. (Reisebürovertreter) Erich Poremski N. N. (Bankangestellter) Edgar Ott N. N. (Angestellter im Transportbüro der Eisenbahn) Heinz Palm N. N. (Polizist in Rom) Heinz Palm
Jeannot
(
gelöscht
)
#2 RE: Die 7 goldenen Männer / Das Superding der 7 goldenen Männer (1965/66)
Manuel Zarzo - da hab ich Lutz Moik Ennio Balbo - Hans Schwarz Juan Cortés (Leiter der Schmelzerei)- Helmuth Grube Gianni de 'Benedetto - Joachim Nottke
Reisebüro - Erich Poremski Der Bankangestellte (Ott) sieht aus wie Mario Lanfranchi, der aber in den credits nicht genannt wird.
fortinbras
(
gelöscht
)
#3 RE: Die 7 goldenen Männer / Das Superding der 7 goldenen Männer (1965/66)
Regie und Drehbuch: Marco Vicario Musik: Armando Trovaioli Produktion: Atlantic Verleih: Constantin
Deutsche Fassung:
Berliner Union Film Dialogbuch/-regie: Karlheinz Brunnemann
Deutsche Erstaufführung: 9. Mai 1967
Zum Film:
Die bereits am Ende des ersten Abenteuers angekündigte Fortsetzung bemüht sich natürlich, das Original zu toppen. Das ist natürlich nicht so einfach, weswegen der Film letztendlich nur eine neue Version der bekannten Geschichte ist. Das bedeutet aber nichts Negatives: der Film macht Spaß, hat gute Ideen und ist ebenso sorgfältig und stilsicher umgesetzt wie der erste Teil. Es ist sogar bedauerlich, dass man nicht noch einen dritten nachlieferte.
Leider liegt mir der Film derzeit nicht vor und meine Notizen zur Synchronfassung, die ich vor drei, vier Jahren machte, sind abhanden gekommen. Ich füge also Angaben aus dem Forum und die klitzekleine Liste in der SK zusammen und hoffe, dass jemand ergänzen kann (Hallo Jeannot!).
Da im Internet zahlreiche Darsteller ohne Rollenzuordnung sind und ich vergessen habe, ob einzelne Mitwirkende des ersten Teiles regulär oder in Ausschnitten dabei sind, liste ich nur die wichtigsten Rollen.
Es spielen und sprechen:
Philippe Leroy (Albert, der Professor) Günter Pfitzmann / Gerd Martienzen (einzelne Szenen) Rossana Podesta (Giorgia) Beate Hasenau Gastone Moschin (Arthur, der Deutsche) Gerd Duwner Giampiero Albertini (Augusto, der Portugiese) Horst Niendorf Maurice Poli (Alfred, der Franzose) Lutz Moik Manuel Zarzo (Alfonso, der Spanier) Lothar Blumhagen Dario de Grassi (Anthony, der Ire) Arne Elsholtz Enrico Maria Salerno (Generale) Martin Hirthe Pedro Sanchez (Rolle ?) Alwin Joachim Meyer Jacques Herlin (Rolle ?) Gerd Holtenau Geoffrey Copleston (Rogers) Helmuth Grube Simon Arriaga (?) (Rolle ?) Joachim Nottke
Philippe Leroy - teilw. auch Gerd Martienzen Maurice Poli - Lutz Moik Alfonso - Manuel Zarzo - Lothar Blumhagen Aldo - Gabriele Tinti - Jochen Schröder Augusto - Giampiero Albertini - Horst Niendorf Anthony - Dario de Grassi - Arne Elsholtz Jacques Herlin - Gerd Holtenau Ignazio Spalla (= Pedro Sanchez) - Meyer Rogers - Geoffrey Copleston - Helmuth Grube Simon Arriaga? (muß ich noch klären) - Joachim Nottke
Im zweiten Teil wird Mario Lanfranchi bei imdb genannt - kein Dialog
Jeannot
(
gelöscht
)
#8 RE: Die 7 goldenen Männer / Das Superding der 7 goldenen Männer (1965/66)
zu 7 GOLDENE MÄNNER (BRD-Titel) Ich muß korrigieren: Mario Lanfranchi ist nicht der Bankangstellte (Ott) sondern schwebt vermutlich dialoglos durch den Film, da muß ich noch mal suchen.
Der Film hatte eine eigene Ost-Synchro (Die sieben goldenen Männer) Leroy - Rolf Römer Podesta - Angelica Domröse
Danke für eure vielen Angaben/Korrekturen! Über mehr freue ich mich natürlich immer!
Der zweite Teil hört sich besetzungsmäßig schon deutlich stärker nach typischer KHB-Bearbeitung an.
Mich wundert eigentlich, dass "Die 7 goldenen Männer" im DDR-Kino gezeigt wurde. Nicht, dass man dort nicht auch Sinn für Humor hatte, aber der Film will irgendwie mit seiner Idealisierung der Verbrecher nicht so ganz ins Bild passen. Zumindest in das, das man sich so etwas klischeehaft davon macht.
Gibt es einen dramaturgischen Grund, warum Leroy im zweiten Teil auch von Martienzen gesprochen wird? Ich kann mich nicht mehr erinnern...
Jeannot
(
gelöscht
)
#11 RE: Die 7 goldenen Männer / Das Superding der 7 goldenen Männer (1965/66)
Schwarz für Ennio Balbo stimmt nicht, das ist Herbert Knippenberg! Dario de Grassi - Heinz Lausch Jose Suarez - Harry Giese Passbeamter - Heinz Welzel
Leroy spielt übrigens keinen Ami, sondern einen Engländer, wie man auch an seinem Klischee-Outfit erkennt.
Wie sicher ist Brunnemann? Die Besetzung von Welzel, Giese, Moik, Lausch und Christel Merian sieht mehr nach jemand mit BSG-Erfahrung aus, also wohl Hans F. Wilhelm.
edit: Und tatsächlich ist Wilhelm im zweiten Teil in einer Minirolle zu hören - damit fühle ich mich bestätigt.
Für Antonio Molino Rojo ist merkwürdigerweise Manfred Schmidt zu hören. Kam er ursprünglich aus Berlin? Nottke ist zwar im Film zu hören, aber nicht für Arriaga - das war (ebenso unpassend) Ingo Osterloh.
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #13Für Antonio Molino Rojo ist merkwürdigerweise Manfred Schmidt zu hören. Kam er ursprünglich aus Berlin?
Offenbar schon. Ich hatte selbst nur seine kleine Rolle in "2001" auf dem Schirm und bin daher (ähnlich wie bei Gernot Duda in etwa zur gleichen Zeit) nur von einem kürzeren Berliner Gastspiel ausgegangen, aber den Angaben bei Kaul nach zu urteilen, hat es Manfred Schmidt nach mehreren Berliner Einsätzen erst Ende der 60er/Anfang der 70er nach München verschlagen.