Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 1.284 mal aufgerufen
 Serien: Serienführer
Dylan



Beiträge: 15.879

01.04.2016 23:31
Serienführer: Gilligans Insel (USA, 1964-1967) Zitat · antworten

Gilligans Insel
Gilligan's Island



Die S.S. Minnow, ein Ausflugsboot aus Honolulu, gerät in einen tropischen Sturm und strandet mit zwei Besatzungsmitgliedern und fünf Passagieren auf einer unbewohnten Tropeninsel.


Schauspieler Rolle Synchronsprecher

Bob Denver Gilligan Wolfgang Draeger
Alan Hale Jr. Skipper Jonas Grumby Martin Hirthe
Russell Johnson Professor Roy Hinkley, Jr. Eckart Dux
Jim Backus Thurston Howell III Curt Ackermann
Natalie Schafer Eunice „Lovey“ Wentworth Howell Inge Landgut
Tina Louise Ginger Grant ?
Dawn Wells Mary Ann Summers Corny Collins (?)
============================================================================================
Synchronstudio: ?
Buch und Regie: ?



Die ARD strahlte 1966 13 Episoden der ersten Staffel aus. Die restlichen Folgen der ersten Staffel sowie die Staffeln 2-3 wurden nie synchronisiert. Pidax wird die synchronisierten Folgen am 17. Juni auf DVD veröffentlichen, allerdings haben sie "nur" 10 der 13 deutsch synchronisierten Folgen gefunden:

Zitat
Mitte der 1960er-Jahre synchronisierte der WDR für das ARD-Regionalprogramm 13 Episoden der ersten Staffel, die auch hierzulande mit großem Erfolg liefen und nun erstmals auf DVD erscheinen. Der deutsche Ton ist nicht erhalten, einzig im Privatarchiv eines Tonbandamateurs wurden wir fündig: 10 der in Deutschland gezeigten 13 Folgen waren noch vorhanden und wurden für diese DVDs re-synchronisiert und bestmöglich restauriert. Die übrigen drei Folgen wurden Deutsch untertitelt, ebenso wie drei kurze Szenen, um die die deutsche Fassung damals gekürzt wurde.

http://www.amazon.de/Gilligans-Island-er...n-Klassiker%29+

Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der die drei Folgen Zwei auf einem Floß, Hüttenbau und Aberglaube damals aufgenommen hat und Pidax zur Verfügung stellen kann. Eventuell ist es noch nicht zu spät .
Kontakt zu Pidax: http://www.pidax-film.de/Kontakt:_:7.html

hudemx


Beiträge: 7.218

02.04.2016 10:21
#2 RE: Gilligans Insel (USA, 1964-1967) Zitat · antworten

Freue mich darauf :)
Da der Release erst Anfang Juni ist könnte man ja noch versuchen die übrigen 3 Folgen zu finden, aber es ist halt schon 50 Jahre seit der Erstausstrahlung her und daher glaube ich fast nicht daran. Es ist schon überraschend das sie überhaupt noch nen dt. Ton gefunden haben! Aber Pidax scheint da ja jetzt ihre Quellen zu haben wo sie was auftreiben können :)

batman


Beiträge: 730

02.04.2016 10:25
#3 RE: Gilligans Insel (USA, 1964-1967) Zitat · antworten

was bedeutet denn re-synchronisiert ?

hudemx


Beiträge: 7.218

02.04.2016 10:38
#4 RE: Gilligans Insel (USA, 1964-1967) Zitat · antworten

Zitat von batman im Beitrag #3
was bedeutet denn re-synchronisiert ?

So wie ich das verstanden habe: Der Ton, den der Amateur Tonbandarchivar aufgenommen hat, musste neu an das Bild angepasst werden ohne das man die dt. Bildspur als Referenz nehmen konnte.

batman


Beiträge: 730

02.04.2016 19:27
#5 RE: Gilligans Insel (USA, 1964-1967) Zitat · antworten

okay dachte schon an eine neusynchro

Lord Peter



Beiträge: 4.941

17.04.2016 17:17
#6 RE: Gilligans Insel (USA, 1964-1967) Zitat · antworten

Russell Johnson                    Professor Roy Hinkley, Jr.           Eckart Dux
Jim Backus Thurston Howell III Curt Ackermann

Lord Peter



Beiträge: 4.941

01.07.2016 14:36
#7 RE: Gilligans Insel (USA, 1964-1967) Zitat · antworten

Gerade die erste auf deutsch erhaltene Folge (Hypnose) geschaut. Wirklich eine sehr schöne Berliner Synchro aus den 60ern. Leichte Probleme wieder mal bei den Damen. Mrs. Howell müßte Inge Landgut sein, Mary Ann klingt nach Corny Collins, aber bei Ginger habe ich absolut keine Ahnung (die hatte in dieser Folge allerdings nur wenig Text). Außerdem war Renate Danz als Pilotin, mit der die Inselbewohner kurz Funkkontakt haben, zu hören.

batman


Beiträge: 730

19.07.2016 09:49
#8 RE: Gilligans Insel (USA, 1964-1967) Zitat · antworten

Wieso blieb es bei nur 13 von 98 Folgen?
War die Serie nicht erfolgreich genug, einen anderen Grund kann ich mir nicht vorstellen.
Ist auf jeden Fall sehr schade

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.789

19.07.2016 10:32
#9 RE: Gilligans Insel (USA, 1964-1967) Zitat · antworten

987? Hast du da vielleicht auch die Folgen der Zeichentrick-Fortsetzungen mit eingerechnet?

Gruß
Stefan

Griz


Beiträge: 30.354

19.07.2016 13:15
#10 RE: Gilligans Insel (USA, 1964-1967) Zitat · antworten

Da kam wohl eine 7 zu viel ins Spiel. Es gab nur 98 Episoden der US-Real-Serie.

GG

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.791

03.01.2017 16:20
#11 RE: Gilligans Insel (USA, 1964-1967) Zitat · antworten

SERIENFÜHRER: INHALTSVERZEICHNIS

S.	EA (CBS):	EA (ARD-R.):	Folge:
Staffel 1 (ARD)
-- 26.09.1964 11.05.1966 1. Zwei auf einem Floß (1. Two on a Raft) – DF verschollen
-- 03.10.1964 08.06.1966 2. Hüttenbau (2. Home Sweet Hut) – DF verschollen
-- 10.10.1964 09.07.1966 3. Aufgetaucht (3. Voodoo Something to Me) – DF verschollen
01 17.10.1964 03.08.1966 4. Hypnose (4. Good Night, Sweet Skipper)
01 28.11.1964 06.08.1966 5. Die Goldmine (9. The Big Gold Strike)
01 26.12.1964 20.09.1966 6. Um drei Millionen Dollar (13. Three Million Dollars More or Less)
01 13.02.1965 04.10.1966 7. Der Drachen (20. St. Gilligan and the Dragon)
01 20.03.1965 18.10.1966 8. Romanze (25. The Matchmaker)
01 03.04.1965 01.11.1966 9. Geheimnisvolle Stimmen (27. New Neighbor Sam)
01 17.04.1965 15.11.1966 10. Das Götzenauge (29. Three to Get Ready)
01 08.05.1965 29.11.1966 11. Die Erfindung (32. Physical Fatness)
01 15.05.1965 13.12.1966 12. Zauberei (33. It’s Magic)
01 12.06.1965 27.12.1966 13. Die geschwollene Nase (36. A Nose by Any Other Name)

4. HYPNOSE
(4. Goodnight, Sweet Skipper)

Erstausstrahlung: 17.10.1964 (CBS)
Drehbuch: Dick Conway, Roland MacLane
Regie: Ida Lupino

Deutsche Erstausstrahlung: 03.08.1966 (WFS)
Deutsche Bearbeitung: ?, Berlin
Buch: ?
Dialogregie: Heinz Petruo (?)/Curt Ackermann (?)
Gilligan	                   (Bob Denver)	         Wolfgang Draeger
Kapitän Jonas Grumby (Alan Hale Jr.) Martin Hirthe
Thurston Howell III. (Jim Backus) Curt Ackermann
Eunice „Liebchen“ Wentworth Howell (Natalie Schafer) Inge Landgut
Ginger Grant (Tina Louise) ?
Professor Roy Hinkley, Jr. (Russell Johnson) Eckart Dux
Mary Ann Summers (Dawn Wells) Corny Collins (?)

Alice McNeil (June Foray) Renate Danz

5. DIE GOLDMINE
(9. The Big Gold Strike)

Erstausstrahlung: 28.11.1964 (CBS)
Drehbuch: Roland Wolpert
Regie: Stanley Z. Cherry

Deutsche Erstausstrahlung: 06.08.1966 (SWF, WIR)
Deutsche Bearbeitung: ?, Berlin
Buch: ?
Dialogregie: Heinz Petruo (?)/Curt Ackermann (?)
Gilligan	                   (Bob Denver)	         Wolfgang Draeger
Kapitän Jonas Grumby (Alan Hale Jr.) Martin Hirthe
Thurston Howell III. (Jim Backus) Curt Ackermann
Eunice „Liebchen“ Wentworth Howell (Natalie Schafer) Inge Landgut
Ginger Grant (Tina Louise) ?
Professor Roy Hinkley, Jr. (Russell Johnson) Eckart Dux
Mary Ann Summers (Dawn Wells) Corny Collins (?)

6. UM 3 MILLIONEN DOLLAR
(13. Three Million Dollars More or Less)

Erstausstrahlung: 26.12.1964 (CBS)
Drehbuch: Bill Davenport, Charles Tannen
Regie: Thomas Montgomery

Deutsche Erstausstrahlung: 20.09.1966 (SWF, WIR)
Deutsche Bearbeitung: ?, Berlin
Buch: ?
Dialogregie: Heinz Petruo (?)/Curt Ackermann (?)
Gilligan	                   (Bob Denver)	         Wolfgang Draeger
Kapitän Jonas Grumby (Alan Hale Jr.) Martin Hirthe
Thurston Howell III. (Jim Backus) Curt Ackermann
Eunice „Liebchen“ Wentworth Howell (Natalie Schafer) Inge Landgut
Ginger Grant (Tina Louise) ?
Professor Roy Hinkley, Jr. (Russell Johnson) Eckart Dux
Mary Ann Summers (Dawn Wells) Corny Collins (?)

Radiosprecher (Charles Maxwell) Heinz Petruo

7. DER DRACHEN
(20. St. Gilligan and the Dragon)

Erstausstrahlung: 13.02.1965 (CBS)
Drehbuch: Arnold Peyser, Lois Peyser
Regie: Richard Donner

Deutsche Erstausstrahlung: 04.10.1966 (SWF, WIR)
Deutsche Bearbeitung: ?, Berlin
Buch: ?
Dialogregie: Heinz Petruo (?)/Curt Ackermann (?)
Gilligan	                   (Bob Denver)	         Wolfgang Draeger
Kapitän Jonas Grumby (Alan Hale Jr.) Martin Hirthe
Thurston Howell III. (Jim Backus) Curt Ackermann
Eunice „Liebchen“ Wentworth Howell (Natalie Schafer) Inge Landgut
Ginger Grant (Tina Louise) ?
Professor Roy Hinkley, Jr. (Russell Johnson) Eckart Dux
Mary Ann Summers (Dawn Wells) Corny Collins (?)

Anmerkung: engl. kite = Drachen/engl. dragon = Drache ...

8. ROMANZE
(25. The Matchmaker)

Erstausstrahlung: 20.03.1965 (CBS)
Drehbuch: Joanna Lee
Regie: Anton Leader

Deutsche Erstausstrahlung: 18.10.1966 (HR, SWF)
Deutsche Bearbeitung: ?, Berlin
Buch: ?
Dialogregie: Heinz Petruo (?)/Curt Ackermann (?)
Gilligan	                   (Bob Denver)	         Wolfgang Draeger
Kapitän Jonas Grumby (Alan Hale Jr.) Martin Hirthe
Thurston Howell III. (Jim Backus) Curt Ackermann
Eunice „Liebchen“ Wentworth Howell (Natalie Schafer) Inge Landgut
Ginger Grant (Tina Louise) ?
Professor Roy Hinkley, Jr. (Russell Johnson) Eckart Dux
Mary Ann Summers (Dawn Wells) Corny Collins (?)

9. GEHEIMNISVOLLE STIMMEN
(27. New Neighbor Sam)

Erstausstrahlung: 03.04.1965 (CBS)
Drehbuch: Arnold Peyser, Lois Peyser
Regie: Richard Donner

Deutsche Erstausstrahlung: 01.11.1966 (HR)
Deutsche Bearbeitung: ?, Berlin
Buch: ?
Dialogregie: Heinz Petruo (?)/Curt Ackermann (?)
Gilligan	                   (Bob Denver)	         Wolfgang Draeger
Kapitän Jonas Grumby (Alan Hale Jr.) Martin Hirthe
Thurston Howell III. (Jim Backus) Curt Ackermann
Eunice „Liebchen“ Wentworth Howell (Natalie Schafer) Inge Landgut
Ginger Grant (Tina Louise) ?
Professor Roy Hinkley, Jr. (Russell Johnson) Eckart Dux
Mary Ann Summers (Dawn Wells) Corny Collins (?)

Louie (Mel Blanc?) Friedrich Georg Beckhaus (?)
Artie (Mel Blanc?) Gerd Holtenau
Sam (Mel Blanc) ?

10. DAS GÖTZENAUGE
(29. Three to Get Ready)

Erstausstrahlung: 17.04.1965 (CBS)
Drehbuch: David P. Harmon
Regie: Jack Arnold

Deutsche Erstausstrahlung: 15.11.1966 (HR)
Deutsche Bearbeitung: ?, Berlin
Buch: ?
Dialogregie: Heinz Petruo (?)/Curt Ackermann (?)
Gilligan	                   (Bob Denver)	         Wolfgang Draeger
Kapitän Jonas Grumby (Alan Hale Jr.) Martin Hirthe
Thurston Howell III. (Jim Backus) Curt Ackermann
Eunice „Liebchen“ Wentworth Howell (Natalie Schafer) Inge Landgut
Ginger Grant (Tina Louise) ?
Professor Roy Hinkley, Jr. (Russell Johnson) Eckart Dux
Mary Ann Summers (Dawn Wells) Corny Collins (?)

11. DIE ERFINDUNG
(32. Physical Fatness)

Erstausstrahlung: 08.05.1965 (CBS)
Drehbuch: Herbert Finn, Alan Dinehart
Regie: Gary Nelson

Deutsche Erstausstrahlung: 29.11.1966 (HR)
Deutsche Bearbeitung: ?, Berlin
Buch: ?
Dialogregie: Heinz Petruo (?)/Curt Ackermann (?)
Gilligan	                   (Bob Denver)	         Wolfgang Draeger
Kapitän Jonas Grumby (Alan Hale Jr.) Martin Hirthe
Thurston Howell III. (Jim Backus) Curt Ackermann
Eunice „Liebchen“ Wentworth Howell (Natalie Schafer) Inge Landgut
Ginger Grant (Tina Louise) ?
Professor Roy Hinkley, Jr. (Russell Johnson) Eckart Dux
Mary Ann Summers (Dawn Wells) Corny Collins (?)

12. ZAUBEREI
(33. It's Magic)

Erstausstrahlung: 15.05.1965 (CBS)
Drehbuch: Al Schwartz, Bruce Howard
Regie: Jack Arnold

Deutsche Erstausstrahlung: 13.12.1966 (HR)
Deutsche Bearbeitung: ?, Berlin
Buch: ?
Dialogregie: Heinz Petruo (?)/Curt Ackermann (?)
Gilligan	                   (Bob Denver)	         Wolfgang Draeger
Kapitän Jonas Grumby (Alan Hale Jr.) Martin Hirthe
Thurston Howell III. (Jim Backus) Curt Ackermann
Eunice „Liebchen“ Wentworth Howell (Natalie Schafer) Inge Landgut
Ginger Grant (Tina Louise) ?
Professor Roy Hinkley, Jr. (Russell Johnson) Eckart Dux
Mary Ann Summers (Dawn Wells) Corny Collins (?)

13. DIE GESCHWOLLENE NASE
(36. A Nose by Any Other Name)

Erstausstrahlung: 12.06.1965 (CBS)
Drehbuch: Elroy Schwartz
Regie: Hal Cooper

Deutsche Erstausstrahlung: 24.01.1967 (SWF)
Deutsche Bearbeitung: ?, Berlin
Buch: ?
Dialogregie: Heinz Petruo (?)/Curt Ackermann (?)
Gilligan	                   (Bob Denver)	         Wolfgang Draeger
Kapitän Jonas Grumby (Alan Hale Jr.) Martin Hirthe
Thurston Howell III. (Jim Backus) Curt Ackermann
Eunice „Liebchen“ Wentworth Howell (Natalie Schafer) Inge Landgut
Ginger Grant (Tina Louise) ?
Professor Roy Hinkley, Jr. (Russell Johnson) Eckart Dux
Mary Ann Summers (Dawn Wells) Corny Collins (?)

Wieder mal eine tolle Ausgrabung von Pidax!

Schade, das man die deutsche Bearbeitung nach den (üblichen) 13 Folgen eingestellt hat – die Folgen wurden mMn immer besser.
Genial: Curt Ackermann für den geldgierigen Millionär Howell! So überdreht habe ich ihn noch nie zuvor gehört, einfach köstlich!

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.789

03.01.2017 16:25
#12 RE: Gilligans Insel (USA, 1964-1967) Zitat · antworten

Gibt es für die Vermutung Petruo einen bestimmten Anlass?

Gruß
Stefan

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.791

03.01.2017 16:31
#13 RE: Gilligans Insel (USA, 1964-1967) Zitat · antworten

Nur seinen kurzen Auftritt als Radiosprecher, der natürlich genauso gut wie so oft wegen dieser seiner Tätigkeit gewählt worden sein könnte.

Hast Du eine andere Vermutung (auch bzgl. des Studios)?

Gruß
Hase

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.789

03.01.2017 16:44
#14 RE: Gilligans Insel (USA, 1964-1967) Zitat · antworten

Da ich die Serie noch nicht sehen konnte, nein. War nur so eine Frage, da beide ja zu den Topleuten der 60er gehörten und wirklich überall und in allen Rollengrößen zu hören waren.

Gruß
Stefan

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.791

03.01.2017 16:53
#15 RE: Gilligans Insel (USA, 1964-1967) Zitat · antworten

Klar.

Ackermann einerseits, weil er natürlich in den 60ern eine Vielzahl an Regiearbeiten vorzuweisen hat, andererseits, weil er einige wenige kurze Off-Sätze eingebaut hat, die im Original nicht vorkommen, was aber natürlich auch nichts heißt (s. z. B. auch „Paul Temple“, wo GGH zahlreiche zusätzliche Sätze/Gags – nicht nur im Off! – eingebaut hat bzw. spricht).

Aber ein bisschen Spekulieren muss immer sein.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz