STAND BY ME - DAS GEHEIMNIS EINES SOMMERS (DF 1987) (Stand By Me, USA 1986) ROLLE (DARSTELLER) SYNCHRONSPRECHER Gordie Lachance (Wil Wheaton) TAREK HELMY Chris Chambers (River Phoenix) TIMMO NIESNER Teddy Duchamp (Corey Feldman) JENS MARKGRAF Vern Tessio (Jerry O'Connell) SIMON JÄGER
King Merrill [Ace Merrill] (Kiefer Sutherland) Tobias Meister Billy Tessio (Casey Siemaszko) Oliver Rohrbeck Charlie Hogan (Gary Riley) Sven Plate Buick Chambers [Eyeball ~] (Bradley Gregg) Sven Hasper Vince Desjardins (Jason Oliver) Uwe Büschken
Mr. Lachance (Marshall Bell) Peter Neusser Dorothy Lachance (Frances Lee McCain) Christine Schnell Mr. Quidacioluo (Bruce Kirby) Lothar Köster Milo Pressman (William Bronder) Alexander Herzog Bürgermeister Grundy (Scott Beach) Wolfgang Völz Der Schriftsteller/Gordon alt (Richard Dreyfuss) Norbert Gescher
Denny Lachance (John Cusack) Torsten Sense Bob Cormier (Matt Williams) Thomas Petruo Bill Travis (Dick Durock) Lutz Riedel
STAND BY ME - DAS GEHEIMNIS EINES SOMMERS (DF 1987) (Stand By Me, USA 1986) ROLLE (DARSTELLER) SYNCHRONSPRECHER Gordie Lachance (Wil Wheaton) TAREK HELMY Chris Chambers (River Phoenix) TIMMO NIESNER Teddy Duchamp (Corey Feldman) JENS MARKGRAF Vern Tessio (Jerry O'Connell) SIMON JÄGER
King Merrill [Ace Merrill] (Kiefer Sutherland) Tobias Meister Billy Tessio (Casey Siemaszko) Oliver Rohrbeck Charlie Hogan (Gary Riley) Sven Plate Buick Chambers [Eyeball ~] (Bradley Gregg) Sven Hasper Vince Desjardins (Jason Oliver) Uwe Büschken
Mr. Lachance (Marshall Bell) Peter Neusser Dorothy Lachance (Frances Lee McCain) Christine Schnell Mr. Quidacioluo (Bruce Kirby) Robert Dietl Milo Pressman (William Bronder) Alexander Herzog Bürgermeister Grundy (Scott Beach) Wolfgang Völz Der Schriftsteller/Gordon alt (Richard Dreyfuss) Norbert Gescher
Denny Lachance (John Cusack) Torsten Sense Imbisstante (Madeleine Swift) ? Chopper (Popeye) - Frau des Bürgermeisters (Geanette Bobst) - Schuldirektor John Wiggins (Art Burke) - Bob Cormier (Matt Williams) Thomas Petruo David "Riesenarsch" Hogan (Andy Lindberg) ? Bill Travis (Dick Durock) Lutz Riedel Zwischenrufer #1 (O.B. Babbs) ? Zwischenrufer #2 (Charlie Owens) ? Donelley-Zwilling #1 (Kenneth Hodges) ? Donelley-Zwilling #2 (John Hodges) ? Fette Dame (Susan Thorpe) - Moke (Korey Scott Pollard) Jack Mudgett (Rick Elliott) Ray Brower (Kent Lutrell) - [= Kent W. Luttrell] Gordons Sohn (Chance Quinn) ? Freund (Jason Naylor) ?
StandByMe__VinceDesjardins.mp3 -> hat tatsächlich was von Büschken StandByMe__MrsLachance.mp3 -> Christine Schnell StandByMe__Radiosprecher.mp3 -> ein ebenfalls früher Tom Deininger?
Zitat von VanToby im Beitrag #4Das ist tatsächlich Tom Deininger. Nicht zu fassen, dass der mal eine Phase hatte, in der er nahezu völlig gewöhnlich klang.
Ja, er klingt hier wirklich noch komplett unscheinbar. Wenige Jahre später ist Deininger dann schon eindeutig zu erkennen (z.B. in DIE NACKTE KANONE oder SPACEBALLS).
Könnte die Imbisstante auch Christine Schnell sein?
Kleine Korrektur: Da ist nicht Robert Dietl, sondern Lothar Köster. Kann's derzeit leider nicht durch ein Soundsample belegen, aber Silenzio konnte mir Köster netterweise durch Nachhören bestätigen.
Ich habe mir mal die DVD gegönnt und mir sind deutliche Schwankungen in der deutschen Tonspur aufgefallen. Kann es sein, dass da etwas restauriert wurde? Weiß da jemand etwas?
Ja, im Zuge der damaligen BD-Veröffentlichung wurde der Ton komplett restauriert und liegt mittlerweile auch in 5.1 vor. Im Cinefacts-Forum gab es damals meine ich sogar Hörproben und Vergleiche und der neue deutsche Ton, sofern meine Erinnerung mich nicht trügt, klang deutlich besser im Vergleich zum muffigen alten Stereo-Ton, da wirklich restauriert und keine Filterorgie. Der Mix hat es sicherlich auch auf eine der neuen DVD-Veröffentlichungen geschafft, insofern musst du mal schauen, welche Auflage du hast.
Auf DVD gibt es KEINE Auflage mit der restaurierten Tonspur. Das ist immer der Original Mono Ton (nicht Stereo).
Und der DVD Ton klingt leider muffig, schwankend und einfach altbacken. Das liegt nicht daran das er Mono ist sondern am Zustand der Tonspur.
Für die Blu Ray hat Sony dann tatsächlich damals den deutschen Ton komplett neu mischen lassen. Offenbar lagen dafür die originalen Sprachaufnahmen noch vor denn die Dialoge klingen so frisch wie gestern eingesprochen. Der Film profitiert auf Deutsch enorm vom neuen Mix.
Leider gab es an 2 Stellen einen kleinen Fehler im Mix und Wortsilben wurden abgehackt. Das wurde auch nie korrigiert. Aber lieber diese 2 Stellen als einen durchgängig muffigen und schwankenden Ton.