"Der Graf und die drei Musketiere" / "Der Vicomte von Bragelonne" (Le vicomte de Bragelonne)
Dt. Kinopremiere: 16.12. 1955 Universum Film AG, Berlin (West) Dialog: Franz-Otto Krüger Dialogregie: Karlheinz Brunnemann
Tatsächlich - Vater und Großvater der Blödelsynchro vereint bei einem Film. Natürlich ohne Haufen von blöden Sprüchen, aber ... in so mancher Reimerei und kleinen Details sind tatsächlich die späteren Entwicklungen zu erahnen.Arnold Marquis - schon damals eine interessante Stimme, aber ich habe ihn selten so schwach erlebt.
Raoul de Bragelonne Georges Marchal Arnold Marquis Helene de Winter Dawn Addams Margot Leonard d' Artagnan Jacques Dumesnil Wolf Martini Boissiere Franco Silva Klaus Miedel Mazarin Pepe Nico Ernst Wilhelm Borchert Louis XIV. Andre Falcon Hans Nielsen Louise de la Valliere Florence Arnaul Tilly Lauenstein Planchet Jean Tissier Werner Lieven Athos Robert Burnier Siegfried Schürenberg Porthos Philippe Olive Kurt Waitzmann 1. Wirt ? Knut Hartwig Des Königs Vetter Nicolas Amato? Erich Fiedler Gaukler ? Toni Herbert Gefängniswärter ? Franz-Otto Krüger ? Walter Bluhm Friseur ? Franz-Otto Krüger Musketier ? Jochen Sehrndt Kasimir (Schließer) ? Jochen Sehrndt Oberaufseher ? Clemens Hasse
Farben-, aber mittelprächtiger Schinken, der mit Dumas (wie so oft) kaum noch was zu tun hat. Selbst das Doppelgängermotiv wurde nur runtergeschrubbt. Und es sollte mich wundern, wenn die royalistisch triefende Schlussrede im DDR-Fernsehen drin geblieben wäre (leider viel zu lange her). Aramis hat man übrigens eingespart. Um wieder auf die Zahl drei zu kommen? Oder ein Überbleibsel aus einem früheren, originalgetreueren Drehbuch?
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #1 Tatsächlich - Vater und Großvater der Blödelsynchro vereint bei einem Film.
Ich hab gerade noch ein Beispiel gefunden: "Frl. Nitouche" (1954) mit Fernandel. Dort allerdings andere Konstellation, Buch: Brunnemann, Regie: Krüger.
Könnte dann wohl eine der ersten Regiearbeiten von Karlheinz Brunnemann gewesen sein. Er war da noch nicht mal ganz 29. Evtl. hat ihm Krüger da nach einigen Büchern dann auch mal Regie machen lassen.