Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 340 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.789

19.07.2017 20:16
Der Graf und die drei Musketiere (Frankreich/Italien 1954) Zitat · antworten

"Der Graf und die drei Musketiere" / "Der Vicomte von Bragelonne" (Le vicomte de Bragelonne)

Dt. Kinopremiere: 16.12. 1955
Universum Film AG, Berlin (West)
Dialog: Franz-Otto Krüger
Dialogregie: Karlheinz Brunnemann

Tatsächlich - Vater und Großvater der Blödelsynchro vereint bei einem Film. Natürlich ohne Haufen von blöden Sprüchen, aber ... in so mancher Reimerei und kleinen Details sind tatsächlich die späteren Entwicklungen zu erahnen.Arnold Marquis - schon damals eine interessante Stimme, aber ich habe ihn selten so schwach erlebt.

Raoul de Bragelonne      Georges Marchal            Arnold Marquis
Helene de Winter Dawn Addams Margot Leonard
d' Artagnan Jacques Dumesnil Wolf Martini
Boissiere Franco Silva Klaus Miedel
Mazarin Pepe Nico Ernst Wilhelm Borchert
Louis XIV. Andre Falcon Hans Nielsen
Louise de la Valliere Florence Arnaul Tilly Lauenstein
Planchet Jean Tissier Werner Lieven
Athos Robert Burnier Siegfried Schürenberg
Porthos Philippe Olive Kurt Waitzmann
1. Wirt ? Knut Hartwig
Des Königs Vetter Nicolas Amato? Erich Fiedler
Gaukler ? Toni Herbert
Gefängniswärter ? Franz-Otto Krüger
? Walter Bluhm
Friseur ? Franz-Otto Krüger
Musketier ? Jochen Sehrndt
Kasimir (Schließer) ? Jochen Sehrndt
Oberaufseher ? Clemens Hasse

Farben-, aber mittelprächtiger Schinken, der mit Dumas (wie so oft) kaum noch was zu tun hat. Selbst das Doppelgängermotiv wurde nur runtergeschrubbt. Und es sollte mich wundern, wenn die royalistisch triefende Schlussrede im DDR-Fernsehen drin geblieben wäre (leider viel zu lange her).
Aramis hat man übrigens eingespart. Um wieder auf die Zahl drei zu kommen? Oder ein Überbleibsel aus einem früheren, originalgetreueren Drehbuch?

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.342

20.07.2017 00:19
#2 RE: Der Graf und die drei Musketiere (Frankreich/Italien 1954) Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #1

Tatsächlich - Vater und Großvater der Blödelsynchro vereint bei einem Film.


Ich hab gerade noch ein Beispiel gefunden: "Frl. Nitouche" (1954) mit Fernandel. Dort allerdings andere Konstellation, Buch: Brunnemann, Regie: Krüger.

Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.658

20.07.2017 23:38
#3 RE: Der Graf und die drei Musketiere (Frankreich/Italien 1954) Zitat · antworten

Könnte dann wohl eine der ersten Regiearbeiten von Karlheinz Brunnemann gewesen sein. Er war da noch nicht mal ganz 29. Evtl. hat ihm Krüger da nach einigen Büchern dann auch mal Regie machen lassen.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz