Helen Mirren - Betty McLeish - Karin Buchholz Ian McKellen - Roy Courtnay - Eckart Dux Jim Carter - Vincent - Reinhard Scheunemann Jóhannes Haukur Jóhannesson - Vlad - Mark Schmal (?) Russell Tovey - Steven - Henning Nöhren
Ich bin ja ein riesen Fan von Eckart Dux! Dieser Mann ist ein Synchronurgestein und einer der besten seines Faches. Dennoch finde ich ihn auf Ian McKellen doch etwas weich. Bert Stevens passt mMn genial und hat irgendwie etwas von Joachim Höppner (eindeutig der beste Sprecher für McKellen mMn). https://www.sprecherdatei.de/sprecher/bert_stevens.php Überzeugt euch selbst! xD
Auf Bert Stevens, der meist für Metz-Neun aktiv ist muss man aber auch erst mal kommen. Finde nicht, dass er stimmlich überhaupt in die Nähe von Höppner kommt. Für mich hat Stevens etwas kauziges, dafür fehlt ihm die großväterliche Güte, die Höppners Stimme erst so magisch für McKellen macht. Da funktioniert Dux für mich besser. Nichtsdestotrotz ist Höppner für mich auch die Nummer Eins für McKellen. Dux kommt dann direkt dahinter.