Bereits am 19.08.2018 verstarb nach längerer Krankheit der Schauspieler und Synchronsprecher Helmut Winkelmann, Stimme zahlreicher Arte-Dokus und Held vieler Hörspiel-Nostalgiker (dritter John Sinclair im Tonstudio Braun, später gerne gehörter Gast bei Dreamland).
Mein Beileid an alle Angehörigen und Freunde. Auch wenn seine Hörspielarbeiten nicht ganz meinen Geschmack trafen, war ihm doch immer sehr angenehm zuzuhören, speziell bei seinen Dokus und Lesungen.
Dem kann ich nur beipflichten. Seine Erzählerstimme war mir viele, viele Male eine Wohltat und wird so noch lange nachhallen. Einer der Allerbesten. Eine Leistung, auf die man stolz sein darf.
Oh ja, auch wenn er mir als Sinclair am Wenigsten von allen gefiel, was nichts negatives heißen mag, gehört seine Stimme trotzdem zu meiner Kindheit. Ganz grundsätzlich ein toller Sprecher. Sein Cameo in der Lübbe Folge 100 war der Knaller. :) Möge er in Frieden ruhen.
Ich habe ihn bestimmt in einigen Dokus gehört, er hatte wirklich eine angenehme und eindringliche Stimme.
In der 3sat-Kulturzeit im Jahr 2011 hat er eine inhaltliche deutsche Roh- Übersetzung von "Taken by a Stranger" den von Lena performten deutschen ESC-Beitrag vorgetragen. Vor Kurzem habe ich mir das Video gleich ein paarmal angeschaut und vor Allem gehört - ich möchte es euch an dieser Stelle als eine kleine Erinnerung an Herrn Winkelmann gerne zeigen: