„Das Mädchen auf dem Besenstiel“ (Divka na kosteti)
DDR-Kino: 16.3. 1973 DEFA-Studio für Synchronisation, Berlin Dialog: Werner Klünder Regie: Wolfgang Thal
BR 3(?): vor März 1974 Bavaria Atelier, München Dialog und Regie: Hans-Peter Kaufmann
Saxana Petra Cernocka Heidi Weigelt Heidi Fischer Honza Blaha Jan Hrusinsky Axel Haase ? Hausmeister Vladimir Mensik Erhard Köster Herbert Weicker Hexendirektor Josef Blaha Fred Alexander Thomas Reiner Lehrerin Peskova Jana Drbohlavova Heide Kipp ? Miky Rousek Jan Kraus Manfred Strietzel ? Adamek Vlastimil Zavrek Bernd Lehmann ? Vater Blaha Jaromir Spal Hannjo Hasse Horst Naumann Mutter Blahova Mila Myslikova Marianne Wünscher ? Oma Blaha Meda Valentova Trude Brentina Alice Franz Brauer Lubomir Kostelta Peter Dommisch Horst Raspe Vondrackova Stella Zazvorkova Hilde Kneip ? Schuldirektor Zdenek Dite Uwe-Detlev Jessen Günther Sauer Vater Rousek Frantisek Filipovsky A.P. Hoffmann Leo Bardischewski Dr. Adamek Jan Libicek Armin Mühlstädt Klaus Havenstein Sportlehrer ? Hans Teuscher Mogens von Gadow Karel Pesek Jiri Lir Klaus Manchen Horst Sachtleben Verrückte Helena Ruzickova Ursula Braun Marianne Wischmann Hexenlehrerin Ludmila Pichova Else Wolz Mady Rahl Dicker Zoowärter ? Günter Schubert ? Polizist ? Horst Papke ? Wirt Milan Nedela Gerd Ehlers ?
Phantasievolle, wenn auch dramaturgisch etwas verworrene Komödie, die schon viele Ideen der "Märchenbraut" vorweg nimmt - aber auch J.K. Rowling könnte (sollte sie den Film kennen) einige Inspiration aus dem Film gezogen haben.
Zitat von Donnie Darko im Beitrag #2Ist Heidi Fischer für Saxana in der West-Fassung denn sicher? Im entsprechenden Thread hier im Forum gab es damals doch eher die Vermutung, oder?
Für mich ist das Heidi Fischer. Constanze Engelbrecht (andere Vermutung in jenem Thread) auf jeden Fall nicht.
ich habe gestern die DDR synchro bei Disney Channel gehört und muss sagen das mir die BRD synchro viel besser gefällt als die DDR synchro. Wie gesagt ich bin mit BRD synchro aufgewachsen bin.
Zitat von BLUEANGEL X im Beitrag #7ich habe gestern die DDR synchro bei Disney Channel gehört und muss sagen das mir die BRD synchro viel besser gefällt als die DDR synchro. Wie gesagt ich bin mit BRD synchro aufgewachsen bin.
Das geht mir auch so. Umso erfreulicher, dass im August der Film auf Blu-ray erscheint, und zwar mit BEIDEN Synchro-Fassungen.