Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 150 mal aufgerufen
 Stars & Stimmen
Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 11.371

02.12.2018 20:54
Vlastimil Brodský Zitat · antworten

Vlastimil Brodský (15.12.1920 - 20.4.2004)

Einer der Großen des tschechischen Filmes, dessen Gesicht sogar in beiden deutschen Staaten bekannt war.
Obwohl Hans-Peter Kaufmann, der für viele seiner späteren TV-Serien die deutsche Fassung erstellte, ansonsten sehr auf Kontinuität achtete, gab es sie ausgerechnet bei Brodský nicht - hier sind häufig seltene Gäste im Synchron zu hören. In der DDR dagegen entwickelte sich eine späte (relative) Kontinuität.


Neue Kämpfer werden auferstehen: ?
Das Geheimnis des Blutes: Gerry Wolff
Das Cafe an der Hauptstraße: ?
Heute abend geht alles zuende: Gerry Wolff
Drei Wünsche: ?
Freunde am Meer: ?
Der brave Soldat Schwejk (DDR): ?
Melde gehorsamst (ARD): ?
Die Bombe: Rolf Ludwig
Wo der Teufel nicht hinkam: ?
Vom Mond gefallen: ? (wahrscheinlich leipziger Synchro)
Die Prozession zur heiligen Jungfrau: ?
Vater gesucht: ?
Walzer für Millionen: ?
Wenn der Kater kommt (DDR): ?
Nachts, wenn der Kater kommt (BRD): ?
Transport aus dem Paradies: ?
Seine Majestät, Kollege König: ?
Mut für den Alltag (ZDF): ?
Der Teppichsammler und der Heiratsschwindler: ?
Eine verrückte Familie: ?
Das Ende einer großen Epoche: ?
Liebe nach Fahrplan (BRD): Gerd Martienzen
Scharf beobachtete Züge (DDR/voice-over): ?
Der Verurteilte von Pinktown (ARD): ?
Komödiantenwagen: ?
Altprager Melodien: ?
Alle guten Landsleute (ZDF): Christian Marschall
Ein launischer Sommer (DDR): ?
Launischer Sommer (ARD): Holger Hagen
Lerchen am Faden: Friedrich W. Bauschulte
Die sechs Ausreißer (ARD): ?
Fünf Männer und ein Herz: ?
Der Tod des schwarzen Königs: ?
Der junge Herr Vek (ARD?): ?
Aktion Bororo: ?
30 Jungfrauen und Pythagoras: ?
Drei Mannsbilder auf Reisen: ?
Adam und Otka: ?
Eine Nacht auf Karlstein: ?
Passen wir zusammen, Liebling?: ?
Einen Piesack muss der Mensch haben: ?
Jakob der Lügner: Norbert Christian
Das dritte Semester: ?
So beginnt die Liebe: ?
Häuschen im Grünen gesucht (Stimme) (DDR): ?
Das einsame Haus am Waldesrand (Stimme) (ARD) ? (eigene ARD-Synchro oder nur eigener Titel?)
Zeit der Liebe und der Hoffnung: ?
Unsere Geister sollen leben: Klaus Mertens
Ein merkwürdiger Ausflug: ?
Der Tod bietet mit: ?
Das Ding im Schloss: ?
Ich will nichts hören: ? (angeblich nur ARD-Ausstrahlung)
Pan Tau (ARD): Hans-Helmut Dickow
Herr Tau in den Wolken / Herr Tau nimmt Abschied (DDR): Rolf Herricht
Aber, Herr Doktor: Gerry Wolff
Der Dorfnapoleon: Alfred Bohl
Luzie, der Schrecken der Straße (Stimme): Erik Schumann
Das Rätsel der leeren Urne (ZDF): Wolf Rahtjen
Die Märchenbraut (ARD): Peter Pasetti
Die schöne Arabella und der Zauberer (DDR): Klaus Mertens
Das Geheimnis der Burg in den Karpaten: Klaus Mertens
Das Geheimnis der Teufelstasche: ? (entgegen den Angaben bei 2001 gab es eine DDR-Ausstrahlung)
Das Schäfchenzählen: ?
Die Besucher (ARD): Herbert Steinmetz
Expedition Adam 84 (DDR): Klaus Mertens
Wachtmeister in Nöten: ?
Die Tintenfische aus dem 10. Stock (ARD): Hans-Helmut Dickow
Die Kraken aus dem 10. Stock / Frohe Weihnachten wünschen die Kraken (DDR): ?
Berühmte Räubergeschichten aus aller Welt: ?
Mit lachendem Auge: ? (entgegen den Angaben bei 2001 gab es eine DDR-Ausstrahlung)
Der Narr und die Königin: ?
Täter unbekannt: ?
Du allein (ARD): ?
Wettstreit im Schloss (Stimme): ?
Die Rückkehr der Märchenbraut: Klaus Mertens
Die Tierklinik am Rande der Stadt: ?
Allzu laute Einsamkeit: ?
Als Großvater Rita Hayworth liebte: ?
Frühling im Herbst: Friedrich Schoenfelder

Viele Leerzeichen - ich hoffe auf Unterstützung.

Gruß
Stefan


Geppo


Beiträge: 88

03.12.2018 12:36
#2 RE: Vlastimil Brodský Zitat · antworten

Gibt doch schon 'nen Beitrag:
Vlastimil Brodský

Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 11.371

03.12.2018 13:02
#3 RE: Vlastimil Brodský Zitat · antworten

Wurde trotz mehrfacher Suche mir nicht mehr angezeigt. Aber Porgy - das muss man leider sagen - aktualisiert seine Threads ohnehin nicht.

Gruß
Stefan


Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 1.009

03.12.2018 18:41
#4 RE: Vlastimil Brodský Zitat · antworten

Na klar bekommst du weitere Unterstützung. Wird aber bischen dauern.
Gruß. hans.

Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 1.009

03.01.2019 09:47
#5 RE: Vlastimil Brodský Zitat · antworten

Folgende deutsche Sprecher für Vlastimil Brodsky, die hier noch nicht genannt sind, habe ich DDR-Filmprogrammen
entnehmen Können:

Wenn der Kater kommt: DEFA , wahrscheinlich HORST DRINDA (im Programm keine Zuordnung, müßte aber Drinda sein); die folg.Synchros auch alle DEFA

Revolte im Dorf (1949 gedreht): Brodsky im Filmprogramm nicht genannt (bei "imdb" an erster Stelle genannt, komisch)

Seine Majestät, Kollege König: Darst.: Sovak, Kopecky, Bohdalova,Kemr, Taub, BRODSKY. Die Spr.: Hanisch ,F. Düren, Bath, H.Suhr,
...............................O.Mellies, Alfr.Müller, W.Lierck. ........Ich tippe für Brodsky auf Alfred Müller.

Der Teppichsammler und der Heiratsschwindler: Gerry Wolff

Komödiantenwagen: sein Landsmann JIRI VRSTALA

Ein launischer Sommer: FRED DIESKO, Synchro aus dem DEFA-Atelier Leipzig

Mehr geben die Filmprogramme leider nicht her, aus unterschiedlichen Gründen.
Ich hoffe, daß ich wenigstens etwas beitragen konnte zu diesem hervorragenden Schauspieler aus unserem Nachbarland.

Übrigens, für die Rolle des JAKOB (der Lügner) hatte sich HEINZ RÜHMANN auch "beworben". Wer weiß, wieviel größer der
Erfolg dieses Films dann noch geworden wäre.... Aber die DEFA und der Regisseur Frank Beyer standen zu ihrer vorher-
gehenden Entscheidung, den Jakob mit VLASTIMIL BRODSKY zu besetzen.
Daß BRODSKY eine Zeitlang auch mit der 20 Jahre jüngeren europabekannten Schsp. JANA BREJCHOVA verheiratet war, ist
wohl bekannt.
Gruß.hans


 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz