Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 644 mal aufgerufen
 Stimmen & Co.
batman


Beiträge: 537

07.05.2019 19:03
Renate Pichler (1937-2019) Zitat · antworten

Es hat leider das nächste Urgestein erwischt, laut hoerspiel-freunde.de, ist Renate Pichler verstorben


Marvin


Beiträge: 211

07.05.2019 19:23
#2 RE: Renate Pichler ( 1937-2019) Zitat · antworten

Diesen Beitrag wollte ich schon erstellen, da es ihn hier noch nicht gab...

Sehr frisch, daher im Internet auch noch nicht weiter belegt. Sie ist am 2. Mai verstorben. In den letzten Jahren hat sie wohl nicht mehr synchronisiert, soweit ich weiß? Bis zuletzt hat sie Frau Theobald in Hörspielen von "Hanni und Nanni" ihre Stimme geliehen.

Pip


Beiträge: 186

09.05.2019 04:15
#3 RE: Renate Pichler ( 1937-2019) Zitat · antworten

Renate Pichler - für mich ein wirkliches (stimmliches) Original und ein großes Talent (sowohl als Sprecherin als auch als Regisseurin).
Nie wirklich richtig zuzuordnen und doch auf irgendeine Art ganz oft präsent (sei es in einer Haupt- oder Nebenrolle, als Dialog-Autorin oder Regisseurin oder als Hörspiel-Sprecherin). Fast Alle aus meiner Generation kannten/kennen sie (bzw. ihre Stimme) ohne sie aber immer gleich zuordnen zu können.
Frau Pichler war unbestritten eines der ganz großen Talente aus dem Norden.

Für mich war und wird sie immer untrennbar mit Annie Giradot und Barbara Bain (Dr. Russell aus MONDBASIS ALPHA 1) verbunden sein.
Und natürlich mit den unzähligen Hörspielen aus meiner Jugend.

Danke für die schönen Momente und Erinnerungen!


Groove


Beiträge: 193

14.05.2019 16:32
#4 RE: Renate Pichler ( 1937-2019) Zitat · antworten

Schade.

Auch ich kannte Frau Pichler hauptsächlich aus Hörspielen der 70er/80er.

Aber ich glaube, JEDER hat sie schon mal im berühmten Sesamstraßen-Sketch "Mah Na Mah Na" gehört, denn da spricht sie am Anfang das lila Mädchen ("weißt du, was das heißen soll?").

iron


Beiträge: 3.108

19.05.2019 17:21
#5 RE: Renate Pichler ( 1937-2019) Zitat · antworten

Zitat von Pip im Beitrag #3

Für mich war und wird sie immer untrennbar mit [...]Barbara Bain (Dr. Russell aus MONDBASIS ALPHA 1) verbunden sein.

Die Serie war bei mir der Auslöser, dafür dass ich mir ihre afaik. durchaus nicht unmarkante Stimme einigermaßen eingeprägen konnte. Nun muss ich die Erinnerung allerdings wieder auffrischen und mir ihre stimmlichen facetten bei Gelegenheit zu Gehör bringen. Sie war imo. (auf alle Fälle für Barbara Bain) ausgesprochen passend!


R.I.P.!

Jubiläen »»
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz