Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 1.812 mal aufgerufen
 Serien: Aktuelle Diskussionen
Melchior


Beiträge: 1.695

23.10.2019 18:28
Tinkas Weihnachtsabenteuer (DK, 2017) Zitat · antworten

Tinkas Weihnachtsabenteuer (dänischer Originaltitel: Tinkas juleeventyr) ist eine dänische Weihnachtsserie, bei der er es sich um einen Nordischen Fernsehadventskalender mit 24 Folgen handelt. Die Erstausstrahlung erfolgte vom 1. Dezember bis zum 24. Dezember 2017 auf dem Fernsehsender TV 2 in Dänemark. Im deutschsprachigen Raum fand die Erstausstrahlung der Weihnachtsserie vom 20. November bis zum 23. Dezember 2019 auf dem öffentlich-rechtlichen Kinderkanal KiKA statt.



Handlung: 24 Tage vor Weihnachten wartet Tinka ungeduldig auf die heilige Zeremonie im Reich der Wichtel, bei der sie ein besonderes Amulett erhält, das sie zum vollwertigen Mitglied der Gemeinschaft machen soll. Doch ihr Amulett verfärbt sich nicht, wie bei den anderen – sie steht zwischen den verfeindeten Welten, denn sie ist halb Wichtel, halb Mensch. Tinka muss nun den magischen Weihnachtsstern finden, der vor über 100 Jahren verschwunden ist. Nur so kann sie das Weihnachtsfest retten und sowohl Menschen als auch Wichtel davon überzeugen, dass sie friedlich nebeneinander leben können. Dazu ist sie auch auf die Hilfe von Lasse angewiesen, der im Reich der Menschen lebt. Gemeinsam gehen sie auf die Suche nach dem Stern, um den Zauber von Weihnachten wiederzubeleben. (Text: KiKA)

Der dänische Trailer zur Weihnachtsserie:



Prolog der Weihnachtsserie:


Das Musikvideo zur Weihnachtsserie:


Informationen zu den Darsteller-, Rollen- und Sprechernamen sowie zur Bearbeitung der Synchronisation:

Synchronfirma: Level 45 GmbH, Berlin
Aufnahmeleitung: Gerd Sternberg
Tonaufnahmen: Maik Schramm
Schnitt: Birgit Mayerhofer, Holger Mueller
Mischung: Karl Gerhardt
Recording & Mix (Titelsong): Guido Kellershof, Laura Matissek, Conrad Oleak
Produktionsleitung: Benjamin Mayerhofer
Redaktion: Stefan Gundel
Liedtexte: Guido Kellershof
Dialogbuch: Guido Kellershof
Musikalische Leitung: Michael Ernst
Dialogregie: Guido Kellershof

Rolle                          Schauspieler*innen                Synchronschauspieler*innen 

Erzähler Kasper Leisner Wolfgang Wagner
Tinka Josephine Højbjerg Yamuna Kemmerling
Lasse Albert Rosin Harson Sebastian Kluckert
Ingi Ellen Hillingsø Martina Treger
Storm Troels Lyby Otto Strecker
Großmutter Maja Birthe Neumann Nina Herting
Tuva Anette Støvelbæk Traudel Sperber
Nille Neel Rønholt Mareile Moeller
Iben Mia Lyhne Vera Teltz
Mikkel Martin Bo Lindsten Felix Spieß
König Gobbe Lars Knutzon Bodo Wolf
Bjergi Paw Henriksen Sven Fechner
Astrid Rosita Nellie Holse Gjurup Juliana Götz
Fileas Christian Tafdrup Sven Gerhardt
Skir Hadi Ka-Koush Manolo Palma
Vilma Esther Marie Boisen Berg Sophie Lechtenbrink
Horn Vincent Groos Linus Drews
Mark Arthur Valdemar van Berckelaer Julian Tennstedt
Birk Hircano Soares Philipp Stiegemann
Ivan Martin Høgsted Steven Merting
Ratsmitglied Aamund Peter Gantzler Mathias Kunze
Tusnelda Frida Luna Roswall Mattson Alice Bauer
König Ketil Christian Grønvall Hans-Jürgen Dittberner
Fortinbras Morten Christensen Steven Merting

Der Titelsong wird von Chasity Crisp und Benjamin Sommerfeld gesungen.

Zusatzinformationen: Am 1. Dezember 2019 erschien in Dänemark die 24-teilige Fortsetzung unter dem Titel "Tinka og Kongespillet".

Melchior


Beiträge: 1.695

23.10.2019 18:31
#2 RE: Tinkas Weihnachtsabenteuer (DK, 2017) Zitat · antworten

Ich bin ein großer Fan der dänischen Weihnachtsserien, sowohl vom öffentlich-rechtlichen Sender DR als auch vom Privatsender TV2. Die Weihnachtsserien werden immer sehr hochwertig und aufwendig produziert. Schade, dass KIKA nur hin und wieder eine Weihnachtsserie der beiden Sender nach Deutschland holt, da ich gerne auch die anderen Weihnachtsserien mit deutscher Synchronisation genießen wöllte, wie z.B. „Den anden Verden“ oder „Juleønsket“.

Interessant finde ich, dass sich DR und TV2 darauf verständigt haben, immer Abwechselnd eine neue Weihnachtsserie zu zeigen. In einem Jahr zeigt DR eine neue Weihnachtsserie und TV2 wiederholt eine seiner ältere Weihnachtsserien und im nächsten Jahr ist es anders herum. Natürlich macht das aus finanzieller Sicht schon Sinn, da sich beide Sendegruppen nicht jedes Jahr eine so teure Produktion leisten können, aber so eine „Zusammenarbeit“ zwischen einen öffentlich-rechtlichen Sender und einen Privatsender habe ich selten in Deutschland erlebt, obwohl sich das hier langsam ändert.


Als Borgen-Fan ist für mich Kaspar Eichel für Lars Knutzon ein Muss. Sebastian Kluckert für Albert Rosin Harson finde ich passend. Hätte ich auch so besetzt.

CrimeFan



Beiträge: 6.638

23.10.2019 18:54
#3 RE: Tinkas Weihnachtsabenteuer (DK, 2017) Zitat · antworten

Zitat von Melchior im Beitrag #2

Als Borgen-Fan ist für mich Kaspar Eichel für Lars Knutzon ein Muss. Sebastian Kluckert für Albert Rosin Harson finde ich passend. Hätte ich auch so besetzt.


Hoffentlich denkt man an Kaspar Eichel. Die Besetzungen von "Borgen" sind einsame Spitze und sollten pflicht für die Schauspieler sein.

Melchior


Beiträge: 1.695

30.11.2019 12:29
#4 RE: Tinkas Weihnachtsabenteuer (DK, 2017) Zitat · antworten

Hier sind die deutschen Synchrontafeln zur Serie.

Die Synchro an sich ist vollkommen in Ordnung, aber der größte Negativpunkt ist der Gesang im Vor- und Abspann, welcher nicht zu gut geworden ist. Es wirkt so, als singe man aneinander vorbei und auch die Stimmen harmonieren nicht so gut miteinander. Da fragt man sich schon, warum der Redaktor das so abgenommen hat. Da hätte man es auch lieber auf dänisch belassen können.

Allgemein ist mir aufgefallen, dass für KIKA-Verhältnisse relativ wenig eingedeutscht wurde. Normalerweise sind der Vor- und Abspann komplett in deutsch und auch Einblendungen sind eingedeutscht.

Auch mit Kaspar Eichel für Lars Knutzon hat es nicht geklappt. In der Serie wird er von Bodo Wolf gesprochen.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Deutsche Bearbeitung.png  Musikbearbeitung.png  Sprechertafel 1.png  Sprechertafel 2.png 
CrimeFan



Beiträge: 6.638

06.12.2019 18:50
#5 RE: Tinkas Weihnachtsabenteuer (DK, 2017) Zitat · antworten

Zitat von Melchior im Beitrag #4

Auch mit Kaspar Eichel für Lars Knutzon hat es nicht geklappt. In der Serie wird er von Bodo Wolf gesprochen.

Bodo Wolf auf Lars Knutzon ? Stelle ich mir ziemlich unpassend vor.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz