Stephen Merchant Michael Morgan Alexander Doering Anne Hathaway Linda Marie Bierstedt / Marie Bierstedt / Marie Bierstedt Chiwetel Ejiofor Paxton Torben Liebrecht / Torben Liebrecht / Torben Liebrecht Jazmyn Simon Maria Vera Teltz Ben Stiller Guy Oliver Rohrbeck / Oliver Rohrbeck Lucy Boynton Charlotte Yvonne Greitzke Ben Kingsley Malcolm Gudo Hoegel / Gudo Hoegel / Erich Ludwig Mindy Kaling Kate Esra Vural Mark Gatiss Donald Thomas Nero Wolff Marek Larwood Mark Alexander Brem / Alexander Brem
Das ist sowas von eindeutig Marie Bierstedt, die hier auch wieder eine tolle Leistung abliefert.
Zur Thematik Schadt/Hathaway: Ich fand sie damals bei "Plötzlich Prinzessin" auch wirklich gut, nur passt zur mittlerweile deutlich reiferen Hathaway Marie Bierstedt einfach besser meiner Meinung nach.
Ach ja, es gibt auch einen Eintrag in der SK, man kann Bierstedt, Liebrecht, Hoegel und auch Rohrbeck für Stiller eingrünen.
Marie Bierstedt wird wohl einfach Auflage gewesen sein.
{0:47} "Fick dich!": Wolfgang Haas {0:57} "Ist das ein Glas Wein?": Monika Gerganoff/Kockott o. Dorothea Anzinger? {1:54} "Ich bräuchte noch": Alexander Brem {2:11} "Achtung, Edgar Allen Poe" Wolfgang Haas
Übrigens interessant, wie völlig egal das Fehlen von Peter Matic ist. Erich Ludwig und Till Hagen wurden als gute Alternativen vorschlagen. Aber Gudo Hoegel passt und irritiert kein bisschen.
Hoegel lässt Kingsley zwar völlig anders wirken, als man es durch Matic gewohnt war, aber ich finde auch, dass die Besetzung auf ihre Weise funktioniert. Und Hoegel ist zumindest kreativer als Hagen oder Ludwig (die ich mir aber auch beide gut hätte vorstellen können). Ich weiß allerdings nicht, ob Hoegel universell für alle Kingsley-Rollen funktionieren würde. Sollte da mal wieder was Kultiviertes, Erhabenes bei sein, könnte Hoegel doch etwas zu "abgerissen" oder verschlagen wirken.
Zitat von dlh im Beitrag #12Hoegel lässt Kingsley zwar völlig anders wirken, als man es durch Matic gewohnt war, aber ich finde auch, dass die Besetzung auf ihre Weise funktioniert. Und Hoegel ist zumindest kreativer als Hagen oder Ludwig (die ich mir aber auch beide gut hätte vorstellen können). Ich weiß allerdings nicht, ob Hoegel universell für alle Kingsley-Rollen funktionieren würde. Sollte da mal wieder was Kultiviertes, Erhabenes bei sein, könnte Hoegel doch etwas zu "abgerissen" oder verschlagen wirken.
Insofern glaube ich kaum, dass Högel besonders für die durch Matic so großartig geprägten Biopic-Figuren eine gute Besetzung gewesen wäre (ohne zu sehr in "Schubladen" denken zu wollen). Hoegel liegt imho. jedenfalls in den kurzen Trailersequenzen nicht schlecht drauf und könnte in dieser schrägen, lässig angelegten, recht matic-untypischen Rolle tatsächlich funktionieren. Und "langweilig" hin oder her: Till Hagen hätte im Grunde genommen akustisch mehr als die Genannten mit Matic gemeinsam und so könnte man leichter wieder an ihn anknüpfen, meine ich.