Wonderland - Das Königreich im Keller Birthday Wonderland
Einen Tag vor ihrem Geburtstag macht sich die schüchterne Akane auf den Weg in den Antiquitätenladen ihrer etwas "speziellen" Tante Chi. Sie möchte sich dort ihr Geburtstagsgeschenk abholen, doch was sie stattdessen vorfindet, übersteigt all ihre Erwartungen. Sie trifft auf den mysteriösen Alchemisten Hippokrates und dessen Begleitung, eine winzige Fee namens Pipo. Die beiden wundersamen Gestalten überreden das Mädchen, sie auf ihrer Reise zu begleiten und so betritt das kuriose Gespann durch eine Falltür im Keller die geheimnisvolle "Welt hinter der Tür". Doch hier herrschen katastrophale Zustände für die sich der Prinz des Landes nicht zu interessieren scheint. Kann Akane diese Welt vor dem Untergang retten? Und warum nennt Hippokrates Akane eigentlich immer wieder "Göttin des grünen Windes"? (Text: Koch Media/KSM)
Figur Originalsprecher Sprecher Akane Mayu Matsuoka Yamuna Kemmerling Chii Anne Watanabe Daniela Molina Doropo Akiko Yajima Sarah Alles Zang Keiji Fujiwara Tommy Morgenstern Midori Kumiko Asō Antje von der Ahe Hippocrates Masachika Ichimura Bernd Vollbrecht Pipo Nao Toyama Sarah Tkotsch
Synchronfirma: GlobaLoc GmbH, Berlin Dialogbuch: Philip Süß Dialogregie: Philip Süß
Der Trailer Titel, welches Explizit "Neuer Anime mit Tommy Morgenstern..." beinhaltet überrascht mich muss ich sagen. Klar, ist das ein großer Name, aber bisher habe ich das so in der Form nicht erlebt, dass man den Namen extra vor dem Trailer setzt. Ist das denn eine große Rolle in dem Film oder eher am Rande? Und lustigerweise ist es im Original der selbe japanische Sprecher wie kürzlich erst in Rainbow, könnte vielleicht als Orientierung gedient haben. Jedenfalls eine tolle Sache, dass er wenn auch in kleinen Rollen Stück für Stück dem Animebereich nicht scheu bleibt. Und es klingt alles bisher nicht schlecht!
In der Animafanszene ist Morgenstern insbesondere wegen Son-Goku ein großer Name. Das Ninotaku besonders seinen Namen im Titel hervorhebt ist da keine große Überraschung.
Wüsste jedenfalls keinen anderen Fall, wo der Trailertitel dem Sprecher einer Randfigur in einem Animefilm gewidmet ist. Bei einer großen Serie hätte mich das auch nicht überrascht.
Anderswo wäre das wohl so nicht üblich, aber Ninotaku ist schon seit längerem bekannt dafür etwas reißerische Titel zu wählen, um die Aufmerksamkeit der Zuschauer auf sich zu ziehen. Vereinzelt gab es schon mal Fälle, wo er wie ich finde schon sehr knapp am Clickbait vorbei schrammte.
Doropo: Sarah Alles Heuschreck: Hubert Burczek Midori: Antje von der Ahe Popo: Wolfgang Müller Popos Mutter: Luise Lunow
in weiteren Rollen: Aliana Schmitz Andrea Cleven Bernd Egger Dennis Sandmann Derya Flechtner Jaron Löwenberg Marko Bräutigam Moira May Philip Süß Rieke Werner Sascha Krüger Sven Brieger Tino Kießling
Süß darf in Zukunft gerne verstärkt Regie/Buch bei GlobaLoc inne haben, dann bekommen die vielleicht auch mal durchgängig ordentliche Anime-Casts hin (vgl. Christian Zeiger und TV+ bei Chunibyo).
Wie gesagt ich bin zwar kein freund von GlobaLoc GmbH aber dieses mal muss ich sie loben dieser sprechercast kann sie mal sehen oder hören lassen. Danke Philip Süß