Rolle (japanischer Sprecher) BERLIN I BERLIN II Galo Thymos (Ken’ichi Matsuyama) Jaron Löwenberg Torben Liebrecht Lio Fotia (Taichi Saotome) Vincent Borko Tobias John von Freyend Kray Foresight (Masato Sakai) David Nathan Felix Spieß Deus Prometh (Arata Furuta) Jan Spitzer Hanns Jörg Krumpholz Aina Ardebit (Ayane Sakura) Gabrielle Pietermann Jill Böttcher Remi Puguna (Hiroyuki Yoshino) Rainer Fritzsche Arne Stephan Varys Truss (Tetsu Inada) Marco Kröger Kevin Kraus Lucia Fex (Mayumi Shintani) Ilona Otto Peggy Pollow Ignis Ex (Rikiya Koyama) Martin Keßler Ingo Albrecht Heris Ardebit (Ami Koshimizu) Yvonne Greitzke Patrizia Carlucci Vulcan Haestus (Taiten Kusunoki) Tilo Schmitz Marko Bräutigam Biar Colossus (Ryouka Yuzuki) Isabelle Schmidt Dascha Lehmann
Synchronstudio: EuroSync GmbH, Berlin / VSI Berlin GmbH Dialogbuch & -regie: Stefan Wellner / Petra Barthel / Sven Plate
Ich würde mich hier sehr über Jaron Löwenberg für Galo freuen. Die Figur erinnert mich (nicht nur optisch) sehr an Kamina aus GURREN LAGANN, der ganz vorzüglich von Löwenberg synchronisiert wurde. Für Lio, der im Originalton seinem androgynen Aussehen zum Trotz gar nicht so hoch klingt, fände ich die üblichen Verdächtigen Christian Zeiger und Sebastian Fitzner "falsch". Mit meinen Spekulationen bin ich auch nicht ganz zufrieden, hätte irgendwie Louis Hofmann sehr interessant gefunden. Schwierig zu besetzen finde ich Kray und Lucia. Kray tönt sehr lasch, da würde ich mir im Deutschen eine imposantere Interpretation wünschen. Lucia quäkt rum, originalgetreu fände ich Diana Borgwardt, Ilona Otto und Peggy Pollow würden mir alterstechnisch aber eher zusagen.
Synchronfirma: Kölnsynchron Produktions- & Aufnahmeleitung: Lars Waltl Übersetzung: Manuel Chillagano Dialogbuch & Regie: Daniel Käser Aufnahme: Philipp Prehn, Nico Farani, Silvan Radeloff, Alexander von Bargen, Matthieu Belohradsky Cut: Andy Hafner Mischung: Philipp Prehn Redakton: Christoph Knecht (KSM Anime)
Galo Thymos: Tommy Morgenstern Lio Fotia: Patrick Baehr Kray Foresight: Nicolas Alexander Böll Aina Ardebit: Katharina Gast Remi Puguna: Robert Steudtner Vary Truss: Uwe Thomsen Lucia Fex: Mayke Dähn Ignis Ex: Martin Keßler Vinnie: Björn Schalla Vulcan Haestus: Marco Kröger Heris Ardebit: Corinna Dorenkamp Gueira: David M. Schulze Meis: Daniel Käser Biar Colossus: Silke Linderhaus Thyma: Katrin Heß Alter Mann: Axel Gottschick Pizzeria-Besitzer: Tom Jacobs Pizzabäcker: Patrick Keller Dr. Deus Prometh: Engelbert von Nordhausen
In weiteren Rollen: Ben Steinhoff Cédric Cavatore Constantin Lücke David Gerlach Demet Fey Ferdi Özten Jessica Wilcke Julia Röbke Lars Waltl Markus Klauk Martine Schrey Matthias Lühn Nina Goldberg Raphaela Kiczka Sascha von Zambelly Sebastian Führ Yoko Hagino
Diese Heimkino-Events sind als Ersatz für Kinostarts gedacht. Der Film ist deshalb nur für 3 Wochen da. Danach dann irgendwann auf Disc und regulärem VoD. Universal war damit erfolgreich, mal sehen wie es hier läuft. Glaub hier sind die Leute unverständnisvoller und die die keinen Plan von Nix haben, in der Unterzahl.
Was für ein LSD Trip Die Synchro kann man mit einem Wort beschreiben: Geil. In alter Dragonball Z Manier bringt Morgenstern einen Spruch nach den anderen, aber teilweise so schlecht und ohne Kontext, das es schon wieder Gut ist Patrick Baehr war hervorragend. Martin Keßlers Anime Rückkehr hat mich sehr gefreut, auch wenn er auf dieser kleinen Rolle fast schon "verschwendet" wirkte. Wer sich allerdings wieder selbst übertroffen hat, war Nicolas Böll. Man muss es selbst gesehen haben um es zu glauben. Dieser Mann schafft es immer und immer besser zu werden und strahlt dabei so eine Energie aus. Für mich neben "Fulltime Killer" seine beste Leistung.
So. Bin mittlerweile auch dazu gekommen mir den Film anzuschauen und muss sagen das er mir sogar besser gefiel als erwartet. Hätte mir nur mehr Instrumental-Soundtrack gewünscht anstatt das man immer die paar Filmsongs abspulte. Das wäre die Kirsche auf der überaus herausragenden Schwarzwälder Kirschtorte gewesen. Ist aber halb so wild, da alles andere Top ist. Das Design und der Animationsstil. Phänomenal markant und individuell. Story mitreißend, emotional mit einer gewissen Portion Humor. Sehr schöne Mischung. Die Charaktere unterhaltsam, sympathisch und ganz interessant. Nur bei Kray Foresight wurde ich nicht so ganz schlau, vor allem sein Hass gegenüber Galo. Vielleicht erschließt sich mir das selber nochmal beim Rewatch.
Zur Synchro hab ich tatsächlich gar nicht mal so viel zu sagen. Ist genauso Tip Top wie der Film an sich auch. Alles andere wäre aber auch ein Trauerspiel gewesen. Bei Tommy Morgenstern komme ich immer wieder ins staunen was für ein Stimmorgan er hat. Der brüllt und schreit sich die Stimme aus dem Leib als hätte er nie etwas anderes getan. Obwohl. Er hatte längere Zeit Son-Goku gesprochen und geschrien. Hab ihn jedoch auch schon in anderen Synchronrollen gehört wo sein Talent für die besonders lauten Töne gefragt war.
Nicolas Böll hatte für Kray Foresight alle Register gezogen. Stimmlich nehme ich ihm sowohl seine nette Helden-Fasade als auch seine andere Seite ab und auch er kann ordentlich brüllen. Patrick Baehr für Lio war so eine Besetzung die mir im laufe des Films immer besser gefallen hat. Passte wie ich finde ganz gut zum androgynen Aussehen und wurde vom Spiel der Rolle mehr als gerecht. Alle anderen Besetzungen waren auch ganz passend und hatten ihre Arbeit gut gemacht. Am wenigsten zu tun hatte Björn Schalla. Irgendwie schade. Auch wenn man von ihm nicht allzu viel gehört hat fand ich ihn für die kleine Maus genial. Musste da direkt an Hugo das Dschungeltier denken auf den ich ihn damals in meiner Kindheit das erste mal kennengelernt habe und auf Anhieb putzig und sympathisch fand.
Nicht unerwähnt sollte dabei das schöne Dialogbuch bleiben. Die deutsche Synchro haut da ein wahres Sprüchefeuerwerk ab was perfekt zum Stil des Filmes und auch zu den Charakteren passt. Insgesamt eine Synchro die diesem Film mehr als gerecht wurde.
Böll ist sensationell! Diese unglaubliche Spielfreude, die er jedes Mal an den Tag legt, die man einfach sofort spürt und bei so vielen Kollegen seiner Zunft vermisst, macht ihn in meinen Augen einmalig. Jeder Einsatz von ihm ein Genuss.
In einer tollen Synchro, die generell viel Lob verdient hat, nochmal ein Highlight.