Ein Film von Christian Schwochow, basierend auf dem Roman "München: Das Abkommen" von Robert Harris.
Besetzung:
George MacKay Hugh Legat Konrad Bösherz / Konrad Bösherz / Tim Schwarzmaier Jessica Brown Findlay Pamela Legat Patrizia Carlucci / Anne Helm Jeremy Irons Neville Chamberlain Frank Glaubrecht / Frank Glaubrecht / Frank Glaubrecht Abigail Cruttenden Anne Chamberlain Heide Domanowski Ulrich Matthes Adolf Hitler Ulrich Matthes Domenico Fortunato Benito Mussolini Claudio Maniscalco Martin Kiefer Heinrich Himmler Martin Kiefer Jannis Niehwöhner Paul Hartmann Jannis Niehwöhner / Jannis Niehwöhner Rainer Sellien Hans Oster Rainer Sellien August Diehl Franz Sauer August Diehl Hannes Wegener Erich Kordt Hannes Wegener Sandra Hüller Helen Winter Sandra Hüller Robert Bathurst Nevile Henderson Hans Bayer / Hans Bayer Alex Jennings Horace Wilson Tobias Lelle / Uwe Büschken Raphael Sowole Cecil Cyers Tino Kießling Nicholas Shaw James Berwick Patrick Schröder Mark Lewis Jones Osmund Cleverly Oliver Stritzel / Oliver Stritzel Nicholas Farrell Sir Alexander Cadogan Joachim Tennstedt / Joachim Tennstedt Marc Limpach Dr. Paul Schmidt Marc Limpach / Marc Limpach Richard Dillane Colonel Menzies Tom Vogt / Tom Vogt Helen Clyro Miss Watson Daniela Hoffmann Sophie Ford Julia Lena Schmidtke Liv Lisa Fries Lenya Liv Lisa Fries / Liv Lisa Fries Anjli Mohindra Joan Katharina Schwarzmaier Jan Geburtig Hitlerjunge Jan Geburtig Curt Wolff Brauhausgast Curt Wolff Martin Müller Brauhausgast Martin Müller Nig Richards Kabinettsmitglied Lutz Riedel
?? Menzies Tom Vogt George MacKay Hugh Legat Konrad Bösherz ?? ?? Joachim Tennstedt Jeremy Irons Neville Chamberlain Frank Glaubrecht Jannis Niehwöhner Paul Hartmann O-Ton Sandra Hüller Helen Winter O-Ton Ulrich Matthes Adolf Hitler O-Ton
Auch hier wieder, die Takes im O-Ton klingen im Vergleich zur Synchro einfach schlecht. Klingen unsauber und mMn undeutlich.
Sehr bedauerlich, dass George MacKay nicht wieder Tim Schwarzmaier erhalten hat. Das passte doch wie angegossen! So sehr ich Konrad Bösherz als äußerst fähigen Sprecher auch schätze: Er verkommt mir doch arg zur Allzweckswaffe für junge Schauspieler, ohne diesen wirklich etwas Einprägsames abgewinnen zu können. Schwarzmaier ist mMn regelrecht mit MacKay verschmolzen. Ich hoffe, es wird nicht das letzte Mal gewesen sein, ihn zu hören dürfen.
Matthes dürfte damit der einzige Schauspieler sein, der Hitler und Goebbels gespielt hat - das hat einen gewissen Witz. Für Göring ist er viel zu schmal, sonst könnte man rätseln, wann das Trio komplett ist. Stimmlich kann ich es mir bei Matthes im Moment gar nicht vorstellen, der Trailer gibt wenig Auskunft. Glaubrecht erinnert mich mittlerweile mehr denn je an Ernst Wilhelm Borchert.