Am 11. März des Jahres 2011 wird Japan vom Tōhoku-Erdbeben erschüttert. Infolge des Seebebens wird ein Tsunami ausgelöst, dessen Flutwellen die japanische Pazifikküste überfluten. Auch das Kernkraftwerk Fukushima Daiichi wird unter den Wellen begraben, wodurch gefährliche radioaktive Stoffe freigesetzt werden. Der Chef des Werks Masao Yoshida (Ken Watanabe) und Schichtleiter Toshio Izaki (Kôichi Satô) müssen sich entscheiden, ob sie ihr Leben und das der Mitarbeiter aufs Spiel setzen und den Super-GAU stoppen, oder ob sie gemeinsam fliehen und sich in Sicherheit bringen. (Text: Capelight Pictures)
Figur Schauspieler Sprecher Toshio Isaki Koichi Sato Michael Iwannek Masao Yoshida Ken Watanabe Detlef Bierstedt Premier Shirō Sano Marco Kröger Izaki Haruka Riho Yoshioka Lea Kalbhenn Tomoko Izaki Yasuko Tomita Daniela Hoffmann Maeda Takumi Hidetaka Yoshioka Tim Knauer Sano Mari Narumi Yasuda Gundi Eberhard Shirō Sano Yasunori Danta Jörg Pintsch Katsuji Kano Keisuke Horibe Frank Röth Akira Honda Masato Wada Sebastian Kluckert Dai Takizawa Takumi Saito Fabian Oscar Wien Nobuyuki Higuchi Sarutoki Minagawa Micheal Bauer Hirayama Shigeru Mitsuru Hirata Roman Kretschmer Omori Hisao Shōhei Hino Wolfgang Müller Nojiri Shōichi Naoto Ogata Sven Gerhard Tepco M ??? Tobias Lelle Sprecher ??? Hans Hohlbein
In weiteren Rollen: Bettina Kenny, Marko Bräutigam, Christian Intop, Kevin Kraus, Hubert Burzeck, Georios Tzitzikos, Hanns Jörg Krumpholz
Synchronfirma: Think Global Media GmbH, Berlin Dialogbuch: Bejamin Teichmann Dialogregie: Bejamin Teichmann Übersetzung: Liu Chen Aufnahmeleitung: Tina Fanselow Tonmeister: Eugen Schumann Cutter: Martin Haberl Mischtonmeister: Sebastian Rulofs
Finde Bierstedt jetzt auch nicht optimal, aber es gibt schlimmere Besetzungen. Immerhin ist er noch irgendwo Kontinuität (die Besetzung spricht sehr für Think Global).
Sehr gefreut hat es mich mal wieder Daniela Hoffmann in einer Asiatischen Produktion zuhören. Michael Iwannek war große Klasse, Detlef Bierstedt auf Ken Watanabe ist wirklich nicht die Optimale Wahl, aber er hat seine Sache auch gut gemacht. Insgesamt hat mir der Hauptcast sehr gut gefallen. Leider hat man jedoch in der Menge gespart. Ich habe seit langen nicht mehr so eine TV+ 2006 Wiederbesetzung gehört. Marco Kröger (der auch eine Hauptrolle spricht) war auf ungefähr 7 Rollen zuhören, Tobias Lelle auf mindesten auf 4 und Sven Gerhard u. Hohlbein auch ziemlich oft. So war ich an manchen Stellen doch Verwirrt, welche Person das jetzt eigentlich ist. Keine Ahnung warum man sich dafür entschieden hat, so extrem war das eigentlich zum ersten mal bei Think Global.