Big Shot ist eine US-amerikanische Jugend-Dramedy-Serie, die von Dean Lorey sowie David E. Kelley nach einer Idee von Brad Garrett entwickelt wurde. Die Premiere der Serie fand am 16. April 2021 auf Disney+ statt.
Handlung: Als der erfolgreiche aber zugleich temperamentvolle Männer-Basketball-Coach Marvyn Korn seinen Job am College und bei der NCAA verliert, nachdem er einen Stuhl auf einen Schiedsrichter geworfen hatte, findet er aufgrund seines angeknacksten Rufs nur noch eine Anstellung an der Westbrook School for Girls, einer privaten High School für Mädchen. Marvyn sieht die Spielerinnen der Westbrook lediglich als kurzen Boxenstopp auf dem Weg zurück in den College-Basketball, und auch die Mädchen selber sehen sich nicht als ernsthafte Konkurrenz. Zudem ist ihm die Westbrook-Gemeinschaft im Ganzen feindlich gegenüber eingestellt. Doch schon sehr bald erkennt der emotionslose und stoische Marvyn, dass die Mädchen im Teenageralter mehr als nur liebevolle Strenge und zweimal Training am Tag benötigen. Sie brauchen einen aufrichtigen Coach, der hinter ihnen steht und der ihnen nicht nur stupide die pure Theorie vermittelt. Indem Coach Korn herausfindet, wie er am besten mit seinen Spielerinnen interagiert, entwickelt er mehr Empathie und Verletzlichkeit und entwickelt sich schließlich dabei zu dem Mann, der er insgeheim schon immer sein wollte, sowie zu dem Vater, den er nie hatte. In der Zwischenzeit lernen die Mädchen, sich selbst ernst zu nehmen, und entwickeln sich in vielerlei Hinsicht immer weiter, wodurch sich die Mädchen gemeinsam mit den hohen Qualitätsansprüchen von Marvyn an Basketball messen können. Auch lernen die Mädchen, sowohl auf als auch außerhalb des Feldes Fuß zu fassen. (Text: Wikipedia.de)
Der Trailer der Serie im englischen O-Ton:
Informationen zu den Darsteller-, Rollen- und Sprechernamen sowie zur Bearbeitung der Synchronisation:
Synchronfirma: SDI Media Germany GmbH, Berlin Übersetzung: Stefan Kaiser, Julia Stoepel (Staffel 2) Dialogbuch: Jill Böttcher, Christian Langhagen (Staffel 1), Stefan Kaiser, Julia Stoepel (Staffel 2) Dialogregie: Jill Böttcher (Staffel 1), Ulrike Heiland (Staffel 2)
Rolle Schauspieler*innen Synchronschauspieler*innen
Marvyn Korn John Stamos Frank Schaff Holly Barrett Jessalyn Gilsig Gundi Eberhard George Pappas Richard Robichaux Bernhard Völger Emma Korn Sophia Mitri Schloss Moira May Louise Gruzinsky Nell Verlaque Victoria Frenz Destiny Winters Tiana Le Giovanna Winterfeldt Olive Cooper Monique Green Laura Elßel Carolyn „Mouse“ Smith Tisha Eve Custodio Marie Hinze Samantha „Giggles“ Finkman Cricket Wampler Daniela Molina Sherilyn Thomas Yvette Nicole Brown Almut Zydra
Da der Auftrag für diese Serie nach Berlin ging, ist die Wahrscheinlichkeit höher, wieder vertraute Stimmen zu hören, als bei einer gewissen anderen Disney Plus Serie.
Ich weiß nicht, ob die Dreharbeiten bereits abgeschlossen sind, da diese oft unterbrochen werden mussten, zuletzt mir bekannt im Januar 2021. Soweit ich weiß, haben die Synchronarbeiten letztes Jahr begonnen.
Andreas Fröhlich, Melanie Pukaß und Sandra Schwittau wären großartig, aber ich glaube das wird nichts. Man kann wohl schon froh sein, wenn es wenigstens Jaron Löwenberg wird. Ich tippe aber mal auf Viktor Neumann, denn der wars 2018 in You (ebenfalls SDI).
Ne, harmoniert zu 0%. Frank Schaff passt hier gar nicht. Gundi Eberhard hätte hier auch nicht sein müssen. Und dann wieder als Hauptrollen-Kombi. Hat man 911: Lone Star nebenan aufgezeichnet? Hingegen Almut Zydra, Victoria Frenz und die anderen Jungsprecherinnen find ich gut.
Als ich Frank Schaff eben gelesen hab, dachte ich oh nein! So schlecht wirkt er im Trailer dann aber gar nicht. Stimmlich zwar nicht das was ich mir eigentlich vorstelle, aber er kommt gut vom Gesicht. Gundi Eberhard war damals in The Good Wife die erste Alternative die mir neben Melanie Pukaß auf Jessalyn Gilsig gefiel. Von daher immerhin. Almut Zydra geht auch so, wobei mir Peggy Sander in Berlin lieber gewesen wäre (wenn es schon nicht Sandra Schwittau wird).
Fazit: Es ist keiner meiner Wunschkandidaten geworden, aber immerhin brauchbare Alternativen.