Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 186 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Pip


Beiträge: 289

15.06.2021 17:55
Dennis Hopper `s OUT OF THE BLUE - EXPLODIERENDE TRÄUME Kino - und TV-Synchro Zitat · antworten

Ich konnte zu diesem Film hier noch nichts finden, darum meine Frage:

weiß jemand, warum es später nochmal eine (wesentlich zahmere) TV-Synchro im Auftrag des ZDF`s gab?
Dort wurde Dennis Hopper von Brückner gesprochen, in der Kino-Version von Kerzel.

Im direkten Vergleich wirkt die TV-Synchro tatsächlich wesentlich lahmer und (in der Übersetzung) "gesäubert", die Sprecher irgendwie gelangweilt und Bianca Krahl auf Linda Manz
ist längst nicht so überzeugend wie Melanie Pukaß in der Kinofassung, sondern eher nervig.
Interessant ist allerdings , dass man einzig Mariane Lutz wieder auf Sharon Farrell (Linda Manz`Mutter im Film) besetzt hat obwohl Kerzel doch auch zum Zeitpunkt der TV-Synchro-Herstellung Hopper immer wieder gesprochen hat. Inhaltlich ist auch keine Veränderung festzustellen (manche Filme werden in Kino-Synchros bekanntlich ja etwas entfremdet - hier ist das aber nicht der Fall).
Und so übertrieben zotig wie beispielsweise die Kino-Synchro von SCHLAPPSCHUß (die man für die TV-Austrahlung ja auch "entschärft" hat), ist die Kino-Synchro von EXPLODIERENDE TRÄUME längst nicht gewesen.

Warum also, frage ich mich, diese neue, wirklich nichts verbessernde (eher im Gegenteil) Synchronisation dieses Klassikers?

Gottseidank sind auf der (leider vergriffenen) DVD von Koch beide Synchronfassungen enthalten, so dass man gut Vergleichen kann!

Wenn jemand eine Idee hat oder sogar etwas konkretes weiß, würde ich mich über eine Antwort freuen!

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz