Monty Python's wunderbare Welt der Schwerkraft (1971) (DF: 1983): Michael Nowka Drei Mann in einem Boot (1975): Lothar Blumhagen Die Ritter der Kokosnuss (1975): Joachim Nottke [Erzähler] Gerd Duwner [Anführer der Ritter] Randolf Kronberg [Dennis, der Bauer] Hans W. Hamacher [König vom Schloss im Sumpf] Andreas Mannkopff [Mönch] Norbert Gescher [Sir Galahad] Joachim Tennstedt [Aufgebrachter Bürger 3] Joachim Kerzel [Rechter Kopf] ??? [Hochzeitsgast] Wolfgang Condrus [Wache #1] Jabberwocky (1977): Wolfgang Condrus The Rutles - All You Need Is Cash (1978) [1. Synchro]: ??? The Rutles - All You Need Is Cash (1978) [2. Synchro]: Frank Schaff Das Leben des Brian (1979) Harry Wüstenhagen Mogens von Gadow [Eddie] Thomas Danneberg [3. Weiser aus dem Morgenland] Time Bandits (1981): Jürgen Thormann Der Missionar (1982): Lothar Blumhagen Der Sinn des Lebens (1983) [1. Synchro (Kino)]: Michael Nowka Der Sinn des Lebens (1983) [2. Synchro (DVD)]: Michael Nowka Magere Zeiten - Der Film mit dem Schwein (1984): Norbert Gescher Brazil (1985): Arne Elsholtz Ein Fisch namens Wanda (1988): Michael Nowka Amerikanische Freundinnen (1991): Randolf Kronberg Der Wind in den Weiden (1995): Rainer Schmitt Die Weiden im Winter (1996) Rainer Schmitt Sturm in den Weiden (1996): Michael Nowka Wilde Kreaturen (1997): Michael Nowka Arthur Weihnachtsmann (2011): Eberhard Prüter [Animationsfilm] The Wipers Times (2013) (DF: 2016): Michael Nowka Zufällig allmächtig (2015): Klaus-Peter Grap The Death of Stalin (2017): Erich Ludwig
Serien:
Monty Python's Flying Circus (1969-1974): Kai Taschner Monty Python’s Fliegender Zirkus (1972): Horst Sachtleben In 80 Tagen um die Welt (1989): ??? [Doku] Von Pol zu Pol (1992) ??? [Doku] Rund um den Pazifik (1996-1997) Michael Nowka [Doku] Jahrmarkt der Eitelkeiten (2018): Michael Nowka Unterwegs in Nordkorea mit Michael Palin (2018): ??? [Doku]
Mein Favorit ist ganz klar Michael Nowka , schade dass er sich nie ganz als Stammsprecher etablieren konnte. Weiß jemand von wann die 2. Fassung von "The Rutles - All You Need Is Cash" ist? Anhand der Sprecherwahl, vermute ich, Ende 90er.
Mit Nowka auf Palin konnte ich gut leben, fand ihn aber oft etwas zu überzogen und ihm fehlte an manchen Stellen das britische Understatement bzw. die britische Höflichkeit, die Palin so gut rüberbringen kann. Condrus hätte ich gern auf den älteren Palin mal wieder gehört. Gescher fand ich auch sehr gut, ihn hätte ich mir auch in weiteren Rollen vorstellen können.