Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 899 mal aufgerufen
 Serien: Aktuelle Diskussionen
websconan



Beiträge: 601

25.11.2022 23:47
[Netflix] 1899 (D/UK, 2022-) Zitat · antworten

Eine Netflix-Originalserie von Jantje Friese und Baran bo Odar.

„Eine Gruppe von Einwanderern auf einem Dampfschiff von London nach New York geraten in ein mysteriöses Rätsel, als sie ein auf dem offenen Meer treibendes Schiff mit Einwanderern finden. Bald wird ihre Reise zu einem Albtraum.“

Die Serie wurde im StageCraft Verfahren unter anderem in Deutschland und in England in mehreren Sprachen (u.a. Spanisch, Englisch, Deutsch, Französisch, usw.) gedreht. Für die deutsche Synchronfassung wurden alle Dialoge auf Deutsch synchronisiert.

websconan



Beiträge: 601

25.11.2022 23:57
#2 RE: [Netflix] 1899 (D/UK, 2022-) Zitat · antworten

Deutsche Synchronisation

Auftrag: Netflix Deutschland
Bearbeitung: FFS Film- & Fernseh-Synchron GmbH
Dialogbuch: Axel Malzacher
Dialogregie: Axel Malzacher
Aufnahme: Matthias Busch
Schnitt: Paul Stähr
Mischung: Stefan Schaflitzel
Aufnahmeleitung: Alexis Georgiu
Produktionsleitung: Nicole Mitschke

Ángel (Miguel Bernardeau): Patrick Baehr
Bente (Heidi Toini): Viola Müller
Clémence (Mathilde Ollivier): Alice Bauer
Daniel (Aneurin Barnard): Jonas Lauenstein
Dr. Reginald Murray (Richard Hope): Axel Lutter
Einar (Jónas Birkisson): Timo Weisschnur
Eyk (Andreas Pietschmann): Andreas Pietschmann
Iben (Maria Erwolter): Katrin Zimmermann
Jérôme (Yann Gael). Tobias Schmitz
Krester Lucas Tønnesen): Vincent Borko
Ling Yi (Isabella Wei): Lucia Deyi
Lucien (Jonas Bloquet): Max Felder
Maura (Emily Beecham): Luise Helm
Mei Mei (Kaja Chan): Marie Hinze
Olek (Maciej Musial): Amadeus Strobl
Ramiro (José Pimentãu): Tim Knauer
Sebastian (Tino Mewes): Tino Mewes
Tove (Clara Rosager): Ronja Peters
Virgina (Rosalie Craig): Julia Kaufmann
Yuk Je (Gabby Wong): Berenice Weichert

Weitere Sprecher: Julie Bonas, Sebastian Borucki, Vlad Chiriac, Meike Finck, Alex Friedland, Alexander Gier, Sascha Krüger, Michael Kühl, Rubina Nath, Nell Pietrzyk, Christin Quander, Florens Schmidt, Martin Schubach, Johanna von Gutzeit

SFC



Beiträge: 1.446

26.11.2022 17:44
#3 RE: [Netflix] 1899 (D/UK, 2022-) Zitat · antworten

Ich halte es für Unsinn, diese Serie zu synchronisieren. Die Originalfassung ist mehrsprachig, weitgehend sogar Deutsch. Und es ist für den Kontext der Serie wichtig, dass die Leute einander oft nicht verstehen. Manche Szenen ergeben als Synchronfassung überhaupt keinen Sinn. Wenn überhaupt, dürfte die Synchronfassung nur optional angeboten werden und Netflix müsste einen darauf hinweisen, dass sich hier der Oton anbietet. Wollten die Produzenten überhaupt, dass sie Serie so veröffentlicht wird oder hat man denen das aufgenötigt?

https://www.kino.de/serie/1899/news/prob...utsch-streamen/

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.643

26.11.2022 17:48
#4 RE: [Netflix] 1899 (D/UK, 2022-) Zitat · antworten

Die Synchronfassung ist doch bei Netflix immer nur eine Option. Es gibt die Serie auch in der mehrsprachigen Originalfassung sowie in diversen anderen komplett synchronisierten Fassungen. Irritierend ist nur, dass die mehrsprachige Fassung als "Englisch (Original)" hinterlegt ist. (Im Gegensatz zu "Englisch - Synchronisiert".)

websconan



Beiträge: 601

26.11.2022 20:58
#5 RE: [Netflix] 1899 (D/UK, 2022-) Zitat · antworten

Die Macher haben die Mehrsprachigkeit praktisch garnicht ausgekostet (im Bezug auf die Handlung), vermutlich aufgrund Vorgabe von Netflix, weil bekannt war, dass Synchronfassungen angefertigt werden. Ich habe immer mal wieder hin und her gewechselt und konnte nicht feststellen, dass die Synchro den Sinn der Handlung zerstört. Im Gegenteil man hat das Ganze sehr gut kaschiert. Es kommt natürlich auch gut der Synchro entgegen, dass sich die Personen auch wenn sie nichts verstehen beinahe so verhalten, als würden sie es doch verstehen. Die Macher waren laut Interview sogar überrascht, dass die Synchro so gut funktioniert.

Netflix ist halt darauf bedacht, dass möglichst viele Zuschauer in Deutschland und Co. die Serie schauen. Viele Zuschauer hierzulande hassen OmU Szenen, daher hat man es halt synchronisiert. immerhin wurde das Ganze meiner Meinung nach sehr hochwertig synchronisiert von der FFS mit guten Sprechern und soweit ich das bisher gehört habe, wurden alle deutschen Schauspieler von sich selbst gesprochen. Alles andere wäre ja auch dämlich gewesen, sonst wäre ein Bruch vorhanden gewesen oder man hätte sogar die „deutschen Szenen“ nochmals synchronisieren müssen.

Mew Mew
Moderator

Beiträge: 15.444

27.11.2022 07:44
#6 RE: [Netflix] 1899 (D/UK, 2022-) Zitat · antworten

Ich fand die Synchronfassung im Großen auch sehr stimmig. Besonders Luise Helm ist wunderbar besetzt.

Optisch ist die Serie eine Wucht, erzählerisch und musikalisch dagegen (für mich) furchtbar. Die ersten 4-5 zieht sich vieles wie Kaugummi, dann nimmt es Fahrt auf und endet in einem Erzähl-Twist, den ich bei Serien wirklich, wirklich hasse und daher im Grunde schon keine Lust mehr auf eine Fortsetzung hätte.

danielcw


Beiträge: 1.074

30.11.2022 12:36
#7 RE: [Netflix] 1899 (D/UK, 2022-) Zitat · antworten

Zitat von SFC im Beitrag #3
Manche Szenen ergeben als Synchronfassung überhaupt keinen Sinn.


Zum Beispiel?

websconan



Beiträge: 601

30.11.2022 12:49
#8 RE: [Netflix] 1899 (D/UK, 2022-) Zitat · antworten

Ich finde nicht, dass es Szenen gab „die keinen Sinn ergeben“. Das wurde alles gut transportiert.

Frank Brenner



Beiträge: 11.687

09.01.2023 17:53
#9 RE: [Netflix] 1899 (D/UK, 2022-) Zitat · antworten

Hi,

hier mal eine etwas detailliertere Aufschlüsselung der einzelnen acht Episoden, sowie zwei Samples. Diese enthalten allerdings SPOILER, das sie aus den letzten Episoden der Serie stammen!

1899


Maura Franklin Emily Beecham (Luise Helm)
Daniel Solace Aneurin Barnard (Jonas Lauenstein)
Kapitän Eyk Larsen Andreas Pietschmann (er selbst)
Ángel Miguel Bernardeau (Patrick Baehr)
Ramiro José Pimentão (Tim Knauer)
Ling Yi Isabella Wei (Lucia Deyi)
Yuk Je Gabby Wong (Berenice Weichert) (nicht 6)
Jérome Yann Gael (Tobias Schmitz)
Clémence Mathilde Ollivier (Alice Bauer)
Lucien Jonas Bloquet (Max Felder)
Virginia Wilson Rosalie Craig (Julia Kaufmann)
Olek Maciej Musiał (Amadeus Strobl)
Tove Clara Rosager (Ronja Peters)
Krester Lucas Lynggaard Tønnesen (Vincent Borko) (nicht 7)
Iben Maria Erwolter (Katrin Zimmermann)
Anker Alexandre Willaume (Stephan Baumecker)
Steuermann Sebastian Tino Mewes (er selbst)
Der Junge Fflyn Edwards https://vocaroo.com/1odmy7ez3ODx (nicht 6)
Henry Singleton Anton Lesser (Frank Glaubrecht - ungetafelt) https://vocaroo.com/16a0DXKUSWmQ (1,5-8)
Ada Vida Sjørslev (Helena Raspe) (1-4,6)
Landon Alexander Owen (Michel Diercks) (1-2,4,5)
Darrel Ben Ashenden (Ricardo Richter) (1-2,4,5)
Dr. Reginald Murray Richard Hope (Axel Lutter) (1-3,5)
Leiter Philipp Rafferty (Sascha {Oliver} Bauer) (1)
Einar Jónas Alfreð Birkisson (Timo Weisschnur) (1-5)
Bente Heidi Toini (Viola Müller) (2-3,5)
Porter Robert Cawsey (Johannes Walenta) (2)
Mei Mei Kaja Chan (Marie Hinze) (3,8)
Villads Martin Greis-Rosenthal (Axel Malzacher) (6)


Weitere Sprecher: Julie Bonas, Sebastian Borucki, Vlad Chiriac, Meike Finck, Alex Friedland, Alexander Gier, Sascha Krüger, Michael Kühl, Rubina Nath, Nell Pietrzyk, Christin Quander, Florens Schmidt, Martin Schubach, Johanna von Gutzeit.

Auftrag: Netflix Deutschland
Bearbeitung: FFS Film- & Fernseh-Synchron GmbH
Dialogbuch: Axel Malzacher
Dialogregie: Axel Malzacher
Übersetzung: Christin Quander
Aufnahme: Matthias Busch
Schnitt: Paul Stähr (1-3,7)/Alexandra Cassau (4)/Brigitte Stark (5)/Ilona Schmerbach (6)/ Shoshin Raguse (8)
Mischung: Stefan Schaflitzel
Aufnahmeleitung: Alexis Georgiu
Produktionsleitung: Nicole Mitschke
Untertitel: Eva Backmann

mrmilo



Beiträge: 61

09.01.2023 19:34
#10 RE: [Netflix] 1899 (D/UK, 2022-) Zitat · antworten

Schade das sie abgesetzt wurde.

UFKA8149



Beiträge: 9.466

09.01.2023 20:47
#11 RE: [Netflix] 1899 (D/UK, 2022-) Zitat · antworten

Henry Singleton Anton Lesser https://vocaroo.com/16a0DXKUSWmQ (1,5-8)

-> Frank Glaubrecht

Frank Brenner



Beiträge: 11.687

10.01.2023 11:48
#12 RE: [Netflix] 1899 (D/UK, 2022-) Zitat · antworten

Zitat von UFKA8149 im Beitrag #11
Henry Singleton Anton Lesser https://vocaroo.com/16a0DXKUSWmQ (1,5-8)

-> Frank Glaubrecht


Ah, also doch...hatte mich gewundert, dass er gar nicht in den Synchrontafeln steht!

Chow Yun-Fat


Beiträge: 6.703

10.01.2023 11:58
#13 RE: [Netflix] 1899 (D/UK, 2022-) Zitat · antworten

Hatte auch etwas gebraucht, um ihn zu erkennen. Erstens ungewohnt besetzt und zweitens klingt er inzwischen eben tatsächlich seinem Alter entsprechend.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz