Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 241 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
kinofilmfan


Beiträge: 2.584

23.01.2023 17:24
Die Dschungel-Prinzessin (USA 1936- DF 1938) Zitat · antworten
c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

25.01.2023 08:41
#2 RE: Die Dschungel-Prinzessin (USA 1936- DF 1938) Zitat · antworten

Stammen die Angaben aus dem Filmprogramm oder aus dem abgebildeten Werberatschlag? Wurde gar kein Regisseur genannt oder Wilhelm Thiele hinter einem Pseudonym versteckt?

In Österreich lief der Film nach einer Interessentevorführung am 29.01.1937 bereits am 12.03.1937 unter dem Titel "Herrin der Dschungel" im OmU an. Wilhelm Thiele wird hier genannt. In der Ausgabe vom 02.09.1938 heißt es dann:

"„Die Dschungelprinzessin“ ist die deutsch nachsynchron. Fassung (Ton: Tobis/Klangfilm) des auf Seife 14 des vorigen Jahrganges besprochenen Films „Herrin der Dschungel“. Der Dialog ist textlich flüssig und auch technisch entsprechend übertragen. Also: ein durchaus brauchbarer Ersatz für das Original."

kinofilmfan


Beiträge: 2.584

25.01.2023 11:49
#3 RE: Die Dschungel-Prinzessin (USA 1936- DF 1938) Zitat · antworten

Hallo Christoph,

weder noch. Die Angaben stammen aus den Frage- und Antwortseiten einer "Filmwelt"-Ausgabe aus 1938. Im Filmprogramm werden -wie bei Paramount damals üblich- nur die deutschen Bearbeiter genannt. Also hier: Deutsche Bearbeitung Bruno Hartwich und Harry Frank. Das Wilhelm Thiele im Vorspann nicht erwähnt wird, habe ich wikipedia entnommen.

Ich frage mich allerdings, welche Fassung 1980 im NDR gelaufen ist. Ich vermute mal OmU...

lupoprezzo


Beiträge: 2.836

25.01.2023 13:55
#4 RE: Die Dschungel-Prinzessin (USA 1936- DF 1938) Zitat · antworten

Zitat von kinofilmfan im Beitrag #3

Ich frage mich allerdings, welche Fassung 1980 im NDR gelaufen ist. Ich vermute mal OmU...


Der Filmdienst bestätigt das:
https://www.filmdienst.de/film/details/2...ngel-prinzessin

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz