Jurassic World Rebirth, USA 2025 Kinostart: 02.07.2025
Scarlett Johansson Zora Bennett Luise Helm / Luise Helm Jonathan Bailey Dr. Henry Loomis Martin Bonvicini / Martin Bonvicini Mahershala Ali Duncan Kincaid Matti Klemm / Matti Klemm Rupert Friend Martin Krebs Alexander Doering / Alexander Doering Manuel Garcia-Rulfo Reuben Delgado Karim El Kammouchi / Nico Mamone Luna Blaise Teresa Delgado Marie Hinze / Marie Hinze Ed Skrein Bobby Atwater Manuel Straube / Manuel Straube
Dialogbuch: Klaus Bickert Dialogregie: Björn Schalla / Leonhard Mahlich / Björn Schalla Synchronfirma: Iyuno Germany
Mag wahrscheinlich gemein klingen, aber wäre das nicht ein wunderbarer Zeitpunkt wieder Angela Wiederhut auf Scarlett Johansson einzusetzen? Dann wären mit (hoffentlich) Martin Bonvicini zwei Münchner am Start.
Also Karim El Kammouchi für Garcia-Rulfo ist ein Insider, der an mir vorüber gegangen ist. Ich selbst kenne The Lincoln Lawyer nicht - muss aber seine Kreise in der Szene gezogen haben, dass man ihn auch hierfür haben wollte. Fans der Serie dürfen sich freuen. Nur hat das hier imo gar nicht zum Alter der Vaterrolle gepasst. El Kammouchi klingt viel viel jünger, als wie Garcia-Rulfo aussieht. Abstrus wird es zudem, wenn er sich im Dialog mit Sebastian Fitzner befindet, der den Macker des Mädels (seiner Filmtochter) gesprochen hat. Die beiden klingen absolut gleichalt. Wenn man die Augen geschlossen hat, konnte man gar nicht abgrenzen, wer jetzt der Vater und wer der Boyfriend sein soll. Und kleine Randbemerkung: Es gehörte nicht zum Kontext des Films, dass beide Figuren gleichaltrig sind und sich daraus etwaige Konflikte entspinnen sollten (Manuel Garcia-Rulfo *1981 / David Iacono *2002).
Bis zu den Tafeln konnte ich nicht warten. Für Regie tippe ich abermals auf Schalla. Meine, sein Cameo war der Süßigkeitenspender(?) mit dem Saurier oben drauf, der beim Angehen "Ich hab dich zum Fressen gern" in seiner cartoony "Private"-Stimmlage verlauten ließ.
Genau das hat mich auch gestört! Die beiden Stimmen von Vater und Freund klingen zu ähnlich! Ich frage mich, warum das niemanden aufgefallen ist? Ersatz zu schwierig zu bekommen? Oder aber zu viel Angst vor Shitstorm, wenn man nicht die Fans der Serie "The Lincoln Lawyer" zufriedenstellt? Wenn diese Fans sich "Jurassic World - Die Wiedergeburt" anschauen, sind sie dann glücklich mit der Tatsache, dass sich Manuel Garcia-Rulfo und David Iacono annähernd gleichalt anhören? Wäre mal über deren Feedback gespannt. Alles in allem gibt es also doch diese Momente, wo Stammsprecher(-potenzial) zurücktreten sollte, und man eher auf die Rolle blickt. Zumindest hier in diesem Fall meiner Meinung nach. But Too late, oh well.
Wenn es wieder die Iyuno war, wie beim Vorgänger, dann hat man sich bei Garcia-Rulfo einfach der Studio internen Kontinuität bedient. Lincoln Lawyer wurde nämlich auch dort bearbeitet. Macht die Sache natürlich nicht besser, aber wäre eine Erklärung.