Totto-chan: Das kleine Mädchen am Fenster Madogiwa no Totto-chan
Der Film basiert auf dem autobiografischen Roman von Tetsuko Kuroyanagi und erzählt die Geschichte des Mädchens Totto-Chan, dass aufgrund ihres unkonventionellen Verhaltens der Grundschule verwiesen wird. Ihre Mutter bringt sie daraufhin zur Tomoe Gakuen, einer experimentellen Schule mit Klassenzimmern in alten Eisenbahnwaggons, die von dem warmherzigen Schulleiter Sosaku Kobayashi geleitet wird. Er glaubt fest an die Freiheit und Kreativität der Kinder und schafft eine Lernumgebung, in der sich die Schüler/innen frei entfalten können. Inmitten schwieriger Zeiten des Zweiten Weltkriegs bietet die Schule den Kindern einen hoffnungsvollen Zufluchtsort und Totto-Chan erlebt eine prägende Schulzeit, die ihr Leben nachhaltig beeinflusst. (Text: Leonine)
Figur Original Sprecher deutscher Sprecher Totto-chan Liliana Ôno Kind Sōsaku Kobayashi Koji Yakusho Walter von Hauff Cho Kuroyanagi Anne Watanabe Marie Bierstedt
Synchronfirma: EuroSync GmbH, Berlin Dialogbuch: Nadine Geist Dialogregie: Petra Barthel
Der Film kommt nächste Woche raus und es gibt noch nicht einmal einen deutschen Trailer. Werbung wurde auch nirgendwo gemacht. Wenn es um die Vermarktung für kleinere Titel geht, versagt Leonine mittlerweile auf ganzer Linie.
Der Kerl bei 0:34 (der nach CrimeFans Liste oben schätze ich "Sosaku Kobayashi" heißt) - Walter von Hauff
Ich finds immer cool moderne münchner Anime Synchros zu sehen. Die Sprecherin von Totto klingt auch sehr authentisch jung aber trotzdem noch gut, hört sich gar nicht mal so schlecht an der Trailer.
Klingt wirklich toll. Von Hauff löst schon fast ein nostalgisches Gefühl in mir aus. Hoffentlich wird der Titel nicht völlig untergehen und bekommt genügend Aufmerksamkeit.
Die Mutter (?) tönt Richtung Anke Korteimeier, aber da ist mir der Take zu kurz, um sicher zu sein. Die Trailer Sprecherin hat bisschen was von Marion Elskis (knödelt jedoch mehr), dürfte in München aber nicht realistisch sein.
Bin immer froh um diese seltenen Fälle in Anime, wenn Kinder auch entsprechend mit Kindern besetzt werden. Macht bis auf Leonine praktisch keiner.