Rolle - Schauspieler - Synchronsprecher Travis Bickle - Robert De Niro - Christian Brückner Betsy - Cybill Shepherd - (?) Iris - Jodie Foster - Hansi Jochmann Matthew Sport - Harvey Keitel - Joachim Kemmer Wizard - Peter Boyle - (?) Senator Charles Palantine - Leonard Harris - Engelbert von Nordhausen Charlie T. - Norman Matlock - Thomas Danneberg Andy, der Waffenhändler - Steven Prince - Arne Elsholtz Taxifahrer - (?) - Thomas Petruo Polizist - (?) - Thomas Petruo
Obwohl ich Brückner auch gerne auf Harvey Keitel gehört hätte...
Ich habe den Film ewig nicht gesehen, aber AFAIR stimmen folgende Angaben aus dem Synchronlexikon.
Betsy - Cybill Shepherd - (?) ---> Gisela Fritsch Senator Charles Palantine - Leonard Harris - Engelbert von Nordhausen ---> Heinz Petruo (von Nordhausen dürfte erst seit Anfang der 80er im Geschäft sein)
Ich habe gerade über die Suchfunktion entdeckt, dass es zu TAXI DRIVER schon mal im letzten Jahr einen Thread gab - wollte grad einen neuen Thread eröffnen... Hier also mal meine bisherigen Ergebnisse:
TAXI DRIVER (Taxi Driver, 1976)
RolleDarstellerSynchronstimme
Travis Bickle Robert DeNiro Christian Brückner Betsy Cybill Shepherd Gisela Fritsch Wizard Peter Boyle Wolfgang Völz Iris Steensma Jodie Foster Hansi Jochmann 'Sport' Matthew Harvey Keitel Joachim Kemmer Sen. Charles Palantine Leonard Harris Heinz Petruo Tom Albert Brooks Norbert Gescher Charlie T Norman Matlock ??? Dollarboy Harry Northup Thomas Danneberg Andy Steven Prince Arne Elsholtz Personalchef Joe Spinell Michael Chevalier Harry Harry Fischler Hans Nitschke Ladendieb Nat Grant Hans-Jürgen Dittberner Verärgerter Fahrgast Martin Scorsese Hans-Werner Bussinger Melio Victor Argo Hubertus Bengsch Polizist bei Wahlkampfveranstaltung Gino Ardito Thomas Petruo Mann vom Secret Service Richard Higgs ??? Palantine's Berater Nicholas Shields ??? Strassen-Trommler Gene Palma Otto Czarski (???) Tom's Assistent Bill Minkin Ronald Nitschke Freundin von Iris Billie Perkins Joseline Gassen Mann in Soap Opera Beau Kayser Mathias Einert Frau in Soap Opera Brenda Dickson-Weinberg ??? Iris' "Zeitmesser" Murray Moston ??? Mafioso Bob Maroff Hans Nitschke Prostituierte im Taxi Copper Cunningham Joseline Gassen Älterer Freier im Taxi ??? Eric Vaessen Schläger auf Strasse #1 ??? Thomas Petruo Schläger auf Strasse #2 ??? Hubertus Bengsch Junge auf Strasse ??? Ronald Nitschke Lautsprecherstimme im Personalbüro ??? Heinz Petruo Steve (Taxi-Zentrale) [OFF] ??? Hubertus Bengsch Taxifahrer (Taxi-Zentrale) [OFF] ??? Thomas Petruo Larry (im Wahlkampf-Büro) [OFF] ??? Ronald Nitschke Palentine-Fan in der Masse [OFF] ??? Thomas Petruo
Deutsche Bearbeitung: Berliner Synchron GmbH Wenzel Lüdecke Dialogbuch: ??? Dialogregie: Joachim Kunzendorf
Hat jemand mal ein Soundbeispiel von Otto Czarski??? Bei ihm bin ich mir etwas unsicher, ob er das wirklich war... Hinweis @Peter: Vielleicht kannst Du den Thread hier aus dem Klassiker-Forum mal komplett in das 70er Jahre-Spielfilm-Forum verschieben?
-------------------- "28 Tage, 6 Stunden, 42 Minuten, 12 Sekunden. Dann ist das Ende der Welt gekommen." (Donnie Darko) "Und was wäre, wenn Du in die Vergangenheit reisen und alle schmerzhaften und dunklen Stunden durch etwas Besseres ersetzen könntest?" (Donnie Darko) "Ich hoffe, dass ich, wenn die Welt untergeht, erleichtert aufatmen kann, weil es dann so viel gibt, auf das ich mich freuen kann." (Donnie Darko)
Nein, hab´ ich nicht. Ich hab´ grad noch mal nachgehört, und es stimmt schon so. Die beiden werden Travis auch so nacheinander von Wizard vorgestellt.
-------------------- "28 Tage, 6 Stunden, 42 Minuten, 12 Sekunden. Dann ist das Ende der Welt gekommen." (Donnie Darko) "Und was wäre, wenn Du in die Vergangenheit reisen und alle schmerzhaften und dunklen Stunden durch etwas Besseres ersetzen könntest?" (Donnie Darko) "Ich hoffe, dass ich, wenn die Welt untergeht, erleichtert aufatmen kann, weil es dann so viel gibt, auf das ich mich freuen kann." (Donnie Darko)
Gut zehn Jahre alt der Thread, Zeit für ein paar kleine Ergänzungen:
Charlie T Norman Matlock Dieter B. Gerlach Melio Victor Argo Melvin Quinones (nicht Bengsch!) Mann vom Secret Service Richard Higgs Günter Hanke Strassen-Trommler Gene Palma Joachim Röcker Freundin von Iris Billie Perkins* Joseline Gassen Älterer Freier im Taxi Peter Savage Eric Vaessen
Dialogbuch: Michael Richter
*Die Freundin von Iris, die in den Credits genannt wird, wird von Garth Avery gespielt. Wahrscheinlich ist das die Rolle, die Gassen gesprochen hat...
Die meisten dieser Angaben sind von http://www.synchrondatenbank.de/movie.php?id=10996, wobei Arne hier der Dame Cooper Cunningham als "Mann im Taxi" Bussinger zugeordnet hat. Die Dame wird aber von Gassen gesprochen, und ihr Freier im Taxi, gespielt von Peter Savage, von Eric Vaessen. Anbei auch mal ein Sample von Gene Palma, könnte meiner Meinung nach schon Otto Czarski sein, wobei ich seine Stimme trotz "Direktion City" noch nicht so richtig drauf habe...
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
eventuell Otto Czarski (Gene Palma - Taxi Driver).mp3