Ich schau' mir den Film gerade an und habe einen Zuordnungsfehler in Arnes Datenbank entdeckt: Renate Danz spricht Natalie Trundy (Susan Carver), nicht Lauri Peters.
Mr. Hobbs macht Ferien markiert meines Erachtens die früheste dokumentierte Synchrontätigkeit von Arne Elsholtz. Er ist in der Rolle des Rex McIntosh zu hören (Darsteller leider unbekannt). In Arne Kauls Datenbank ist Elsholtz' früheste Synchronrolle die aus West Side Story, aber da der Film erst drei Monate nach Mr. Hobbs macht Ferien Deutschlandpremiere hatte, dürfte auch die deutsche Fassung später entstanden sein.
Mr. Hobbs macht Ferien(Mr. Hobbs Takes a Vacation [1962]) James Stewart (Roger Hobbs) ......... Siegmar Schneider Maureen O'Hara (Peggy Hobbs) ........ Gisela Trowe Fabian (Joe) ........................ Claus Jurichs John Saxon (Byron) .................. Rainer Brandt Marie Wilson (Emily Turner) ......... Friedel Schuster Reginald Gardiner (Reggie McHugh) ... Curt Ackermann Lauri Peters (Katey Hobbs) .......... [Sample 1] Valerie Varda (Marika) .............. Ingeborg Wellmann Lili Gentle (Janie) ................. [Sample 5] John McGiver (Martin Turner) ........ Fritz Tillmann Natalie Trundy (Susan) .............. Renate Danz Josh Peine (Stan) ................... Gert-Günther Hoffmann Minerva Urecal (Brenda) ............. [Sample 6] Michael Burns (Danny Hobbs) ......... [Sample 7] Madia Severn (Sekretärin) ........... [Sample 8] N.N. (Klempner) ..................... Erich Kestin N.N. (Rex McIntosh) ................. Arne Elsholtz
Schneider auf Stewart ist einfach grandios: „Hör mal, von einer so müden Birne kann man doch nicht mehr sagen, dass sie Licht gibt. Sie gibt Dunkelheit. Ich sage dir, es wird sofort dunkel, wenn du hier mitten am Tage dieses Ding andrehst.“
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
MHmF - 1 Joe & Katey.MP3
MHmF - 2 Mrs. Turner.MP3
MHmF - 3 McHugh.MP3
MHmF - 4 Marika.MP3
MHmF - 5 Janie.MP3
MHmF - 6 Brenda.MP3
MHmF - 7 Danny.MP3
MHmF - 8 Sekretärin.MP3
MHmF - 9 Klempner.MP3
vielen Dank. Da mir Kestin bisher nie aufgefallen ist: hat er immer so markant gesprochen? Seine Ausdrucksweise ist im Film schon sehr auffällig (im positiven Sinn).