Inzwischen hat sich bei mir eine ganze Reihe DEFA-Material angesammelt, bei der ich Unterstützung brauchen könnte. Momentan werkel ich an den alten russischen Soyuzmult-Märchenfilmen herum, weshalb ich diesen Thread in der Klassiker-Rubrik unterbringe. Ich hoffe, ihr seht es mir nach, wenn hier später zwei oder drei Filme dazu kommen, die nach 1969 entstanden.
(1) Ritt ins Wunderland (1947/DEFA1949) Das bucklige Pferdchen (1975/DEFA1977)
Die Synchros des Originals sowie des hauseigenen Filmremakes sind soweit erschlossen. Lediglich vom Pferdchen selbst (Remake) fehlt mir die Sprecherin. Offiziell soll es Holger Mahlich sein, aber das kann wohl nicht stimmen. Stefan tippte im Vorfeld bereits schon auf Angelika Waller oder Barbara Witte. -Pferdchen
(2) Die zwölf Monate (1956/DEFA1958)
Hier wurden einige Sprecher im Vorspann ohne Rollenzuordnung genannt. Durch Gegenproben und Ausschlussverfahren konnte ich bereits einige zuordnen. Aber es bleibt doch noch eine Menge offen. Die nicht zugeordneten Sprecher sind Werner Schulz-Wittan (damaliges Alter :51), Günther Ballier (58) sowie Theo Mack (?). -alter Soldat -Lehrer -Kanzler -Gärtner -Papagei -Wolf und Rabe -Zwei Herolde -Monat Mai -Januar, April, Februar & März (In der Reihenfolge ihres Auftretens)
An "Burattino" bin ich leider gescheitert - Wolfgang Thal als Frosch legt nahe, dass es sich um eine weimarer Synchro handelt und da hapert's bei mir immer. Der Zauberer jedenfalls ist Fritz Links und der Käfer klingt nach Gerd E. Schäfer.
Besser sieht's bei "Die zwölf Monate" aus: alter Soldat - Theo Mack (Fürst Wladimir aus "Ruslan & Ljudmila") Kanzler - Ulrich Folkmar (ich kannte ihn nur aus münchner Synchros, aber die Stimme zusammen mit dem heftigen Dialekt ist unverkennbar) Papagei - Hannes W. Braun (Baba Jaga aus "Feuer, Wasser & Posaunen") 1. Herold - Maximilian Larsen (Ilja Muromez - 1. Synchro) Januar - Werner Schulz-Wittan Rabe - würde ich fast für Fritz Links halten, klingt nur sehr tief für ihn, ich kenne nur Stimmproben aus den 60ern
Günther Ballier sagt mir nichts, aber man kann wohl bei der Größe der Rolle vom Lehrer ausgehen.
"Die Schneekönigin" ist mir leider ein Rätsel (so um 1960 fand ein Generationswechsel statt, ab da kenne ich mich dann ziemlich gut aus). Immerhin: Korrak ist Hannes W. Braun.
"Die wilden Schwäne" - passe, die anderen Sprecher kennst Du ja wahrscheinlich.
"Zar Salten" - viel besser. Zarin - Heidi Weigelt Base - Ruth Kommerell alter Mann - Paul Arenkens Tschernomor - Ullrich Voss Bojar - Günter Schubert? 1. Seemann - Detlef Witte 2. Seemann - klar, dass Du ihn kennst: "Kjeld" Erhard Köster 3. Seemann - hättest Du dann aber auch kennen müssen: "Egon" Karl-Heinz Oppel
Ui, da Ruth Kommerell 1986 gestorben ist, drückt das die Synchro-Datierung ja etliche Jahre runter - wie ich mir auch dachte. Dann lief der Film wohl doch schon schätzungsweise 1985 im DDR-TV. Heidi Weigelt/Pfanne hatte ich auch in Verdacht
Es ist eindeutig Ruth Kommerell. Und die Synchro dürfte 1984 entstanden sein - in einem Ritt mit "Die wilden Schwäne". Es ist eine Kinosynchro vom gleichen Klang und Günter Neubert zeichnete für den Dialog beider verantwortlich (ob Wolfgang Thal auch bei "Saltan" Regie führte, weiß ich nicht mehr).
Als Dialogregisseur wird bei Zar Saltan Thomas Kästner angegeben. Wenn Du 1984 sagst, dann vertau ich Dir, obwohl der Film in dem Jahr ja erst in Russland rauskam.
Das war nur eine Spekulation, weil es eine Kinosynchro ist und er ja vor der TV-Ausstrahlung im Kino gelaufen sein musste. Dachte ich. Ist aber Unsinn, weil viele sowjetische Filme ihre Premiere im zweiten DDR-Programm in russischer Sprache mit Untertiteln hatten, bevor sie ins Kino kamen - bei manchen blieb es auch dabei ("Bambis Kindheit").