Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 1.506 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Edigrieg



Beiträge: 3.024

02.05.2009 11:58
Trickfilme mit DEFA-Synchos (Hörproben) Zitat · antworten

Inzwischen hat sich bei mir eine ganze Reihe DEFA-Material angesammelt, bei der ich Unterstützung brauchen könnte. Momentan werkel ich an den alten russischen Soyuzmult-Märchenfilmen herum, weshalb ich diesen Thread in der Klassiker-Rubrik unterbringe. Ich hoffe, ihr seht es mir nach, wenn hier später zwei oder drei Filme dazu kommen, die nach 1969 entstanden.

(1) Ritt ins Wunderland (1947/DEFA1949) Das bucklige Pferdchen (1975/DEFA1977)

Die Synchros des Originals sowie des hauseigenen Filmremakes sind soweit erschlossen. Lediglich vom Pferdchen selbst (Remake) fehlt mir die Sprecherin. Offiziell soll es Holger Mahlich sein, aber das kann wohl nicht stimmen. Stefan tippte im Vorfeld bereits schon auf Angelika Waller oder Barbara Witte.
-Pferdchen

(2) Die zwölf Monate (1956/DEFA1958)

Hier wurden einige Sprecher im Vorspann ohne Rollenzuordnung genannt. Durch Gegenproben und Ausschlussverfahren konnte ich bereits einige zuordnen. Aber es bleibt doch noch eine Menge offen. Die nicht zugeordneten Sprecher sind Werner Schulz-Wittan (damaliges Alter :51), Günther Ballier (58) sowie Theo Mack (?).
-alter Soldat
-Lehrer
-Kanzler
-Gärtner
-Papagei
-Wolf und Rabe
-Zwei Herolde
-Monat Mai
-Januar, April, Februar & März (In der Reihenfolge ihres Auftretens)

(3) Die Abenteuer des Burattino (1959/DEFA1961)

Hier hatten die im Vorspann erwähnten Sprecher auch Rollenzuordnungen. Es bleiben somit nur ungenannte Sprecher übrig.
-Dorima
-Grille
-Harlekin
-Mäusemutter
-ein Frosch & die alte Tortilla
-Zauberer-Puppe
-Drei "Ärzte": Eule, Kröte & Käfer

Im zweiten Teil geht's dann um die Schneekönigin, die Wilden Schwäne und Zar Saltan. Vielen vielen Dank für jegliche Mithilfe.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.789

02.05.2009 21:12
#2 RE: Trickfilme mit DEFA-Synchos (Hörproben) Zitat · antworten

An "Burattino" bin ich leider gescheitert - Wolfgang Thal als Frosch legt nahe, dass es sich um eine weimarer Synchro handelt und da hapert's bei mir immer.
Der Zauberer jedenfalls ist Fritz Links und der Käfer klingt nach Gerd E. Schäfer.

Besser sieht's bei "Die zwölf Monate" aus:
alter Soldat - Theo Mack (Fürst Wladimir aus "Ruslan & Ljudmila")
Kanzler - Ulrich Folkmar (ich kannte ihn nur aus münchner Synchros, aber die Stimme zusammen mit dem heftigen Dialekt ist unverkennbar)
Papagei - Hannes W. Braun (Baba Jaga aus "Feuer, Wasser & Posaunen")
1. Herold - Maximilian Larsen (Ilja Muromez - 1. Synchro)
Januar - Werner Schulz-Wittan
Rabe - würde ich fast für Fritz Links halten, klingt nur sehr tief für ihn, ich kenne nur Stimmproben aus den 60ern

Günther Ballier sagt mir nichts, aber man kann wohl bei der Größe der Rolle vom Lehrer ausgehen.

Gruß
Stefan

Edigrieg



Beiträge: 3.024

01.06.2009 12:47
#3 RE: Trickfilme mit DEFA-Synchos (Hörproben) Zitat · antworten
Hier wie angedroht der zweite Teil:

(4) Die Schneekönigin (1957/DEFA1958)

Die im Vorspann erwähnten Sprecher konnten zugewiesen werden. Es bleiben ungenannte Sprecher übrig, leider recht viele.

- Rabe Korraks
- Korraks Frau
- Gartenfee
- alte Räubersfrau
- Prinz
- Prinzessin
- Lappländerin
- Der Hirsch und die alte Feya
- Nochmal der Hirsch
(Nebenbei:Die Prinzessin erinnert mich an Lucy van Pelt , ein Zeichen dafür, wie schwierig Kinderstimmen zu identifizieren sind.)

(5) Die wilden Schwäne (1962/DEFA1969/DEFA-Neusynchro1984)

Gar keine Infos zur zweiten hier gesampelten DEFA-Fassung, dank Stefan jedoch schon so gut wie aufgeklärt. Die erste Fassung besitze ich nicht.

- Stiefmutter/Hexe
- alte Frau

(6) Zar Saltan und die Wunderinsel (1984/DEFA um 1985)

Auch hier Null Informationen. Den 2. Seefahrer kenne ich sogar ausnahmsweise mal, komm aber nicht drauf. Und könnte Seefahrer 1 Peter Groeger sein?

- Die Zarin
- Die alte Base
- Schwester 1
- Schwester 2
- Alter Mann
- Tschernomor
- Ein Bojare
- Seefahrer 1
- Seefahrer 2
- Seefahrer 3
- Der Schwan
Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.789

01.06.2009 14:51
#4 RE: Trickfilme mit DEFA-Synchos (Hörproben) Zitat · antworten
"Die Schneekönigin" ist mir leider ein Rätsel (so um 1960 fand ein Generationswechsel statt, ab da kenne ich mich dann ziemlich gut aus). Immerhin: Korrak ist Hannes W. Braun.

"Die wilden Schwäne" - passe, die anderen Sprecher kennst Du ja wahrscheinlich.

"Zar Salten" - viel besser.
Zarin - Heidi Weigelt
Base - Ruth Kommerell
alter Mann - Paul Arenkens
Tschernomor - Ullrich Voss
Bojar - Günter Schubert?
1. Seemann - Detlef Witte
2. Seemann - klar, dass Du ihn kennst: "Kjeld" Erhard Köster
3. Seemann - hättest Du dann aber auch kennen müssen: "Egon" Karl-Heinz Oppel

Gruß
Stefan
Edigrieg



Beiträge: 3.024

01.06.2009 17:55
#5 RE: Trickfilme mit DEFA-Synchos (Hörproben) Zitat · antworten

Ui, da Ruth Kommerell 1986 gestorben ist, drückt das die Synchro-Datierung ja etliche Jahre runter - wie ich mir auch dachte. Dann lief der Film wohl doch schon schätzungsweise 1985 im DDR-TV. Heidi Weigelt/Pfanne hatte ich auch in Verdacht

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.789

01.06.2009 17:57
#6 RE: Trickfilme mit DEFA-Synchos (Hörproben) Zitat · antworten

Es ist eindeutig Ruth Kommerell. Und die Synchro dürfte 1984 entstanden sein - in einem Ritt mit "Die wilden Schwäne". Es ist eine Kinosynchro vom gleichen Klang und Günter Neubert zeichnete für den Dialog beider verantwortlich (ob Wolfgang Thal auch bei "Saltan" Regie führte, weiß ich nicht mehr).

Gruß
Stefan

Edigrieg



Beiträge: 3.024

01.06.2009 19:42
#7 RE: Trickfilme mit DEFA-Synchos (Hörproben) Zitat · antworten

Als Dialogregisseur wird bei Zar Saltan Thomas Kästner angegeben. Wenn Du 1984 sagst, dann vertau ich Dir, obwohl der Film in dem Jahr ja erst in Russland rauskam.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.789

01.06.2009 23:30
#8 RE: Trickfilme mit DEFA-Synchos (Hörproben) Zitat · antworten

Das war nur eine Spekulation, weil es eine Kinosynchro ist und er ja vor der TV-Ausstrahlung im Kino gelaufen sein musste. Dachte ich.
Ist aber Unsinn, weil viele sowjetische Filme ihre Premiere im zweiten DDR-Programm in russischer Sprache mit Untertiteln hatten, bevor sie ins Kino kamen - bei manchen blieb es auch dabei ("Bambis Kindheit").

Gruß
Stefan

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz