Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 104 Antworten
und wurde 15.226 mal aufgerufen
 Serien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
Hendrik Meyerhof


Beiträge: 6.341

13.06.2004 15:44
Batman Zitat · antworten

Hier will ich mal versuchen, die Sprecher der div. Batman-Serien zusammenzubekommen:

Batman [1966-1968] [Synchro: 1989] / Ein Fall für Batman [1977-1978] [Synchro: 1990]

Die Sprecher von der Realserie und der dazugehörigen Zeichentrickserie dürften in der deutschen Fassung größtenteils identisch gewesen sein, da zeitlich nahe bei einander synchronisiert und ich erinnere mich auch noch, dass Kirchberger und Tessmann ebenfalls in der Zeichentrickserie zu hören waren.

 
Peter Kirchberger | Adam West | Bruce Wayne/Batman
Boris Tessmann | Burt Ward | Dick Grayson/Robin
Hans Paetsch ? | Alan Napier | Alfred Pennyworth
Lothar Grützner | Neil Hamilton | Commissioner James Gordon
Harald Hallgardt | Stafford Repp | Chief O'Hara
Gabi Libbach ? | Yvonne Craig | Barbara Gordon/Batgirl
Hans Sievers | Cesar Romero | Der Joker


Synchronstudio: ? [Hamburg]

---
Serien-Special: Batman hält die Welt in Atem [1967]


Michael Chevalier | Adam West | Bruce Wayne/Batman
Ulrich Lommel | Burt Ward | Dick Grayson/Robin
Hans Hessling | Burgess Meredith | Der Pinguin
Eva Katharina Schultz | Lee Meriwether | Kitka (Catwoman)
Harry Wüstenhagen | Frank Gorshin | Der Rätselknacker (Riddler)
Helmut Heyne | Alan Napier | Alfred
Kurt Waitzmann | Neil Hamilton | Commissioner James Gordon
Hans Wiegner | Stafford Repp | Chief O'Hara
Hugo Schrader | Reginald Denny | Schmidlapp
Ingo Osterloh | Gil Perkins | Blaubart
Reinhard Kolldehoff | George Sawaya | Quetch


Synchronstudio: BSG

---
Batman / Batman & Robin / Batmon of the Future [1992-2000] (Zeichentrick-Serien)


Eberhard Haar | Kevin Conroy | Bruce Wayne/Batman
Christian Stark | Will Friedle | Terry McGinnis/Batman
Hans Sievers | Mark Hamill | Jack Napier/Der Joker
Ela Nitzsche | Arleen Sorkin | Dr. Harleen Quinzel/Harley Quinn
Isabella Grothe | Melissa Gilbert | Barbara Gordon/Batgirl
Dagmar Dreke | Lauren Tom | Dana Tan
Marianne Bernhardt | Teri Garr | Mrs. Mary McGinnis


Synchronstudio: Studio Hamburg Synchron GmbH ?

Gruß,

Hendrik
---
http://www.synchronisation.de.vu

"Oy, was für ein Pudel ist das?!"
- Melanie Pukass in "Gilmore Girls"


Dennis Hainke



Beiträge: 1.306

14.06.2004 14:42
#2 RE:Batman Zitat · antworten

In Antwort auf:
Hans Sievers | Mark Hamill |Jack Napier/Der Joker

Hans Sievers! Danke Hendrik, du hast mir grade eine Frage beantwortet
die ich mir schon seit Jahren stelle: Wer ist die deutsche Stimme des
Jokers(Kenne mich mit Hamburger Synchrons leider nicht so gut aus)?
Allerdings muß ich ehrlich sagen das ich Hans Sievers immer etwas übertrieben
besetzt ansah, denn vergleicht man ihn mit den Original Joker (nämlich Mark Hamill)
merkt man dass sich Sievers nicht mit diesen Messen kann.

Da fand ich Michael Pan als Joker in "Superman" um einiges passender.


goti


Beiträge: 34

14.06.2004 14:53
#3 RE:Batman Zitat · antworten

In Sachen Joker sollte Peter Wenke vielleicht nicht unerwähnt bleiben. Der hat den Joker im Hörspiel gesprochen und soll (laut Erzählungen) sehr gut gewesen sein.
Außerdem sprach dort Nick Benjamin (der heute als Off-Stimme aus Welt der Wunder bekannt ist) Batman.


Knew-King



Beiträge: 5.062

14.06.2004 15:26
#4 RE:Batman Zitat · antworten

Ich bin mir ziemlich sicher das Nick Benjamin auch in der Serie gesprochen hat, ist ja auch wieder Hamburg.


Aristeides


Beiträge: 1.456

14.06.2004 15:32
#5 RE:Batman Zitat · antworten

... nicht unerwähnt bleiben sollte auch Verena Wiet als Tante Harriet Cooper (MAdge Blake)!

VG,
Aristeides


Hendrik Meyerhof


Beiträge: 6.341

14.06.2004 15:48
#6 RE:Batman Zitat · antworten

>Außerdem sprach dort Nick Benjamin (der heute als Off-Stimme aus Welt der Wunder bekannt ist) Batman.
>Ich bin mir ziemlich sicher das Nick Benjamin auch in der Serie gesprochen hat, ist ja auch wieder Hamburg.

Also, ich bin mir nicht sicher, ob ihr alle das Gleiche meint. Es gab eine HÖRSPIEL-Reihe, die wohl eher auf die Tim Burton-Filme und die Comics beruhte, wo auch Eberhard Haar Batman sprach etc.
Die dürfte vor / zeitgleich mit der Zeichentrickserie erschienen sein.
Und dann gab es noch eine Batman-Hörspielserie mit Nick Benjamin, die aber meines Wissens nach aus München stammt, glaub ich.

Zu Hans Sievers auf dem JOKER: Da scheiden sich die Geister, viele Batman-Fans fanden Sievers um einiges besser als Michael Pan. Ich kann mich an die Superman-Zeichentrickserie allerdings kaum noch erinnern (wer sprach da eigentlich Superman? - Schade, dass die nicht in HH, wie Batman, bearbeiteten wurde, dann hätte man wie in der Realserie Sascha Draeger besetzen können).



Gruß,

Hendrik
---
http://www.synchronisation.de.vu

"Oy, was für ein Pudel ist das?!"
- Melanie Pukass in "Gilmore Girls"


Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 7.000

14.06.2004 18:04
#7 RE:Batman Zitat · antworten

>Ich kann mich an die Superman-Zeichentrickserie allerdings kaum noch erinnern (wer >sprach da eigentlich Superman? - Schade, dass die nicht in HH, wie Batman, >bearbeiteten wurde, dann hätte man wie in der Realserie Sascha Draeger besetzen >können).

Es gab mal eine Superman-Zeichentrickserie mit einer Hamburger Synchro, davon hab´ ich noch irgendwo eine Folge auf Video. Spontan erinnere ich mich an Gerd Hinze für Clark Kent/Superman und Jens Wawrczeck für Jimmy Olsen. Kennst Du die vielleicht auch zufällig, Hendrik?

Liebe Grüße!


Herr Frodo


Beiträge: 399

15.06.2004 16:40
#8 RE:Batman Zitat · antworten

In der Batman of the Future Zeichentrickserie wurde der alte Bruce Wayne definitiv von Nick Benjamin gesprochen.
Genau wie auch schon früher im Hörspiel. Soweit ich weiß gibt es auch nur eine Batman Hörspielreihe, die insgesamt 9 Folgen umfasst.


Knew-King



Beiträge: 5.062

15.06.2004 16:41
#9 RE:Batman Zitat · antworten

Und wenn es Nick Benjamin in BOTF war, dann bin ich ganz sicher das er es auch in der Serie davor war


Hendrik Meyerhof


Beiträge: 6.341

15.06.2004 16:43
#10 RE:Batman Zitat · antworten

>In der Batman of the Future Zeichentrickserie wurde der alte Bruce Wayne definitiv von Nick Benjamin gesprochen.

Falsch! Das war Eberhard Haar!
In den 90er Zeichentrickserien wurde Batman IMMER von Eberhard Haar synchronisiert!


Gruß,

Hendrik
---
http://www.synchronisation.de.vu

"Oy, was für ein Pudel ist das?!"
- Melanie Pukass in "Gilmore Girls"


Knew-King



Beiträge: 5.062

15.06.2004 17:34
#11 RE:Batman Zitat · antworten

Also ich hab mir nochmal die Hörspiele angehört wo klar auf der Hülle Nick Benjamin steht, und ich verwette meinen Arsch darauf das er auch in Batman of the Future spricht.
In der Serie davor dann auch,


Hendrik Meyerhof


Beiträge: 6.341

15.06.2004 17:51
#12 RE:Batman Zitat · antworten

Gegen die Hörspiele sag ich ja gar nix, aber BATMAN OF THE FUTURE sowie der Zeichentrickserie davor ist es definitiv Eberhard Haar!
Das kann man zum einen eindeutig hören und zum anderen auch auf mehreren Fanseiten im Internet lesen!

EDIT: Schau zum Beispiel mal hier http://www.dcfanpage.de/episode_guides/b..._episode041.php
oder hier http://www.batmans.de/news/article/Anima...1019166420.html
Letzteres bezieht sich zwar auf ein Serienspecial, aber die Sprecher sind identisch mit der Serie.
Ganz zu schweigen davon, dass man unverkennbar Eberhard Haar raushören kann.

Gruß,

Hendrik
---
http://www.synchronisation.de.vu

"Oy, was für ein Pudel ist das?!"
- Melanie Pukass in "Gilmore Girls"


AMK


Beiträge: 1.027

16.06.2004 18:48
#13 RE:Batman Zitat · antworten

Ich kenne sowohl die Hörspielserie mit Nick Benjamin als auch die Zeichentrickserien mit Eberhard Haar. Als ich die dortige "Batman"-Stimme erstmals hörte, dachte ich auch, dass das Nick Benjamin sein könnte. Aber die Pro-Sieben-Internet-Infos haben mich eines Besseren belehrt, und da ich Haar - auch dank dieser (früheren) Pro-Sieben-Infos - auch in anderen Synchros gehört/erkannt habe, stelle ich jetzt einfach mal fest:

Ja, in Hörspielen spricht Benjamin (Label "OHHA")!
Und: Ja, in den Zeichentrickserien spricht Haar!

"Superman" in der Zeichentrickserie (Berliner Synchronstudio: Interopa; Dialogregie: Rebecca Völz) war der fantastisch gut klingende und - zum dortigen Zeichenstil - gut passende Ingo Albrecht ("Batman" bei seinen Gastauftritten: Jörg Hengstler).

Übrigens: Meiner Hörerinnerung nach wurde "Riddler" Frank Gorshin in "Batman hält die Welt in Atem" von Ulrich Gressieker gesprochen!
(Wird das jetzt ein zweiter "Fall Thiesler"? )

-> Äh, Kommando zurück: Ich hab´ ´ne alte Videocassette aus dem Regal geholt, in "Batman hält die Welt in Atem" reingehört - und streiche meine falsche "Hörerinnerung": Es war tatsächlich Wüstenhagen. Sorry!!!
(Also kein zweiter "Fall Thiesler". Auch gut!)
Was ich noch zu ergänzen hätte:
"Joker": Cesar Romero (Martin Hirthe);
Erzähler (Off-Sprecher): Friedrich Schoenfelder.

Gruß
Andreas


Knew-King



Beiträge: 5.062

16.06.2004 19:29
#14 RE:Batman Zitat · antworten

Tatsächlich?
Na dann geb ich mich geschlagen...... ich könnte schwören... aber gut.
Dann haben die beiden aber den selben Stimmencharakter...
Und wer kam auf die bescheidene Idee Jörg Hengstler für Batsi zu nehmen wenn Eberhard in der nähe war?


Hendrik Meyerhof


Beiträge: 6.341

16.06.2004 19:39
#15 RE:Batman Zitat · antworten

Ich bringe mal meine Standardantwort :
Weil das 'ne Hamburger Synchro ist und auf die überregional ja nur ganz selten geachtet wird.
Da ja aber wohl alle Marvel-Zeichentrickserien auf Pro7 wohl auf für Pro7 synchronisiert wurden, zeigt das mal wieder, wie schlecht manche Redakteure sein können. Ein guter Redakteur hätte darauf geachtet, dass Batman bei seinen Gastauftritten in Superman ebenfalls Eberhard Haar gehabt hätte.

Gruß,

Hendrik
---
http://www.synchronisation.de.vu

"Oy, was für ein Pudel ist das?!"
- Melanie Pukass in "Gilmore Girls"


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron!
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu -- forum.serien-synchron.de


Weitere Smileys auf www.smileygarden.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor