Ich habe soeben Andreas’ schönen „Erlebnisbericht“ über prominente Synchronsprecher nochmals gelesen. Die folgende Stelle bei Andreas hat mich auf eine Idee gebracht:
„ich selbst - meine "Liebe" zur Synchronisation bzw. zu Synchronstimmen begann so richtig mit Norbert Langer (und Randolf Kronberg - passenderweise beide in "Bonanza" zu hören). Die Stimme von Langer halte ich nach wie vor für die schönste männliche deutsche Synchronstimme (die schönste weibliche: Traudel Haas; die schönste "Älterer-Mann"-Stimme: Horst Schön [nomen est omen]; die schönste "Ältere-Frau"-Stimme: ziemlich gleichermaßen Edith Schneider und Bettina Schön)“
Wer hat die schönste/männlichste/erotischste usw. Stimme? Welche ist die ‚beste’ „Älterer-Mann-Stimme“ bwz. „Ältere-Frau-Stimme“?
Meine Favoriten sind:
Die attraktivste Männerstimme: Gert Günther Hoffmann in den 1950ern und den frühen 1960ern / Joachim Tennstedt ab Mitte der 80er
Die schönste Frauenstimme: Marion Degler (wenn sie Audrey Hepburn oder Jean Simmons sprach; auf Sophia Loren nicht so)
Die beste „Älterer-Mann-Stimme“: Eduard Wandrey / "heute": Eric Vaessen
Die beste „Ältere-Frau-Stimme“: Tilly Lauenstein
Die sympatischste Männerstimme: Alfred Balthoff / Andreas Mannkopf Die sympatischste Frauenstimme: Renate Danz
Die „klarste“ Männerstimme: Da schwanke ich zwischen Siegfried Schürenberg und Heinz Engelmann.
Die erotischste Frauenstimme: Margot Leonard
Die beste "jungenhafte" Männerstimme: Eckart Dux (50er bis 80er Jahre) / heute: Nicolas Böll, geb. Wilcke
Die männlichste Stimme: Curt Ackermann
Andere Namen und Kategorien?
Grüße, Fehmi
“Heey, Stummelchen!” (Thomas Karallus in KING OF QUEENS)
Die alten Knacker und die jungen Maedchen Tztztztztzttzt (oder was sagt Hendrik immer?)
Im Ernst: Brueckner klingt nun auch nicht gerade nach 20 oder?
unter den derzeitig taetigen:
beste junge Frauenstimme: Dorette Hugo beste junge Maennerstimme: Stefan Krause beste Frauenstimme (mittleres Alter): Daniela Hoffmann beste Maennerstimme (mittleres Alter): Joachim Tennstedt beste reifere Frauenstimme: Traudel Haas beste reifere Maennerstimme: Frank Glaubrecht beste reife Frauenstimme: Ingeborg Lapsien beste reife Maennerstimme: Franz Rudnik
die witzigste: Oliver Rohrbeck die erotischte: Katja Nottke
schmerzlich vermisst: GGH Margot Leonard
und viele andere
Gruss Elisabeth <<<<~~ Mein Leben? Nein, mein Leben ist ein Katastrophengebiet. ~~>>>>
Die schönste junge männliche Stimme: Frank Schaff (IMO DIE Schönlingsstimme... das mit Ende 30; wobei ich mich schwer tute mit der Entscheidung... Gerrit Schmidt-Foß, Björn Schalla, Simon Jäger, Norman Matt fallen mir da auf Anhieb noch ein) Die schönte junge weibliche Stimme: Stephanie Kellner (Kann mich kaum entscheiden... es gehören für mich auf jeden Fall noch dazu: Marie Bierstedt, Rubina Kuraoka, Anna Carlsson, Christine Pappert...)
Die schönste reifere männliche Stimme: Thomas Fritsch Die schönste reifere weibliche Stimme: Daniela Hoffmann
Die absolute Charakterstimme: Santiago Ziesmer (KEINER klingt so)
Die variabelste Stimme: Uwe Büschken (ich hab auch schon oft gehört, dass Lutz Mackensy sehr variabel sein soll, aber dafür hab ich leider zu wenig von ihm gehört; Thorsten Michaelis z.B. find ich auch sehr variabel)
Die meistgehörte Stimme: Thomas Danneberg (wie sollte es anders sein... der King bei den Serien ist IMO Sebastian Schulz... den hab ich wirklich schon in 5000 Hauptrollen gehört :D)
"Die absolute Charakterstimme: Santiago Ziesmer (KEINER klingt so)"
--> Lustig, dass du ihn genau in diesem Zusammenhang nennst! Es gibt nämlich eine SEINFELD-Episode, wo Ziesmers Stimme ständig mit einer Frauenstimme verwechselt wird: es ist die Sprecherin von Allyce Beasley in DAS MODEL UND DER SCHNÜFFLER (ich komme im Moment nicht drauf, wie die Sprecherin heißt). Ich fand dies einen sehr gelungenen Besetzungscoup! Die klingen nämlich beide sehr ähnlich!
Grüße, Fehmi
“Nein, nein! Ich will nicht, dass in meiner Stadt menschliche Kinder von Rindviechern zur Welt gebracht werden!“ (Bodo Wolf in PICKET FENCES)
HA?! Das is ja echt der Hammer! :D Ich hätte gedacht, ich würde die Stimme selbst nach Platzen beider Trommelfelle noch eindeutig erkennen können... Wenn das so ist, dann werd ich mir das mit Sicherheit mal zu Gemüte führen...
Zitat Die variabelste Stimme: Uwe Büschken (ich hab auch schon oft gehört, dass Lutz Mackensy sehr variabel sein soll, aber dafür hab ich leider zu wenig von ihm gehört; Thorsten Michaelis z.B. find ich auch sehr variabel)
In Antwort auf:Es gibt nämlich eine SEINFELD-Episode, wo Ziesmers Stimme ständig mit einer Frauenstimme verwechselt wird: es ist die Sprecherin von Allyce Beasley in DAS MODEL UND DER SCHNÜFFLER (ich komme im Moment nicht drauf, wie die Sprecherin heißt). Ich fand dies einen sehr gelungenen Besetzungscoup! Die klingen nämlich beide sehr ähnlich!
Das war in der Folge "Verrückt geworden", die ist mir auch noch in guter Erinnerung. Die Frauenstimme war Philine Peters-Arnolds.
Plate klingt doch nicht wie Ziesmer! Ziesmer hat nämlich vor allem auch noch dieses markante Heisere in der Stimme, was Plate mit seiner ewig-jugendlichen Stimme eindeutig nicht hat, geschweige denn der (stimmliche wie reale) Altersunterschied!
Du hast ihn wohl noch einfach nicht auf gewisse Rollen gehört, denn ich gebe Kenny völlig Recht - manchmal können sich Plate und Ziesmer tatsächlich auf gewisse Weise ähnlich klingen! Nicht so, dass man sie verwechseln könnte, aber dass man denken kann "Wäre 'ne Alternative".
Gruß, Tobias -- "Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."