Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 908 mal aufgerufen
 Stars & Stimmen
Martin


Beiträge: 274

13.06.2004 20:55
Werner Schumacher gestorben Zitat · antworten

Hallo,

wie heute u.a. im ARD-Videotext zu lesen war, ist WERNER SCHUMACHER vor einigen Wochen im Alter von 83 Jahren gestorben. Werner Schumacher war von 1971-1986 als Kommissar Lutz am TATORT tätig - zu den Highlights dieser Ära zählen u.a. "STUTTGARTER BLÜTEN" (mit Willy Reichert) und "ROT ROT TOT" (mit Curd Jürgens und einem relativ jungem Christian Berkel) - sein letzter Fall "EINER SAH DEN MÖRDER" zählte m.E. zu den bemerkenswertesten Rausschmeißern der TATORT-Geschichte. Nach seiner Zeit am TATORT verschwand er auch relativ schnell von der Bildfläche , laut ImdB war er noch in "ANNA" zu sehen.

Neben seiner Tätigkeit als Schauspieler war er auch einige Male als Synchronsprecher tätig - Arnes Sprecherdatenbank liefert knapp 10 Einträge (u.a. auch eine Columbo-Folge). Fallen euch daneben noch weitere Synchronrollen von Schumacher ein?

Gruß
Martin


Aristeides


Beiträge: 1.457

14.06.2004 10:51
#2 RE:Werner Schumacher gestorben Zitat · antworten

Also, ich hätte da noch
Montague Love in "Sherlock Holmes und die Stimme des Terrors" (Rathbone),
Leo McKern in "Mondbasis Alpha 1"
und Dick O’Neill als Dauerrolle in "Die Verschwörer - Im Namen der Gerechtigkeit" (SAT1)

VG,
Aristeides


Klaus



Beiträge: 713

19.06.2004 16:24
#3 RE: Werner Schumacher gestorben Zitat · antworten

Hallo Martin,

in der COLUMBO-Folge "Wenn der Schein trügt" sprach er Nehemiah Persoff als späteres Mordopfer "Jesse Jerome", allerdings nur in der gekürzten ARD-Fassung von 1980. Und Leo McKern als Gefährten in der MONDBASIS ALPHA 1-Folge "Die Teufelsmaschine" kann ich ebenfalls bestätigen.

Gruß
Klaus


Leslie Hope »»
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron!
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu -- forum.serien-synchron.de


Weitere Smileys auf www.smileygarden.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor