Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 800 mal aufgerufen
 Stars & Stimmen
kinofilmfan


Beiträge: 2.156

14.07.2004 21:03
Wochenschau-Sprecher gesucht! Zitat · antworten

Hallo,

ich suche schon sehr lange nach dem Namen eines hamburger Sprechers. Er gehörte zum Sprecherstamm der Wochenschau WELT IM BILD, die 1956 zur UFA-Wochenschau (ab 1968: UFA-dabei) wurde. Gelegentlich war er auch in TV-Serien zu sehen (POLIZEIFUNK RUFT) oder auch in Spielfilmen. Hier ein Foto aus DER MANN,DER SICH VERKAUFTE (1959):

Es ist der Herr ganz links (in der Mitte Manfred Steffen, daneben Hansjörg Felmy).

Außerdem war er in der Werbung zu hören ("Trill").

Und hier noch ein Soundbeispiel aus dem Wochenschau-Archiv:

http://www.wochenschau-archiv.de/kontrol...unktion=play56k

Vielleicht kann jemand helfen...

Gruß

Peter

PS: Eintracht Braunschweig im Europacup...das waren noch Zeiten!


Aristeides


Beiträge: 1.457

14.07.2004 21:22
#2 RE:Wochenschau-Sprecher gesucht! Zitat · antworten

Das könnte vielleicht Wolfgang Behrendt (*1919) sein, der später beim ZDF arbeitete und dort am 01.04.1963 die erste Ansage machte.
Ich weiß nur, dass er in jedem Fall häufiger offs gesprochen hat und gelegentlich auch synchronisiert haben soll.
Wenn du mir kurz erklären kannst, wie ich hier ein Bild poste, kann ich ggf. ein wenig Klärung in die Sache bringen...

VG,
Aristeides


kinofilmfan


Beiträge: 2.156

14.07.2004 21:45
#3 RE:Wochenschau-Sprecher gesucht! Zitat · antworten

Hallo Ilja,

nein, der ist es leider nicht. Behrendt hat m.W. vor seiner ZDF-Zeit in Berlin gearbeitet. Tatsächlich war er mitunter auch in dt. Synchronfassungen zu hören.

Gruß

Peter

PS: Bild posten-

Bild-Icon drücken (steht unter "Optionen"):
es erscheint dann (image)http://(image)

und dann nach dem http:// die Bild-URL eingeben.
Bild-URL: Bei einem Foto im Internet mit der rechten Maustaste aufs Bild klicken; dann steht in der Mitte die Bild-URL.


Aristeides


Beiträge: 1.457

14.07.2004 21:49
#4 RE:Wochenschau-Sprecher gesucht! Zitat · antworten

Hallo Peter,

ich war vor allem wegen dieses Bildes daraufgekommen:
http://heute.de/ZDFheute/img/29/0,1369,2142237,00.jpg

Ich kann mal - sobald ich die Zeit bzw. die Umzugskiste finde - im Kürschners Theater-Kalender von 1956 nachsehen; da stehen auch Rundfunk- und Off-Sprecher drin mit kompletten Angaben.

VG,
Aristeides


kinofilmfan


Beiträge: 2.156

07.10.2005 18:43
#5 RE: Wochenschau-Sprecher gesucht! Zitat · antworten

Hallo,

ich hole diesen Beitrag aus den Tiefen des Forenarchivs, da ich mittlerweile ein Soundbeispiel angefertigt habe:

http://www.deutsche-synchronsprecher.de/ton/unbekannt.wav

Der Gesuchte ist hier als OFF-Sprecher (Erzähler) im Jerry-Cotton-Film DER MÖRDERCLUB VON BROOKLYN zu hören.

Außerdem war der "Herr X" beim NDR als Sprecher beschäftigt. So sprach er die Sportnachrichten Ende der 1950er Jahre.

Vielleicht erkennt ihn jemand....

Gruß

Peter

http://www.deutsche-synchronsprecher.de


 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron!
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu -- forum.serien-synchron.de


Weitere Smileys auf www.smileygarden.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor